HF- Spindel

papla

User
Prinzipbedingt wirst Du nicht viel anders finden wie das was in dem Link da oben aufgeführt wird.

Wie die Vorredner schon sagten, das Problem wird hinterher Deine CAM Software sein, weniger der WZW.

Über die Präzision eines WZW für eine Spindel in der Preisklasse muß man sich ebenfalls kaum Gedanken machen. Viel schlechter werden die auch nicht sein :D:D
 
Sag ich ja, das Video bestätigt die Annahme das ein WZW nichts bringt. Warum die eine so dermassen miese Oberfläche erzeugt kann man nur Mutmassen, entweder Maschine nicht Steif genug oder Werkzeug Stumpf. Aber vom Laufgeräusch her hörte sich das für mich wie Vibrationen an.

Ich würde lieber das Geld in gute Spannzangen investieren, die Chinaspindel ausschleifen, notfalls mit so simplen Methoden wie ich das gemacht habe und dann in gutes Schnittwerkzeug investieren.

Ich nutze nichtmal einen Werkzeuglängensensor. Der Wechsel der Tools geht so schnell das ich mit der "Papiermethode" die richtige länge schneller gefunden habe wie das anfahren der Einmessposition und zurückfahren auf die Fräsbahn.

Am Ende des Tages Fräsen wir doch eh meist 2D und dann doch recht simple Konturen.
 
beleidigte Leberwurst.....:D
Die Antworten zum WZW waren doch klar und treffend...kann ich nur bestätigen.

Bin nicht beleidigt warum ?? Ich habe nach der Spindel und Werkzeugwechsler gefragt nicht nach der Software !!! Das war der grund nicht wegen solche komentare erstmal wissen was es gibt dann schauen wie es funktioniert. Dan und erst dann schaue ich ob ich mit meiner Software damit klarkomme. Jeder macht es anders einige müssen alles auf einmal wissen ob genau oder nur halb. Andere lieber erst das eine aber dafür genau.
Gruß Holger
 
Hi
Könnt ihr mir weiterhelfen welches Drehpoti zur Steuerung der 0,8 Kw Spindel benötige ich?
Da blicke ich nicht durch 10 kOhm habe ich gelesen das sagt mir bei der Vielzahl von denen bei Conrad aber nichts Könnt ihr mir da weiterhelfen mit einen Link oder Artikelbezeichnung
Norbert

Hallo Norbert!

Ich habe meine 1,5 Kw FU auf Poti umgerüstet! Wenn Du den Poti direkt in die FU einbauen willst benötigts Du eine bestimmte Bauart! Bin jetzt noch a.d. Arbeit, werde/kann heute Abend Bilder und Bezugsdaten einstellen (habe glaube ich sogar noch welche von den Potis rumliegen, kannste haben...)! Alternativ kannst Du einen linearen Poti auch über Leitungen herausführen und die Drehzahl extern regeln, z.B. Drehregler an der Fräse...

Gerhard
 
Hallo Gerd
erst mal danke habe heute ein Poti gekauft und werde es extern anschließen
werde berichten.
Norbert

Freut mich Norbert...
Trotzdem zur Vervollständigung hier die Daten:

RK09K113.png

zu beziehen z.B. hier http://www.reichelt.de/RK09K113-LIN...E=73815&artnr=RK09K113-LIN10K&SEARCH=alps+10k

...und eingelötet sieht es dann so aus:

DSCF0109.JPG

Für die Nutzung des Potis ist der Jumper (zu mindest bei meiner FU-Version) umzustecken...

DSCF0111.JPG

Und zum Thema Pumpe hat dieses Model bewährt (...aus Chinesien) in Verbindung mit einem kleinen Wärmetauscher 120x240mm von Thermaltake...

DSCF0114.JPG
DSCF0115.JPG
DSCF0116.JPG


Grüße
Gerhard
 
Hab gerade meine 0,8kw Spindel von der Fräse demontiert. (weil ich am Umbauen bin) und hab sie mal gewogen.

ca. 2640g wiegt die Spindel mit Spannzange und Spannzangen Mutter.


Gruß
Udo
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

ich habe die Beiträge interessiert verfolgt, da mich der Radau meiner Kress auch ziemlich nervt.

folgende Spindel und FU habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Wassergekuhl...39?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c479909cb

http://www.ebay.de/itm/Verkauf-FREQ...140117130753&rk=2&rkt=6&sd=121460296139&rt=nc

Sind diese mit den hier im Thread beschriebenen Spindeln identisch ?

Hi Andreas
so wie das aussieht sind die Spindeln die gleichen wie in meinen Post am Anfang ,
Versand aus Uk war aber kein Problem aber jeder kauft da wo er möchte .
Ich habe mir die 0,8 KW Spindel besorgt und bin voll auf zufrieden für mich reicht die Leistung
obwohl hier viel anderer Meinung waren.
Norbert

Norbert
 
Hallo Norbert,

die 0,8 kw Spindel würde mir im Moment sicher auch ausreichen. Für eine geplante neue Maschine wäre die 2,2 kw Spindel in Hinsicht auf Metallbearbeitung angedacht.
 

skaan1

User
Hallo zusammen
Möchte an meiner neuen 0.8 KW Spindel die Wasserkühlung besser machen, wer hat die 2 Schlauchkupplungen an der Spindel ersetzt.
Was für eine Gewindegrösse ist das ?
Aussendurchmesser 7.874mm ?

Freue mich auf Infos.

Gruss Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten