Het F-15 Baubericht

Zetti

User
Wow, sieht ja schon super aus! Wäre froh ich, wenn ich auch nur annähernd mit dem Bau soweit wäre...

Hast du den Rumpf und die Flächen vor dem eigentlichen Lackieren nochmals vorbehandelt (geschliffen etc.) oder direkt auf die jeweilige Oberfläche lackiert? Und welche Farbe hast du verwendet?

Hast du den Cockpitbausatz mittlerweile erhalten, und kannst was zur Größe sagen?

Viele Grüße

Stephan
 

hans5-6

User
Hallo Stefan,
der Rumpf und auch die Folie wurden mit 600er Wasserschleifpapier leicht angeschliffen und nach dem Abkleben vor dem Lackieren nochmals mit Silikonlöser abgewischt. Als Farbe habe ich einen 2 K KFZ Lack von meinem örtlichen Lackierer verwendet, da mir dieser auch kleinste Mengen mischen kann.
Das Cockpit ist so eine Sache für sich. M 1:12 ist für die F 15 definitiv zu groß. Ich habe mal grob umgerechnet und bin hier bei der F15 von Het auf 1:15 bis 1:16 gekommen. Deshalb muß ich wohl selbst etwas zusammenzimmern.
Bin momentan dabei, einen Decalsatz für die japanische Version zusmammenzustellen. Schaut momentan sehr gut aus, sobald der Druck fertig ist, kommen Bilder.
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Decorbogen

Decorbogen

Der Decorbogen wurde im Maßstab ca 1:16 dem Modell angepasst. Ist zwar keine Profiarbeit, auch keine Nassschiebebilder, sondern auf Selbstklebefolie gedruckt, aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.
dekorbogen1.JPG
dekorbogen2.JPG

und auch gleich an einem Höhenleitwerk ausprobiert.
höhenleitwerk_dekor1.JPG

hier ein Vergleich ohne Decor und mit Decor. Schaut doch gleich viel besser aus.
höhenleitwerk_dekor.JPG

L. G. Hans
 

Zetti

User
SUPER! Gefällt mir sehr gut!

Frage - wie oder woher bekomme ich sowas? Vorlage? Wie geändert, wo auf Folie bedruckt?

Danke im voraus!

Grüße

Stephan
 

Zetti

User
Hans, noch eine Bitte, könntest du noch ein Foto von den Ansaugkanälen nach der Aufdickung reinsetzen? Kann mir zwar ungefähr vorstellen, wie es aussieht, da ich sowas aber bisher noch nie gemacht habe, wäre es hilfreich zu sehen.

Danke und Gruss

Stephan
 

hans5-6

User
Zetti schrieb:
Hans, noch eine Bitte, könntest du noch ein Foto von den Ansaugkanälen nach der Aufdickung reinsetzen? Kann mir zwar ungefähr vorstellen, wie es aussieht, da ich sowas aber bisher noch nie gemacht habe, wäre es hilfreich zu sehen.

Danke und Gruss

Stephan
Der Flieger ist zur Zeit komplett abgeklebt, heute und morgen wird lackiert und dann kommen die Fotos.
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Pilot von Spiele Max

Pilot von Spiele Max

jkc schrieb:
Hier mal mein sehr preiswerter Vorschlag für einen Cockpitausbau der HET F-16.
Den "Piloten" gibt es im Spielwarengeschäft "Spiele Max" mit sehr viel martialischem Zubehör - hat sich mein Enkel gefreut - für etwa 5,-€.
Kannst du mir die genaue Bezeichnung des Piloten sagen, denn ich finde ihn bei Spiele Max nicht. Der könnte auch in meiner F15 passsen.
L. G. Hans
 

jkc

User
Pilot von Spiele Max

Pilot von Spiele Max

Hallo Hans,
wie das Spielzeug genau heißt, kann ich leider nicht sagen. Hab dem Verkäufer mein Problem geschildert - Pilot für einen Modelljet etwa Größe usw - und er hat mir dann so etwas gezeigt. War wie gesagt noch mehr dabei z.B. noch eine andere Millitärfigur. Hab die gleiche Figur mit entsprechender Bemalung auch in meiner HET F-18 (Blue Angels).
Vielleicht hab ich Dir etwas weiter geholfen.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • pilotf18.jpg
    pilotf18.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 64

hans5-6

User
Ansaugkanäle

Ansaugkanäle

Zetti schrieb:
Hans, noch eine Bitte, könntest du noch ein Foto von den Ansaugkanälen nach der Aufdickung reinsetzen? Kann mir zwar ungefähr vorstellen, wie es aussieht, da ich sowas aber bisher noch nie gemacht habe, wäre es hilfreich zu sehen.

Danke und Gruss

Stephan
Nach dem lackieren nun die versprochenen Fotos.
Verstärkung3.JPG

Ich habe letztendlich ein ca. 5 cm breites Gewebeband in der mitte umgebogen und innen mehrere Rowings aufeinenderglegt und zu letzt noch eine lage 5 cm Gewebeband darüber gegeben. Alles auf einer Glasplatte mit Harz getränkt(die Rowings vorher einzeln) und dann in den Ansaugkanal gelegt. Hier muß man sehr aupassen, daß sich eine schöner kantiger Absschluß des Ansaugkanals ergibt. Nachher kann man nur mehr schwer lmit der Dremel korrigieren. Ist lmir bei einer Stelle auch so gegangen.:o
Eine weitere Lösung wäre ein vorne spitz zugfeschliffener 0,8 mm Sperrholzstreifen.

Zum Schluß noch ein kleiner Vorgeschmack auf mein Finish.
Finish1.JPG



L. G. Hans
 

Anhänge

  • Verstärkung2.JPG
    Verstärkung2.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 61
  • Verstärkung1.JPG
    Verstärkung1.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 49

hans5-6

User
Finish

Finish

Einige Bilder zu meinem Finish. Ist noch nicht ganz fertig. Seitenleitwerk ist nur aufgesteck damit ich den ich muß den Flieger noch drehen kann. Als nächstes werden die Impeller getestet und eingebaut. Hoffentlich laufen beide Motoren gleich.
Finish3.JPG
Finish2.JPG
Finish4.JPG
Anhang anzeigen 106874
L. G. hans
 

hans5-6

User
Impellertest

Impellertest

Heute wurden noch vor dem Einbau in den Flieger die Impeller am Prüfstand gemessen. Ich habe noch den alten Motor von der F16 und einen neuen Motor
1: alter Motor 2W20 Akku Vmin13,9V 50,24 A 1070g Schub
2: neuer Motor 2W20 Akku Vmin 13,9V 47,80 A 1005 g Schub

alles ohne Einlaufrohr und ohne Schubrohr.Und jetzt wird eingebaut und dann nochmals gemessen:)
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Impeller-u. Schubrohreinbau

Impeller-u. Schubrohreinbau

Mittlerweile sind die beiden Impeller eingebaut.
Impeller01.JPG

Zusammenbau des Schubrohres: Hier habe ich nicht nach der Schablone der Anleitung gearbeitet, sondern das ganze Blatt Folie über den Auslaß über den Impeller gewickelt und mit Folienschreiber die Schnittkante der Überlappung vorne und hinten angezeichnet. Mit 2 cm Überstand für die Überlappung die Folie ausgeschnitten und dann zuerst von außen zusammengeklebt.

Für die innere Verklebung habe ich mir einen Tesastreifen verkehrt auf ein Stahllineal geklebt, das Schubrohr drübergeschoben und angedrückt.
Nur für das Foto mit rotem Isolierband!
IMG_0012.JPG Schubrohr01.JPG

Nachdem das Schubrohr hinten passend abeschnitten war, wurde es vorne zuerst oben mit Tesa festgeklebt. Anschließend der Impeller ausgebaut, nach hinten geschoben und dann auch von unten angeklebt.
Impeller02.JPG

L. G. Hans
 

Zetti

User
Hallo Hans,

wenn du das Schubrohr so wie beschrieben zusammengeklebt hast, hast du denn dann überhaupt eine Düse? Nach der Schablone bekommt man am hinteren Ende des Rohres einen Durchmesser von 58mm, was ja auch okay sein sollte.

Und wie schaut's mit neuen Schubmessungen aus? Bin schon gespannt...

Gruss

Stephan
 

hans5-6

User
Ich habe jetzt 60mm Auslass, lege jedoch mehr Wert auf Standschub als auf Speed. Und außerdem, kleiner kann ich noch immer werden. Die vorher angeführten Vmin zeigte das Watts up an. Der Akku war kalt und dies dürfte nur ein kurzer Einbruch gleich am Angfang gewesen sein, werde es aber nochmals genauer überprüfen.
Morgen mittag gibts dann genauere Werte, auch Schubmessung im eingebauten Zustand.
L. G. Hans
 
Hallo Hans,

könntest Du mal Bilder einstellen wo man die RC-Komponenten sieht .also wo du den Empfänger hast u.die regler.
Da ich nur Verbrenner kenne und es bei Elektro ja öfters Störungen gibt wegen falscher Verlegung oder Anordnung.

viele Grüße
Michael
 

hans5-6

User
MichaelHoll schrieb:
Hallo Hans,

könntest Du mal Bilder einstellen wo man die RC-Komponenten sieht .also wo du den Empfänger hast u.die regler.
Da ich nur Verbrenner kenne und es bei Elektro ja öfters Störungen gibt wegen falscher Verlegung oder Anordnung.

viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
zwei Fotos, das erste zeigt den Servoeinbau, das zweite den schaumstoffumwickelten Empfänger. Die Regler waren vorne gleich hinter der Kabinenhaubenbefestigung geplant, sind jetzt aber gleich hinter dem Motor.
(aus Schwerpunktgründen) Akku vorne am bereits eingeklebten Brett.
L. G. Hans
 

Anhänge

  • servoeinbau1.JPG
    servoeinbau1.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 29
  • Empfängereinbau.JPG
    Empfängereinbau.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten