Herzog - SU, ich bin begeistert; Teil 3

Wolfram, durch das Anschneiden mit dem heißen Draht, entseht an der Oberfläche wieder eine verdichtete Schicht, die das Styrodur unnötig schwer macht.
Aus dicken Platten schneiden und die Oberfläche anschleifen ist vielleicht gewichtsoptimal.
 

W Herzog

User
Gerhard: Ich denke der Grad der Verdichtung hängt mit der Schneidetemperatur zusammen. Ich nehme da einen relativ kalten Draht und wenig Vorschub. Wenn man mit der Lupe die Poren anschaut, dann sind diese noch offen. Ich denke mit anschleifen kommt auch nichts anderes raus...
Aber man müßte das mal vergeleichen, wobei ob sich das lohnt ? Ich denke es sind nur wenige Gramm die man spart.
Wenn es wirklich leicht sein soll, muß man eh Styropor für den Rumpf nehmen.

Nach Aspach werde ich meine "Leicht-SU" mitbringen, dann können wir mal vergleichen.
 
Hallo Wolfram

Ich bring natürlich auch die Herzog-SU mit. Das Modell, mit dem ich in diesem Jahr sehr viel geflogen bin und noch mehr dazu gelernt habe.
Tolles Modell und Danke für Deine Hilfe.

Hoffentlich dürfen wir dieses schöne Flugmodell auch vorfliegen. Es gibt ja Kollegen, die unsere schöne SU als "Verpackungsmüll" abtun. Wobei das der abfälligste Ausdruck ist.
 

axhorn

User
Hallo
Meine erste SU ist bald fertig. (Freu)

Ich habe mir einen Hacker B20 15L mit 4:1 Getriebe und den 30er Jeti-Regler zugelegt.
Weil dies mein erster Brushless-Motor ist und bei mir im Verein auch sonst niemand einen hat, hab ich dazu noch eine AKKU-FRAGE.
Welchen AKKU könnt ihr mir für diesen Antrieb empfehlen. Das einzige was ich habe sind Sub C-Zellen, die natürlich zu schwer sind. Dann habe ich noch 2 8er-Packs Sanyo N-250AAA. Die bringen wohl nicht den Strom denke ich.
Aber was soll ich mir kaufen???

Ich kann gute gebrauchte Sanyo KR-600AE bekommen. Taugen die für dieses Modell mit dem Antrieb?

Viele Fragen
Gruß
Axel

[ 11. September 2003, 22:47: Beitrag editiert von: axhorn ]
 
axel das ist vom Maximalstrom, der durch den Motor fließt, abhängig.
Bis 15 A die Kan 1050, ca 22 g pro Zelle
ab 15 bis ca 25 A die TS 1700 AUP ca. 34 g pro Zelle

Die Sanyo KR-600AE vertragen keine hohen Ströme.
 

axhorn

User
Danke Gerhard für die schnelle Antwort.

Ja, da waren wieder meine Probleme...

Nach dem was ich gelesen habe müßte der Strom 13 - 18 Amp. betragen, bei 8 Zellen und einer 10x4,7 Luftschraube. Dann müssen es wohl die TS 1700 AUP sein. Wo kann man die am besten kaufen? Bei Hobby-Land gibt es nur die 1900 FAUP. Und die kosten Stück 5,95 Euro. Find ich persönlich wohl teuer, oder???

Bis dann

Axel
 
@Axel:
Yep, scheint ein wenig teuer....

<Werbung ON> Beim Battmann TS1700AUP 4,50€ (4,30€ ab 10Stk.)<Werbung OFF>

Hat allerdings Betriebsferien bis zum 18.09....

Tschüß,

Dirk
 

booma

User
Hallo Axel,

bei einem Mischbetrieb, wie er bei der SU üblich ist, sind die 1700er eher ne Nummer zu groß - gerade bei den Strömen, die Du angibst.

Ich hab nen Spitzenstrom von 21A im Stand mit nem Axi an 8 KAN1050. Den nutzt man allerding eh nur beim Rausbeschleunigen in der Senkrechten. Akku hat eine normale Temperatur am Entladungsende.

Ein anderes Argument: der Hacker ist schon mächtig am schwitzen mit den leichten KAN-Zellen. Wenn er dann noch schwerere Zellen tragen muss, dann gibt es im besten Falle nur lange Abkühlzeiten.

Noch ein Argument: Der Preis der Zellen. KAN1050 kriegt man für etwa 2EUR je Zelle.
 

axhorn

User
Danke für die Antworten.

Also gut, ich werde mir dann erst einmal 2 8er-Packs KAN 1050 zulegen. Die sind ja auch noch ca. 100g leichter, sodass ich dann evtl. mit 15 Amp. auch hinkomme.

Na dann gehe ich jetzt mal auf die Suche, wo ich die Zellen schnell bekomme.

Bis dann
Axel ;)
 

Sun

User
@ axhorn:

Kauf dir die 1100 Hecells. 18g Zelle x 8 stück.
Als Latte nimmst du eine 11x4,7 SAPC. Wenn dein Flieger nicht gerade aus dem Speckgürtel kommt und über 700g wiegt, hast du damit Spaß.
Da sparst du 128g gegeüber den 1700 TSAUP.
Die sind aber von der Energiemenge laut Hacker fast schon zu groß für den B20 15L.

Wenn du die 200 EUR nicht gleich verbrennen willst, laß die Finger von den großen Zellen.
Die mögen ja für Gerhards 15/15/13 gut sein ABER.

cu

Sun

[ 30. September 2003, 09:52: Beitrag editiert von: Sun ]
 

booma

User
Jepp, die Hecell würd ich, jetzt wo die KAN1050 am Markt ist, auch nicht mehr empfehlen.

Mein 8er Pack werkelt jetzt übrigens in meiner MC12. Ein Super-Tuning für den Sender - wird federleicht und lässt sich nun jederzeit ohne schlechtes Gewissen nachladen.
 

Sun

User
Danke für den Tip.
Ich schaue mir die Teile mal an.

Kommt irgendwer aus der Gegend um Hamburg?
Vom 21. - 23. Nov. sind die Hamburger Modellbau Tage auf dem Messegelände. Da würde sich eine kleine Indoor Show mit den Su´s anbieten. Wir sind schon mal 3 Leute.

Mir ging es aber eigentlich darum den Hacker 20B 15L nicht mit 1700 - 1950 mAh Zellen zu vergewaltigen.

cu

Sun
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten