HHT 2023

747

User
Achtung an alle

Der Teilwettbewerb in Achmer am23.7.2023 wird wegen der schlechten Wettervorhersage
Abgesagt!!!!!

Wir müssen gucken ob es einen Ausweichtermin gibt!

Gruß aus Anchorage
 
Hallo an alle,
und schon ist der Wettbewerb in Lockhausen wieder Geschichte.
Leider nur mit 11 treuen HHT Wettbewerbsteilnehmern, aber dafür bei bestem
Wetter, wurde ein erneutes Mal um jeden Punkt gekämpft.
Das bessere Ende hatte am Schluß der Lokalmatador Lothar Rußkamp,
gefolgt von Jörg Vogelsang und Hans Gerd Schürmann für sich.

Ein großes Lob an den ausrichtenden Verein für die souveräne Wettbewerbsdurchführung
und die wieder einmal sehr gute Bewirtung.
Sollte sich noch ein Termin für Achmer finden werde ich das an dieser Stelle bekannt geben.

Bleibt mir noch der Hinweis auf den letzten Teilwettbewerb in Osnabrück
bei Do - X in Osnabrück am 24.09.2023
Anmeldung wie immer bis 9 Uhr

Als Anhang der Punktestand nach 3 Wettbewerben. Man kann sehen, das es an der Spitze
sehr Eng zu geht.

Bis dann ......

Peter
 

Anhänge

  • Wertung nach 3 Wettbeerben.pdf
    309,7 KB · Aufrufe: 152

ralf a.

User
Finale beim DO-X in Hollage

Hallo zusammen,

Am Sonntag den 24.09.2023 findet der letzte Teilwettbewerb des HHT-Cup 2023 beim DO-X Hollage/Wallenhorst bei Osnabrück statt. Anmeldeschluß wird um 9:00 Uhr sein. Geflogen wird nach den Regeln, die neu in dieser Saison eingeführt wurden:

- Segelflugmodelle und Elektroflugmodelle in einer Wertung

- Gruppenbezogene Wertung (Zweierteams)
- 7 Minuten Flugzeit, bei Start der Flugzeit bei Modellfreigabe
- Punktlandung
- Höhenmessung bei Elektroseglern, bei welcher Höhe die Motorabschaltung erfolgt ist

Aktuell geht hier in Osnabrück wettertechnisch die Welt unter, aber die Aussichten für Sonntag sehen ganz gut aus.

Da am Sonntag der letzte Wettbewerb der HHT-Tour 2023 stattfindet, wäre es schön, wenn viele Teilnehmer kommen, damit wir mal
über die neuen Regeln, die ja in dieser Saison eingesetzt haben, diskutieren können.........

Dann bis Sonntag und Grüße 👍🤜

Ralf
 

ralf a.

User
Ergebnisse von Heute:

Hallo zusammen,

Heute fand der letzte Teilwettbewerb des HHT-Cup 2023 beim DO-X in Hollage/Wallenhorst bei Osnabrück statt. Es hat sich eine kleine Schar von
11 Piloten getroffen, um den Sieg zu erfliegen. Es konnten 5 Durchgänge bei perfekten Wetterbedingungen geflogen werden.
Es haben 6 Piloten als Startart die Winde gewählt und 5 Piloten starteten elektrisch.


Hier die Sieger des DO-X Wettbewerbes:

1.Platz Jörg Vogelsang mit 2385 Punkten
2.Platz Udo Dressel mit 2375 Punkten
3.Platz Sven Kappenberg mit 2373 Punkten

Für die Gesamt/Jahres-Wertung ergibt sich folgende Platzierung:

1.Platz Jörg Vogelsang mit 2996 Punkten
2.Platz Lothar Rußkamp mit 2995 Punkten
3.Platz H.G.Schürmann mit 2992 Punkten

An allen Ergebnissen kann man sehen, wie eng es wieder bei den vordersten Plätzen zuging.

Die Detailergebnisse sind den Dateianhängen zu entnehmen und Glückwunsch an die Sieger.

Kleines Fazit von mir:

Leider sind die Teilnehmerzahlen stark rückläufig, sie haben sich teilweise sogar halbiert. Die Ursachen dafür sind wohl vielfältig und
werden wohl noch zu weiteren Diskussionen der ausrichtenden Vereine führen. Bei 11 Teilnehmern ist es eigendlich unmöglich,
Wettbewerbe auszurichten, da das Startgeld die laufenden Kosten wir Pokale, Urkunden (auf denen teilweise schon verzichtet werden musste),
Seile und weitere Ausrüstung nicht abdeckt.
Wie gesagt, hier bedarf es Maßnahmen, die für die nächste Saison erarbeitet werden müssen.

Ich denke, dass wir kurzfristig auch noch weitere Informationen und Berichte von den Tourmanagern an dieser Stelle hören werden und ich
hoffe, dass auch noch ein paar Blilder folgen werden, die vor Ort gemacht wurden.

Trotz der geringen Teilnehmerzahlen haben die Wettbewerbe Spaß gemacht, die Auswertung und das Auslosen der Gruppen hat auch prima geklappt und es wurde auch viel gefachsimpelt.

Also mal schauen, wie man die Attraktivität des HHT-Cup wieder erhöhen kann und die ehemaligen Piloten/Teilnehmer wieder motivieren kann. Es bleibt spannend........

Bis dahin Grüße

Ralf Averwerser
 

Anhänge

  • Auswertung DO X.pdf
    182,2 KB · Aufrufe: 111
  • Gesamt HHT 2023.pdf
    225,9 KB · Aufrufe: 87
Hier noch ein paar Eindrücke vom HHT-Cup, heute beim Do-X, bei bestem Wetter und guter Stimmung.
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung.
VG
Susanne
 

Anhänge

  • DJI_0453.JPG
    DJI_0453.JPG
    513,9 KB · Aufrufe: 186
  • PXL_20230924_123037569.jpg
    PXL_20230924_123037569.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 173
  • PXL_20230924_123125045.jpg
    PXL_20230924_123125045.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
  • PXL_20230924_123137400.jpg
    PXL_20230924_123137400.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20230924_123319111.jpg
    PXL_20230924_123319111.jpg
    849 KB · Aufrufe: 190
  • PXL_20230924_132313492.jpg
    PXL_20230924_132313492.jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 191
  • PXL_20230924_140600815.MP.jpg
    PXL_20230924_140600815.MP.jpg
    870 KB · Aufrufe: 197
  • PXL_20230924_140812210.jpg
    PXL_20230924_140812210.jpg
    789,4 KB · Aufrufe: 188
  • PXL_20230924_140817978.jpg
    PXL_20230924_140817978.jpg
    855,7 KB · Aufrufe: 187
Ich finde man sollte schnellst möglich wieder zurück rudern,und die Wettbewerbe in ihren ursprünglichen Zustand wieder zurück führen.
Ganz klar wer mit einen Elektromodell fliegen möchte kann gerne bei F5J Wettbewerben oder anderen Wettbewerben teilnehmen.Aber der HHT-Cup sollte in seinen Ursprung so wie wir ihn Jahrzehnte lang geflogen haben genau so wieder stattfinden.

Gruß
Jörg
 
Hallo Susanne,

Es wurde nur mit Segler an der Winde geflogen.
Es wurde auch nicht zu zweit in der Gruppe geflogen.
Und es hat trotzdem viel Spaß gemacht.


Beste Grüße

Jörg
 
Hallo,
obwohl ich noch nie teilgenommen habe, erlaube ich mir ein paar Anmerkungen zur Entwicklung.

Vielleicht würde es helfen, die Hemmschwelle zu senken.

Motorsegler sind heute sicher die bei weitem große Mehrheit. Trotzdem, nicht jeder hat einen wettkampftauglichen Limiter und kann damit umgehen. Daran ist nichts zu ändern, außer man erklärt das wettbewerbsunerfahrenen Interessent in der Ausschreibung gut.
Windenhochstart sieht man nur noch selten, weil die Modellflugplätze zu klein sind, sich die Motorflieger beschweren oder man einfach zu bequem ist. Auch das ist kaum zu ändern.

Kosten für Urkunden und Pokale? Brauch ich nicht! Weglassen!

Helfer vom austragenden Verein? Machen die Teilnehmer selbst.

Gruppenbezug ja bitte, mindestens drei in der Gruppe. Dann wird viel geflogen, es ist fairer und interessanter.

Die Aufgabe sollte dem Leistungspotential moderner Segelflugmodelle entsprechen.

Macht doch mal ein Segelflugmodelltreffen nur für Windenschlepp, kein F- Schlepp, keine Motorsegler. Vielleicht im Winter, außerhalb der Wettbewerbssaison zum Kennenlernen.

Einsteigern und Neuzugängen im Wettbewerb kann man einen Ansprechpartner und Helfer zur Seite stellen, der das Programm schon kennt und Erfahrung hat. Das senkt die Hemmschwelle.

Bei mir waren es bisher die üblichen Ausreden, andere Termine, Kankheit ...,

Stefan
 
Und vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Text von Stefan!

Sorgt dafür, dass man auch wirklich fliegt und nicht nur auf die Flüge wartet. Unter 5 Wertungsflügen lohnt es sich doch garnicht zu nem Wettbewerb zu fahren.
Dieses Jahr war der Bayerische F5J Kalender recht gut gefüllt, da lohnte sich für uns Abstecher in den "Hohe Norden" nicht wirklich ...
 
Hallo Björn und alle anderen Interessierten
Bei einem Treffen der Vereinsvertreter von vier
Ausrichtenden HHT Vereinen wurde festgelegt den HHT Cup
weiter zu führen.
In welcher Form wird gerade ausgearbeitet.
Ob es 4 oder 5 Wettbewerbe gibt ist auch noch in der Schwebe.
Termine sind noch nicht geklärt.

Auf jeden Fall freue ich mich das es weiter geht, und hoffe für das
Jahr 2024 auf rege Teilnahme und spannende Flüge

Gruß
Peter
 

h.alu

User
Hallo,
Danke an alle die sich für ein weiter machen des HHT Wettbewerbs einsetzen.
Freue mich auf ein Wiedersehen und schöne Wettbewerbe egal in welcher Form.
Gruß
Hans
 
Der HHT Cup geht weiter.

Zunächst mit einer schlechten Nachricht. Die Modellflieger von Achmer können in diesem
Jahr keinen Wettbewerb anbieten. Schade. Also bleiben noch 4 Teilwettbewerbe übrig.

Für das Jahr 2024 haben sich die Ausrichtenden Vereine ein paar Änderungen einfallen lassen.
Eine Änderung für dieses Jahr ist die Aufteilung der Wettbewerbe in
a. Reiner Seglerwettbewerb „ ohne Antrieb „ wird 1 x durchgeführt
b. Reiner Elektrowettbewerb „ nur mit Antrieb „ wird 1 x durchgeführt
C. Gemischter Wettbewerb wie bisher wird 2 x durchgeführt

Jetzt zu den anderen Änderungen.

Es soll in Gruppen zu 3 Piloten geflogen werden ( Ausnahme ist der reine Seglerwettbewerb, da nur 2 Winden zu
Verfügung stehen)

Die Wertung wird auf 1000 er Wertung umgestellt, da letztes Jahr die Landewertung zu hoch in die Wertung einfloss.
bei Punktgleichheit wird der schlechtere Streicher hinzu gezogen. Sollte immer noch Gleichheit bestehen wird ein
Stechen geflogen, allerdings nur um die ersten drei Plätze.

Alles andere bleibt wie im vergangenen Jahr.

Jetzt die Termine für 2024

1. Teilwettbewerb in Nottuln am 28. April 2024 in der gemischten Version

2. Teilwettbewerb in Espelkamp am 2. Juni 2024 in der gemischten Version

3. Teilwettbewerb in Lockhausen am 9. Juni 2024 in Nur Segler Version

4. Teilwettbewerb in Osnabrück bei DO X am 1. September 2024 in Nur Elektro Version.

So das als Info für 2024, und jetzt Feuer frei für Fragen und Anregungen.

Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Flugsaison, und hoffe wir sehen uns zahlreich
Auf den Teilwettbeweberben.

Bis dann …..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten