HF- Spindel

Gast_38638

User gesperrt
Hallo,

es gibt Spannzangen (ER11) für die 1,5KW Spindel um 8mm Fräser zu spannen, habe ich selbst auch.

Grüße
Michael

Hi,

meine Erfahrung damit: Macht kein Spaß. 8mm ist einfach zuviel für die Spannzange und für ER11 - ok in Holz vielleicht. Aber in ALU ist 6mm mein "vernünftiges Maximum" mit einer 1.5kw Spindel...
Grüße

ahhk
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So meine 0,8 kw Spindel ist bestellt auch eine Aquarienpumpe
nun habe ich noch eine Frage wegen welches abgeschirmte Kabel muss man nehmen ,
Ansonsten habe ich Christians Anleitung zum anschließen der Spindel schon mal gelesen.
Die Erdung zur Spindel habt ihr da einen Einzel Draht genommen ?
oder ist in dem abgeschirmten Kabel eine Erdungs-Kabel drin

Norbert
 
Hey,

Benutze für meine 800W Spindel, das Kabel "Ölflex Classic 110" und bis jetzt ganz gut damit Gefahren.

P.S. Auch mit den 800W kann man Alu-Fräsen.


Gruß
Udo
 
Hallo,

800 Watt sind rein von der Leistung her mehr als üppig - die wenigsten von uns dürften Fräsen haben die steif genug sind eine 2.2kW Spindel auszureizen.
Der Punkt ist selten die Leistung als viel mehr die Fräseraufnahme die bei den schwächeren Varianten für viele Zwecke etwas unterdimensioniert ist.
Meine 2.2kW Spindel ist über den FU auf 1kW begrenzt - das passiert nur im Crashfall.
Das Problem an den Spindeln ist eher dass sie keinen Durchzug im unteren Drehzahlbereich haben - das ist aber ein prinzipielles Problem der Bauart und der FUs dieser Spindeln.
(Auch eine 2.2kW wird bei 4000 Umdrehungen von einem 8er Bohrer in Buchenholz locker abgewürgt...)

Viele Grüße

Christian
 
Na ja, hast Du ja Recht in allem aber wollte der TE nicht auch grössere Fräser spannen? das wird ihm mit der 0,8 kW Ppindel nicht gelingen. da ist sinnvoll bei 4mm Ende.

Ich habe die 2,2 KW Variante weil der Preisunterschied lachhaft war. UNter 6.000 soll sie sowieso nicht betrieben werden. Und ich war froh das ich da einen modifizierten 20mm Messerkopf einspannen UND damit arbeiten konnte ;-)

Ich glaub schon das meine EMS P2 steif genug für die Spindel ist :D:D
 

Lototos

User gesperrt
Thron und 800W

Thron und 800W

Ich denke mal für die Thron sind 800W völlig ausreichend, außerdem wird Norbert hauptsächlich Balsa und Sperrholz fräsen.
 
Denkspiel

Die Chinaspindel ist mit 2200 W (2,2kW) angegeben. Dies ist ihre maximale Leitung, also bei 400Hz bzw. 24000 1/min.

Nehmen wir mal die Spindel und lassen diese mit 100Hz bzw. mit 6000 1/min laufen, haben wir eine Leistung von 2200W/4 = 550 Watt (0,55kW).

Andersrum hat eine 2,2kW Spindel (von zB. Perske), die mit 100Hz und 6000 1/min angegeben ist, die "vierfache Leistung" der Chinaspindel, obwohl beide mit 2,2 kW angegeben sind.

Man sollte also nicht nur nach kW Angaben gehen.

Ausserdem folgende Überlegung: man begrenzt eine Chinaspindel auf ca. 1kW, sollte/kann man nicht über 11000 1/min gehen, da hier schon die "neue" Leistungsgrenze erreichen werden würde??? ... und danach das Drehmoment geringer werden???


Ps.: Der Beitrag soll zur Diskussion anregen um ein besseres Verständnis über Leistungsangaben zu bekommen.
 

Gast_53593

User gesperrt
Na ja, hast Du ja Recht in allem aber wollte der TE nicht auch grössere Fräser spannen? das wird ihm mit der 0,8 kW Ppindel nicht gelingen. da ist sinnvoll bei 4mm Ende.

Ich habe die 2,2 KW Variante weil der Preisunterschied lachhaft war. UNter 6.000 soll sie sowieso nicht betrieben werden. Und ich war froh das ich da einen modifizierten 20mm Messerkopf einspannen UND damit arbeiten konnte ;-)

Ich glaub schon das meine EMS P2 steif genug für die Spindel ist :D:D

Hi
nein der Themen Starter wollte keinen größeren Fräser spannen max. 6mm und das sollte gehen hauptsächlich werde ich mit 1- 3 mm Fräsern arbeiten ,
wo 2mm da ich da günstig drankomme nehmen , so wie Lototos schreibt habe ich nicht vor Aluminium zu Fräsen
und wen dann bestimmt keine großen teile, also bleibt es bei Balsa Sperrholz , Gfk , ebend für mich Weichteile

Norbert
 
Hallo habe mal ne Frage und zwar ich habe die 2,2 kw spindel wasser gekühlt und denke über einen Werkzeugwechsler nach. Habe googel bischen gequelt kamm aber nichts besonderes rüber.
Hat einer von euch evl einen Link oder paar ideen für mich???
Mfg
Holger
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Das kam heute an , Montag Bestellt und heutige Lieferung das finde ich sehr gut.
Ach so das ist die 0,8 Kw Spindel mit 1.5 Kw Frequenzumrichter :D

Norbert

DSCF5249.JPGDSCF5248.JPG
 
Hallo,

... denke über einen Werkzeugwechsler nach. Habe googel bischen gequelt kamm aber nichts besonderes rüber.
Hat einer von euch evl einen Link oder paar ideen für mich???

es gibt eine 380V / 3,2kW Version mit integriertem Werkzeugwechsler - preislich liegt der Spaß so um die 2500 Dollar wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten meine ich schonmal irgendwo einen Aufsatz gesehen zu haben der vorne rangeschraubt wird - meinem Gefühl nach hatte das allerdings eher den Charakter eines Improvisoriums und an den Link kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern.

Man sollte sich das mit den Wechslern auch nicht zu einfach vorstellen - die Steuerung muss entsprechend programmierbar sein, die Werkzeuge müssen vermessen werden und Crashs können ernsthafte Löcher in die Haushaltskasse reissen.


Viele Grüße

Christian
 
Klar das alles passen muss und wenns knallt wirds teuer! Software das ist das nächste was dann Fragen aufwirft. Nur das erachte ich als sinfolle diskusion was man machen kan und welche erfahrungen gemacht wurden. Es soll da mit ja nicht massenproduktionem mit gefertigt werden sondern Hobby und Spaß an der freude. Mich interesiert es und es gibt ja Leute die einen Werkzeugwechsler betreiben ob selbst gebaut oder gekauft obs ratsam ist oder nicht steht auf einem anderem Blatt. Momentan leuft alles per Hand aber wenn du teile erstellst die pro fräsung 10 wechslungen haben dann freut man sich schon das es maschienell vonstaten geht.
Gruß Holger
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Könnt ihr mir weiterhelfen welches Drehpoti zur Steuerung der 0,8 Kw Spindel benötige ich?
Da blicke ich nicht durch 10 kOhm habe ich gelesen das sagt mir bei der Vielzahl von denen bei Conrad aber nichts Könnt ihr mir da weiterhelfen mit einen Link oder Artikelbezeichnung
Norbert
 
Einen vollautomatischen WW brauche ich nicht. Der frisst bloss Bearbeitungsplatz und hat eine begrenzte Werkzeuganzahl.
Mir würde ein Konus mit Halter schon reichen, den man auf Knopfdruck pneumatisch lösen kann.
Hat ein Kollege mit einer Elte.
So geht ein Wechsel ratzfatz, nullen entfällt auch, da die Werkzeuge im Halter schon registriert sind.
Sowas kommt dann bei meiner nächsten Maschine sicher dran.
 

Gast_53593

User gesperrt
HI
So meine Spindel läuft was für eine Wohltat super ruhig und auch genau , nun wird noch ein Poti eingebaut zum Regeln
die Anschaffung hat sich gelohnt
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten