Het F-15 Baubericht

hans5-6

User
Peter Brinkmann schrieb:
Ich bin begeistert ...

welche Motorisierung hast Du gewählt ?

2W20 mit Het Impeller, zweimal YGE 80 Regler, einmal mit BEC und einmal ohne, Akku entweder zweimal 3200 Kokam H5 oder wenn lieferbar, der neue Kokam 5000 H5. ( Neue KOKAM 5000 (30C) von Giese hier im Akkuforum)
L.G. Hans
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Danke für diese Antwort,
mit welche Strömen rechnest Du denn wenn Du so grosse Akkus einbauen willst .... ? 5000 - 6200 mAh Gesamt ?

Ich selber habe kurz geliebäugelt mit den 2W25 ... in den HET Impellern weil diese ordntlich Schub liefern solln an 5S. für die 5S würde ich dann eben einen Pack 3200 von Kokam mit 30C wählen... das sollen dann ~1400 gramm schub geben .. bei ~41A ...
Ich denke aber das man dann nicht immer volllast fliegen. Eine weitere Option wäre dann auch die Impeller mit 6S an 2W25 zu betreiben... das würde dann so ~ 1700 gramm Schub pro Einheit ergeben. Damit sollte Antriebstechnisch eigentlich alles drin sein ? ...
Ich selber weiss nicht wie zuverlässig die Messungen sind, habe ich bei einem Onlineshop der diese Motoren und Impeller vertreibt gelesen.

Oder auch HIER
 

hans5-6

User
Die Akkukapazität ist nicht so groß, da ja der 5000er für beide Motoren wäre, oder die 3200er je für einen Motor verwendet würden.
Hier wird wohl das Gewicht oder eine Verwendungsmöglichkeit in anderen Modellen entscheiden, denn von der Amperebelastung sind beide geeignet. Da ja dieses Projekt eher für nächstes Jahr bestimmt ist, kann ich ja auch auf den 5000er locker warten.
Genaue Messungen des 2W20 im Impeller folgen später, da die Regler zurzeit zum Update eingeschickt wurde.

L. G. Hans
 

Zetti

User
Hallo Hans,

hast du schon die neuen 3300er XCell (30C) gesehen? Pro Zelle nur 6 g mehr als die 3200er XCell und bei 15 C wunderbarer Spannungsverlauf. Schau mal bei Gerd Giese auf die HP, hat die schon getestet. Denke davon zwei 4S Packs wären für den Adler genau richtig... :D

Gruss

Stephan
 
Habe den Kokam 3200H5 4s getestet an dem HET 2w20 mit Mini Fan u Jazz55. Ich konnte von dem Spannungsabfall fast nichts merken. Habe leider vergessen den Strom zu messen. Liegt aber bei ungefähr 45A. Ich kann dir die Kombination nur empfehlen. Mit dem 5000er hast du bestimmt zu wenig Flugzeit.

MFG
 

Zetti

User
Hallo,
die neuen Kokam sind sicherlich auch nicht schlecht, wenn ich mir aber den Spannungsverlauf im Vergleich zur neuen XCell anschaue (beides auf HP von G. Giese), würde ich letztere doch vorziehen!!!

Gruss

Stephan
 

hans5-6

User
Zetti schrieb:
Hallo,
die neuen Kokam sind sicherlich auch nicht schlecht, wenn ich mir aber den Spannungsverlauf im Vergleich zur neuen XCell anschaue (beides auf HP von G. Giese), würde ich letztere doch vorziehen!!!

Gruss

Stephan

Das Problem ist nur, daß ich sie dieses Jahr nicht mehr brauche und wer weis, was im Frühjahr noch alles kommt. Tendiere aus heutiger Sicht auch für die X cell.
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Die Kabinenhaube wurde zur Vorsicht einmal abgeformt. Mann kann ja nie wissen, wofürs gut ist.:)
IMG_0180.JPG

IMG_0181.JPG
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Bauabschnitt Höhenruder

Bauabschnitt Höhenruder

In der Zwischenzeit wurde der Höhenrudereinbau vorbereitet:
IMG_0171.JPG
Die Bohrung für den 3 mm Stahrdraht erfolgt 6 mm rumpfunterkante nach oben und von hinten sinds genau 100 mm. Ich werde jedoch für die endgültige Verklebung den Stahldraht nicht verwenden, sondern einen 3mm CFK Stab mit Uhu Plus endfest einkleben.

IMG_0176.JPG
IMG_0172.JPG
Die Ruderhörner werden ebenfalls mit Uhu plus eingeklebt.
 

hans5-6

User
Hauptspant Impellermontage

Hauptspant Impellermontage

Zunächst einige Fotos vom Impellerspant
IMG_0137_1.JPG

IMG_0139_1.JPG

Leider ist die Anformung für den Impellermantel im Ansaugrohr nur höchstens einen halben Millimeter stark, daher gibt es im Ansaugrohr eine schöne Kante zum Impellermantel.:mad:
IMG_0139.jpg

Werde versuchen, dies durch eine Aufdickung (GFK Gewebe) zu beheben.

Das Sperrholz des Spantes ist auch leider kein Flugzeugsperrholz und etwas mickrig. Werde auch dies zur Vorsicht mit Rowings und GFK Band verstärken.

L.G. Hans
 

hans5-6

User
Der Ansaugkanal wurde mit GFK Streifen und Rowings keilförmig aufgedickt, wobei das GKF und die Rowings zuerst gemeinsam mit Harz bestrichen wurden und dann mit der bekannten "Luftballonmethode" an den Ansaugkanal angedrückt wurde. Funktioniert hervorragend.
IMG_0179.JPG

L.G. Hans
 

Ost

User
Ich hatte mal das selbe Problem bei der RBC Skyray.
Da hab ich einfach den vorderen Bereich des Fan-Mantels innen abgeschliffen und schön rund gemacht.
Geht auch und man muß nix harzen.
Gruß
Oliver
 

hans5-6

User
Ost schrieb:
Ich hatte mal das selbe Problem bei der RBC Skyray.
Da hab ich einfach den vorderen Bereich des Fan-Mantels innen abgeschliffen und schön rund gemacht.
Geht auch und man muß nix harzen.
Gruß
Oliver
Das anschleifen wollte ich vermeiden, da ich den Impeller vielleicht noch in anderen Modellen verwenden muß, wo ein gerader Impellelmantel gebraucht wird. Und außerdem ist bei mir der Durchmesser sowieso etwas zu groß für den Impellermantel.
L.G. Hans
 

Zetti

User
Hallo Hans,

glaubst du wirklich, dass das Aufdicken des Ansaugkanals nötig ist bzw. viel bringt!? Oder anders herum gefragt - was denkst du geht an Leistung verloren, wenn man das nicht macht. Würde mir die Arbeit ehrlich gesagt gerne sparen...

Danke und Gruss

Stephan
 

hans5-6

User
Zetti schrieb:
Hallo Hans,

glaubst du wirklich, dass das Aufdicken des Ansaugkanals nötig ist bzw. viel bringt!? Oder anders herum gefragt - was denkst du geht an Leistung verloren, wenn man das nicht macht. Würde mir die Arbeit ehrlich gesagt gerne sparen...

Danke und Gruss

Stephan
Schubmessusngen bestätigen schon die Notwendigkeit eines abgerundeten Einlaufs und eines möglichst glatten Ansaugrohres. Und plötzlich hast du dann vorm Impeller eine mind. 1mm starke Stolperkante. Hier merkst schon den Schubverlust.
Wäre der Impeller nur für dieses Modell bestimmt, könnte man sich schon auch überlegen, diese Kante einfach wegzuschleifen. Da mach ich mir aber doch lieber die Arbeit (aufdicken des Ansaugrohgres), als den Impeller zu bearbeiten.
Mann muß nur aufpassen, daß die Kante Gewebeband/Rovings schön mit der bereits vorhandenen Kante für den Impeller im Ansaugkanal übereinstimmt. Hört sich schlimmer an, als es dann wirklich ist.
L.G. Hanns
 

hans5-6

User
Höhenruder Servoeinbau

Höhenruder Servoeinbau

Weiter gehts mit dem Höhenruderservo. Links sieht man díe Servohalterung zusammengebaut, in der Mitte das Sperrholz, welches auf die Rumpunterseite innen verklebt wird und das recht Teil dient der Verschraubung des Servos mit dem Rumpf
IMG_0199.JPG
Ich baue die Servos nicht wie in der Anleitung vorgesehen, im Rumpf ein, sondern bei mir schließt das Servo bündig mit der Rumpfunterseite ab. So habe ich einen perfekten Zugang zum Servohebel.
IMG_0202.JPG
IMG_0203.JPG

L.G. Hans
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Hans,
Kannst Du evtl ein Übersichtgesamtfoto von der Einbausituation des Servos machen ? ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie das ausschaut
 

hans5-6

User
Peter Brinkmann schrieb:
Hallo Hans,
Kannst Du evtl ein Übersichtgesamtfoto von der Einbausituation des Servos machen ? ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie das ausschaut

Hallo Peter, stelle nochmals das Foto rein mit ein paar Anleitungen.
img_0199a.jpg
Teil A: dieses wird am Rumpf innen verklebt und dient nur als "Abstandshalter" zwischen Servobefestigungslasche und Rumpfunterseite, damit das Servo bündig mit der Rumpfoberseite abschließt. Die Löcher für die Servoschrauben sind im Holz mit 2,5mm etwas größer gebohrt, damit die Schraube durchrutscht.
Anschließend wird das Servo von innen durchsgesteckt und Teil B dient der Verschraubung. Loch für Schraube 1,8 mm. Dieser Teil drückt durch die Verschraubung das Servo an Teil A . Von oben sieht man dann nur die Schrauben und die Servooberkante.
IMG_0203.JPG

Hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
L.G. Hans
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Danke für die Info ... leider hatte ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte das du weniger nah an das servo heran gehst also von Weiter weg ein Foto machst ... Ich habe da keinen Überblick, weil ich den Flieger noch nicht in der Hand hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten