High Aspekt (Art Hobby): Baubericht!

Hallo Andi,

willkommen im HA-Club :) So ganz neu ist das nicht mehr, dass die QR/WK mit starkem Band unter dem Holz angeschlagen sind, hatte mein Skua im letzten Jahr auch schon. Ist aber ganz praktisch, wenn man es weiß und es nicht durchtrennt ;)

Die Maße der Klappen und Servokästen siehe Foto. Das sind meine Maße, die ich eben abgemessen habe, können vlt. vom Original abweichen. Ich habe meine auch einmal nachgezeichnet, weil sie fast weggeschliffen waren. Aber nicht meinen Fehler nachmachen: Ich hatte oben und unten bei den WK die Klappentiefe unterschiedlich angezeichnet und hatte zwei Schnitte, die nicht deckungsgleich waren...

Ich habe auch den ArtHobby Lack verwendet, aber ohne vorher zu fillern. Dafür sind 4 Schichten Lack drauf. Ich habe mit einem breiten (40mm) feinen Pinsel aus dem Künstlerbedarf gestrichen, das ging sehr gut. Der Lack verläuft wirklich super - und ich bin ein Streich-Noob. Habe ihn mit bis zu 1:3 Nitro verdünnt, läuft gut, ist schnell staubtrocken und wird trotzdem ausreichend fest.

Die QR sind oben angeschlagen, da habe ich unten eine 3mm breiten V-Ausschnitt gemacht, damit sie sich in beide Richtungen ausreichend bewegen können. Das habe ich bei den WK nicht gemacht, die sollen nicht nach oben fahren. Also dort nur den Schnitt mit der Stumpfen Skalpellklinge gemacht und den Ruderspalt ausgeschliffen. Ohne Druck steht die WK ein paar Millimeter runter, um sie in den Strak zu bekommen, muss man minimal drücken. Nicht viel, aber so, dass das Servo (HS-82MG) immer brummt. Der Ruderspalt ist frei, hab ich mit der Lupe geprüft. Damit die festen Scharnierbänder gut beweglich sind, muss man sie ordentlich "dehnen". Ging beid en QR auch super, nur die WK kann ich halt nach oben nicht "dehnen". Will aber nur dafür den Ruderspalt nicht erweitern.

5A - oder wie bei mir 6A - BEC sollte eigentlich ausreichen. Bin aber etwas ängstlich, nachdem mir ne FunCub XL mit 6 Servos wegen zu schwachem BEC (war aber nur 3A) abgeschmiert ist.

Hast du schon Spinner und Propeller?

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Gruß, Holger
 
Hallo,
super, vielen Dank für ausmessen und zeichnen :)
und okay, ich versuche oben und unten gleich anzuzeichnen ;)
Werde dann wohl auch mit dem Pinsel den Lack streichen, aber erst nach dem die Ruder ausgeschnitten sind. 2 mal Porenfüller ist ja schon drauf. Mal sehn, wann ich wieder zum bauen komm. Am WE?
Warum läßt du die Wölbklappen nicht bei der Querruderfunktion anteilig mit nach oben ausschlagen? Das verhilft doch zu mehr Wendigkeit beim rollen, was ich sehr schätze. Ich habe es auf jeden Fall vor. Dann könntest du auch den Kleber richtig aus dem Nylongewebe brechen, sprich hin- und herbiegen. Sollte dann leichtgängiger werden.
Spinner, Prop und Motor habe ich noch nicht. Wollte erst mal den Flieger zusammengesteckt auf die SP Waage legen, um zu kucken wie viel Gewicht vorn gebraucht wird. Nach dem Prinzip die Hoffnung stirbt zuletzt... Ich hätte dem HA einen leichten Getriebeantrieb gegönnt, bin aber nach dem Test wie du auch zu der Erkenntnis gelangt dass es vorn viiiiel Gewicht braucht. Überschlägig komm ich mit dem von Art Hobby auch empfohlenen ART 2600 (wie 2400, nur etwas weniger Windungen und mehr Strom/ Schub) sowie meinem Standardakku 3S2600 hin, wenn alle Register gezogen werden. Sprich, alles was geht nach vorn bauen.
Prop soll dann der empfohlene 16 x 8 sein, dazu soll noch ein Reisenauer Versatzspinner mit 40 mm kommen.
Das Heckrohr habe ich nicht gekürzt, die paar mm bewirken am SP nicht die Größenordnung an Gewichtsreduzierung, die man sucht. Dafür fliegt die Fuhre noch stabiler.
Gruß,
Andi
 
Bei meinem ArtHobby Skua habe ich auch erst die Ruder ausgeschnitten und dann lackiert. Hatte ich wohl viel Glück, dass sich die frei beweglichen Ruder nicht verzogen haben.

Ich hatte vor dem Kauf des HA lange überlegt, was ich haben will und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein reiner Thermikschleicher werden soll, der keine Kunstflugeinlagen machen muss. Dafür habe ich einen Hotliner. Daher auch die Entscheidung, dass die WK nicht nach oben zur Unterstützung der QR laufen müssen.

Ich habe heute nochmal zwei Stunden investiert und mit Schleifpapier und Schlüsselfeile den Ruderspalt ausgeschliffen. Am Ruderhorn war minimal Epoxy auf dem Scharnierband. Das ist jetzt weg, das Band auch ein bisschen :) Es läuft leichter, aber die Servos brummen immer noch ein bisschen. Sollte im Flug ja weg sein, weil die Fläche ja auf den Klappen im Strak liegt.

Ich habe - Andy Reisenauers Rat folgend - ein 39mm Mittelteil (ohne Versatz) und einen 17x7 GM Propeller gekauft. Das sah zuerst total knapp aus, aber montiert ein Traum. Die Props liegen sowas von schlank an, dass man sie kaum sieht. Besser geht's nicht.

Ich habe einen XTRON 3S 4000mAh Lipo drin (350g mit Kabeln) und das kommt ganz genau hin mit dem ART 2400 Motor. Bei dem langen Heck würden ein paar Zentimeter weniger sicher schon Auswirkungen auf's Gewicht vorne haben.

Morgen noch die Akkubefestigung einbauen und dann ist der Vogel fertig für den Maiden. Aber das Wetter soll zum WE eher wieder mies werden.

Gruß, Holger
 
nach dem die Fläche 2 mal mit Porenfüller auf Nitrobasis gestrichen ist, verzieht sich da wohl nichts mehr- hoffe ich.

Klar, der High Aspect ist kein Hotliner, dafür nimmt man etwas anderes. Aber wendig am Ruder darf bei mir auf Wunsch auch gern ein Thermiksegler sein. Das ist ja reine Geschmackssache.

Zum gangbar machen der Ruderklappen, von einem Freund habe ich heute den Tip bekommen, den Spalt mit einer Dremel- Trennscheibe frei zu schleifen- ohne Maschine, versteht sich. Nur zwischen den Fingern gehalten als Schleifwerkzeug. Das werde ich ausprobieren.

Das mit dem 17 x 7 GM Prop samt Spinner ist auch ein guter Vorschlag, den ich direkt in die Tat umsetze :D
Hab schon 2 der GM Props, die liegen wirklich super eng am Rumpf an. Kannst du Angaben zum Strom machen mit dem 2400er Motor und diesem Prop?

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Freude für den Erstflug, bitte berichte doch hier.

Gruß,

Andi
 
Zum gangbar machen der Ruderklappen, von einem Freund habe ich heute den Tip bekommen, den Spalt mit einer Dremel- Trennscheibe frei zu schleifen- ohne Maschine, versteht sich. Nur zwischen den Fingern gehalten als Schleifwerkzeug. Das werde ich ausprobieren.

Gruß,

Andi

Hätte ich probiert, weil ich es so bei einer Carbon-F3K-Fläche gemacht hatte.
Hatt aber leider nicht gut funktioniert. Ich hab es dann mit einer Dreikantfeile gemacht.
Das hat viel besser funktioniert!
Zuerst mit dem Messer anritzen und dann feilen!
Lg
 
welche Reisenauer Spinnerkappe passt dann zu dem 39 mm Mittelteil, die mit 38 mm?

Ich habe nicht den Motorspant aus Holz genommen, sondern mir den genau passenden von Egge-Span.de bestellt: https://www.egge-span.de/shop/Model...RT-1800-ART-2000-ART-2400-ART-2600::1401.html

Dazu passt genau die 40mm Reisenauer Spinnerkappe. Das Mittelteil ist 39mm für 5mm Welle (Motor ist ART 2400). Dachte auch erst 39mm ist zu wenig, aber Andy hatte natürlich Recht, passt super-genau.

Strom: Messe ich nachher mal, muss erst den Lipo laden, der ist neu und noch auf Lagerspannung.

Ruderpalt: Ich habe nochmal die großen Ruderspalte nachgeschliffen. Habe dazu eine kleine Schleiflatte (10 x 1,5cm) aus 1,5mm Sperrholz gesägt und 120er Papier draufgeklebt. Trotzdem ging es immer noch etwas schwer. Habe dann noch 240er um ein 0,8mm Sperrholzbrettchen gelegt und versucht, den Kleber auf dem Scharnierband unten im Spalt zu entfernen. Es ist besser geworden, als es war. Die WK Servos brummen manchmal noch minimal. Die Seite, wo das Band unterliegt, habe ich nur mit der Dreikantfeile bearbeitet. Piotr von pp-rc hatte mir mal empfohlen ein Stück abgebrochenes Sägeblatt von so einer kleinen Bügelsäge zu verwenden, um die Spalte bis unten freizukratzen.

Gruß, Holger

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Haube befestigen

Haube befestigen

Hallo, mein HA ist endlich fertig. Nachher noch die Servohutzen befestigen und es kann losgehen. Da das Wetter am WE wirklich sch...e ist, muss noch was gebastelt werden.

Was für ne pfiffige Idee gibt es denn für die Haubenbefestigung? Neodym? Stahldraht? Tesafilm? Der ART 2400 Motor lässt vorne nicht viel Platz, um etwas unter den Haubenausschnitt zu klemmen.

Gruß, Holger
 
Strom ART 2400 3S 17x7 GM

Strom ART 2400 3S 17x7 GM

@ Andi: Der Motor ART 2400 zieht mit dem GM 17x7 Propeller bei Vollgas knapp 30A im Stand. Habe einen Sunrise ICE 40A Regler drin.
Gruß, Holger
 
vielen Dank, Holger. Ich werde mir den gleichen Antrieb bestellen. Sollte eigentlich reichen für den Thermikgeier.
Die Kabinenhaube werde ich übrigens mit der berühmten durchgängigen Stahldrahtlösung befestigen. So viel Platz sollte noch sein, sonst kann man den angeformten Flansch am Rumpf auch dafür bohren. Tesafilm kommt nicht in Frage.

viele Grüße, Andi
 
ich habe mal bei einigen Modellen nachgeschaut, wo vergleichbar sind.
Bei Valenta z.B. kommt 1.6 mm zum Einsatz. Nimm also den dickeren Draht.
Was auch ein guter Tip ist, sind die flachen, langen Stahlfedern die man aus alten Scheibenwischblättern entnehmen kann.
Bei mir haben die einen Querschnitt von 2,5 x 0,75 mm, was eine für diesen Zweck perfekte Feder ergibt ( :
 
Maiden erfolgreich

Maiden erfolgreich

Hallo HA-Bauer und Flieger,

Meine Fragen zum Aufbau des HA sind somit beendet, gestern war endlich Maiden. Hab ihn nicht gewogen, war aber gefühlt ziemlich schwer mit 3S XTRON 4000mAh (350g). Ich hatte aber vorher auch noch keinen Flieger in der Größe. War entsprechend nervös vor dem ersten Wurf.

Mit dem ART 240 Motor und dem schönen, schlanken GM 17x7 Klapppropeller steig er ausreichend schnell auf Höhe, er ging ganz sauber aus der Hand weg, kein Wegkippen, kein Eingreifen nötig. Habe den Sturz wohl durch Zufall halbwegs genau getroffen. Strom im Flug habe ich noch nicht gemessen, habe vergessen ein Y-Kabel am Telemetrie Anschluss vergessen, da hängt nur das Vario dran. Im Keller war der Strom im Stand bei <30A. Start mit 70-100% Gas.

Ich war bei den ersten Flügen nicht höher als 80m. Ich hatte für den Anfang extreme Probleme bei der Fluglageerkennung, durch die gleichmäßig braunen Flächen. Deshalb war ich auch etwas unsicher. Ich weigere mich aber (noch), fette schwarze Blockstreifen auf die Unterseite zu kleben. Er floated aber sehr sauber, schiebt manchmal ein bisschen. Die 20° Seitenruder reichen vollkommen, auch die Ausschläge aus der Anleitung für das Höhenruder sind ok. Lediglich die Wirkung auf QR ist für mich ungewohnt wenig, eine Rolle beim normalen Segeln wäre gar nicht drin. Die QR Ausschläge sind ggü. Anleitung schon leicht erhöht. Aber vlt. muss das bei einem Thermik Segler so sein, habe ja noch kein Erfahrung.

Hatte zwei Flugphase, Gas auf Knüppel und Gas auf Schalter. Werde nur ncih mit Schalter fliegen, gleich mal dran gewöhnen. Butterfly ist auf dem Gasknüppel, momentan sind die Klappen voll draußen, wenn der Knüppel vorne ist. Da muss ich noch testen, ob das passt. Gefühlt müsste Langsam/Bremse auf Knüppel hinten am Bauch sein. Jetzt wo Gas nur auf dem Schalter ist, werde ich das auch mal probieren. Die Landungen mit Butterfly klappen auf Anhieb, die Flugbahn bleibt absolut gleich, er wird nur etwas langsamer.

Fazit: Ein gelungener Thermik Flieger mit sehr guten Flugeigenschaften, es war den Bauaufwand wert.

Gruß, Holger
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Gratulation!!

Gratulation!!

Hallo Holger,

auf diesem Wege auch nochmal die besten Glückwünsche zum Erstflug!!:)
Du wirst sehen, dass mit jedem Flug und jeder kleinen Veränderung/Verbeserung der Spaß an dem Flieger wächst.

LG
Robert
 
Welche EWD?

Welche EWD?

Mit welcher EWD sollte der HA geflogen werden? Bei mir liegt die bei ca. 1,8°. Bin noch nicht ganz zufrieden, wie der HA läuft.
 
Hallo Holger,

gratuliere zum gelungenen Erstflug.

Wenn Du die volle Leistung und Möglichkeiten des Modells abrufen möchtest, (zb. auch Rollen und Rückenflug)
dann musst Du 3 Flugphasen auf einen 3 Stufen-Schalter Programmieren für Thermik...Normal...und Speedflug.

Hatte ich hier schon mal beschrieben.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/340413-High-Aspect-von-Art-Hobby

Für Thermik= Querruder und Wölbklappen je nach Gewicht des Modells etwas nach unten fahren. Querruder Differenzierung beimischen...
die Wölbklappen bleiben unbeweglich in der Thermikstellung. Bei sehr leichter Bauausführung ohne Antrieb muss meist etwas Tiefenruder beigemischt werden.

Normalflug = Querruder leichte Differenzierung...auch auf Wölbklappe die in etwa die Hälfte des Querruderwegs mitlaufen.

Speedflug= Querruder u. Wölbklappen ca. 2mm nach oben fahren. Keine Differenzierung und voller Ruderweg der 4 Klappen nutzen...
aber nur so weit, dass die Ausschläge nach oben und unten den gleichen Weg laufen.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem tollen Modell

Michael
 
Hallo Michael, danke noch einmal für die Tipps. Stimmt, da war noch ein älterer Thread zum HA. Ich hatte dann diesen hier gewählt, weil er etwas aktueller war.

Ich hatte am Anfang nur eine Normal Flugphase, deshalb musste ich bei Thermik immer das HR nachtrimmen. Habe jetzt auch eine Thermik-Phase und werde mal die benötigten Einstellungen testen, wie sich leicht runtergestellte QR/WK auswirken. Speed wird es nicht geben, weil meine WK baubedingt nicht mehr als 2mm nach oben fahren können, weil der Ruderspalt der unten angelenkten WK das nicht hergibt (war auch so geplant).

Gruß, Holger
 
Kabel in Tragfläche

Kabel in Tragfläche

Hallo High Aspect Erbauer,
wie habt ihr den in das Tragflächenmittelstück die Servokabel hineinbekommen? Ich meine natürlich den Bereich vom Wölbklappenservoausschnitt bis zur Wurzelrippe. Da passen doch eigentlich keine 2 × 3 fach verdrillten Kabel rein bei dem kleinen Querschnitt? Einfach alles an ein Kabel angelötet und dann mit Gewalt durchgezogen?
Danke für eure Antwort.
Gruß, Andi
 
ANsprechen auf Thermik

ANsprechen auf Thermik

Hallo HighAspect Flieger,

ich habe ja nun seit ein paar Wochen meinen HA in der Luft. Start, Flug, Landung mit Butterfly, alles easy hinzubekommen. Mit dem ART2400 an 3S 4000mAh sind gute 6 Minuten Motorlaufzeit drin. Das Verhältnis Motor zu Flugzeit liegt bei 1:10. Das Abfluggewicht beträgt 1920g.

Trotzdem bin ich mit dem Thermikfliegen noch unzufrieden. Ich habe es erst einmal geschafft, ohne Motor von 100 auf ca. 160m zu kommen. Alle anderen Versuche waren eher sehr langsame Sinkflüge. Ich habe in der Thermik-Flugphase die QR und WK 2mm runtergestellt und mit Höhe ausgeglichen, so dass er möglichst wenig sinkt, doch irgendwann fängt er dann an zu Pumpen und ich muss Tiefe geben. Lasse ich ihn laufen, dass er nicht pumpt, sinkt er zu schnell. Ich dachte, das wäre einfacher :)

Der Schwerpunkt liegt genau da, wo die Anleitung ihn haben will (83mm) und die EWD habe ich leicht korrigiert, so dass sie jetzt bei knapp über 1° liegt (vorher 1,8°).

Ich fliege in Brandenburg auf einer sehr großen Graswiese, alles platt, alles grün. Kann es denn sein, dass es Stellen gibt, an denen es so gut wie nie Thermik gibt? Ich suche immer nach hoch kreisenden Vögeln, aber auch die sind nur selten zu finden. Muss ich an mir, dem Modell oder dem Fluggelände zweifeln? Über lange WE, kommt der HA mal mit in Mittelgebirge, mal sehen, ob da was geht.

Wer noch Tipps hat, gerne her damit.

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

aus langer Erfahrung muss ich Dir - leider - sagen, dass es wohl ausschließlich an Dir liegt - wobei ich gerne einräume, dass ich nach 30 Jahren Modellflug in Süddeutschland und jetzt 30 Jahren in Norddeutschland nach meinem Umzug hierher auf Grund anderer Thermik- und Windbedingungen das Thermikfliegen noch einmal neu gelernt habe.

Der schnellste, sicherste und erkenntnisreichste Weg zum erfolgreichen Thermikflug ist die Anschaffung eines Varios, aber dazu kannst Du mich gerne per PN ansprechen (nein, das ist kein Verkaufsangebot).
Sehr hilfreich ist auch das "Thermikbuch für Modellflieger" von Lisken/Gerber, das derzeit leider nur antiquarisch bzw. gebraucht erhältlich ist. Vielleicht kannst Du es ausleihen oder irgendwo auftreiben.

Gruß
Herbert
 
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