High Aspekt (Art Hobby): Baubericht!

Nach mehreren Gesprächen mit dem Händler, habe ich den ART-240 zurück gesendet und bekomme einen neuen. Ich habe mit einem technisch versierten Freund ne Stunde gesucht und gerätselt, wir haben die Ursache einfach nicht gefunden. Es muss sich um eine Vibration/Resonanz handeln, da das nur bei einer bestimmten Drehzahl auftrat. Darunter und darüber war der Motor zwar noch ziemlich laut, aber er hat nicht mehr gerappelt. ich bin gespannt auf den Ersatzmotor.

ich habe den Test mit einem Dymond Smart 40 gemacht, mit einem E-flite 35A Steller und zum Schluss mit einem YEP 60, bei dem man alle Werte (spez. Timing, PWM) fein einstellen kann. Bei allen trat der Fehler gleichermaßen auf. Ein anderer 35mm Außenläufer lief hingegen sofort an dem Setup.

Final soll der Motor mit einem Sunrise ICE 40A, 39mm Klemm-Mittelteil und einer 17x7 GM laufen.
 
Wurzelrippe innen/außen, Sperrholz oder Glas?

Wurzelrippe innen/außen, Sperrholz oder Glas?

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich die Styro-Kanten zwischen Innen- und Außenflügel wie in der BA beschrieben mit Glasgewebe mache oder Wurzelrippen aus 0,8mm Birkensperrholz ausklebe. ArtHobby hat sich ja sicher etwas dabei gedacht, es nur mit Glasgewebe zu machen. Bin da gerade etwas unentschlossen. Wie habt ihr's gemacht?

Gruß, Holger
 
Abschlussrippe der Flächenteile

Abschlussrippe der Flächenteile

Hallo, habe schon 2 Stück gebaut.

Mache eine feine Birkensperrholzabschlussrippe 1,5 - 2 mm - sonst nudelt das mit der Zeit furchtbar aus.

Entweder direkt stumpf darauf - oder Inline - etwas Styro raus ( hat den Vorteil, das an der Aussensiete nix verschleifen musst)

Gruß Chris
 
bei Inline aber auch von der Steckungsführung was wegnehmen- nicht nur die Styrofelder auffüllen - wie schon erwähnt die Steckung kann ausreißen- darum auch die Rippe über das gesamte Flügelstück ( Inline oder darauf )

Gruß Chris
 
Inline gefällt mir gut, aber ich traue mir nicht zu, genau 1mm vom Innenleben inkl. Steckungsaufnahme glatt wegzunehmen. Wird dann wohl doch plan außen werden :)

Hast du's selbst inline oder außen geklebt?
 

Thomas_V

User
Ich werde wohl den Hohlraum mit Mumpe auffüllen und die Wurzelrippe dann plan aufkleben.
Das sollte halten.

Gruß
Thomas
 
2 Lagen Glasfasergewebe nass in nass kleben?

2 Lagen Glasfasergewebe nass in nass kleben?

Ich habe die Wurzelrippe mittlerweile Plan aufgeklebt. Die Steckungslöcher habe ich vorher mit kleine Tape Stückchen abgedeckt, damit kein Harz reinläuft. Ist gut geworden.

Über die mittlere Klebestelle der beiden inneren Flügelhälften kommen ja zwei Lagen Glasgewebe, erste dick/schmal darüber dünn/breiter.

Klebe ich die beide in einem Arbeitsgang nass in nass oder Lage für Lage mit zwischenzeitlichem Aushärten?

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

mach` Dir mal nicht so viel Gedanken ;-) und mach`es so, wie es Dir am einfachsten ist ...

Mein High Aspect hatte heute den Erstflug, völlig ereignislos und garniert mit einem Looping und zwei Versuchen eine Rolle zu fliegen - nur der "Wissenschaft" halber. Ansonsten ist das Modell herrlich einfach zu fliegen und es kann quasi "auf dem Teller" flach und nur mit dem Seitenruder gedreht werden.
Die nächste Winterthermik kann kommen ...

Gruß
Herbert
 
Hey super, Glückwunsch zum Maiden. Bei mir dauert's noch. Zu viele Termine vor Weihnachten. ich hoffe, dass ich Anfang des neuen Jahres mal zum Einfliegen komme. Immerhin mus sich nicht mehr auf Dienstreise und kann jeden Tag ein bisschen weiter basteln.

Die Ohren sind schon mal dran, dann klebe ich die Tage noch die Mittelteile und mache das Glasgewebe an allen Stellen in einem Rutsch.

Gruß, Holger
 
Carbon Heckrohr absägen?

Carbon Heckrohr absägen?

Hallo HA Besitzer,

jetzt geht's mal wieder weiter mit dem HighAspect. Das Carbon Heckrohr hat out-of-the-box eine Länge von 800mm. In der Anleitung steht Abstand Rumpfboot/Seitenleitwerg ~790mm. Kann ich den 1cm nicht am Heckrohr dran lassen? Oder macht das nachher so viel an Hebel aus? Da das Rohr konisch ist, säße das Seitenleitwerk auch etwas loser im Rohr.

In der Anleitung sieht es so aus, dass sowohl SR, als auch HR beide auf der linken Seite angelenkt werden? Dann müssen ja beide Bowdenzüge auf der gleichen Seite raus. Ist das ratsam? Ich würde das HR nach rechts verlegen, damit sich die Bowdenzüge innen nicht ins Gehege kommen.

Gruß, Holger
 
Hi Kimmy, danke für deine Antwort.

Habe eben den Mount für das Höhenleitwerk geschliffen. Die kleinen Messinghülsen mit Innengewinde werden wohl nur in das Holz geklebt? Und das dann auf das Heckrohr. Wie rum kommt denn die Messinghülse in den HLW Träger? Bund oben oder unten?

Gruß, Holger
 
CG grob einstellen

CG grob einstellen

Hi,

mit dem Lackieren der Flächen von meinem HA muss ich auf wärmere Temperaturen warten, bis das ohne Frost in der Garage geht. Mittlerweile wollte ich schon mal Lipos aussuchen. Dafür wollte ich die unlackierten Flächen, in denen auch die Servos noch nicht drin sind, zusammenstecken und auf den fertigen Rumpf (mit Motor, Regler, Prop, Empfänger) montieren und auf eine CG Waage legen. So soll das minimale Gewicht und Position des zukünftigen Lipos ermittelt werden. Zur groben Bestimmung des Lipos sollte es ausreichen? Oder meint ihr, Lack auf den und Servos in den Flächen ändern das Auswiegeergebnis nochmal drastisch?

Gruß, Holger
 
Baufehler :(

Baufehler :(

Habe eben die Löcher in die Fläche gebohrt, durch die die Schrauben zur Flächenbefestigung gesteckt werden. Hat gut geklappt, habe mich nur gewundert, dass beim hinteren Loch kein Holz zusehen war. Habe dann an den Markierung unter Fläche bemerkt, dass ich den hinteren Holzklotz falsch eingebaut habe. Er soll 12cm hinter dem vorderen Klotz liegen, bei mir ist er aber 12cm hinter der Flächenvorderkante :( :( Jetzt geht die Schraube hinten nur durch die Beplankung und Styro. Zum Glück wurden solche Hülsen vorgesehen, die in das Bohrloch geklebt werden, das sollte noch Stabilität verleihen. Ich hoffe, das knackt mir an der hinteren Schraube nicht mal weg... So was Blödes... könnte mir in den H...ern beißen.

Gruß, Holger
 
Nein, kein neues Problem ... :)

Habe eben mal alles zusammengesteckt, um den Schwerpunkt auszuwiegen (Foto ist ohne Akku). Die Ruder sind noch nicht ausgeschnitten, die Servos liegen aber ziemlich im SP. Ich muss einen 350g Akku einbauen, damit es ohne Blei geht! Da muss ja einen 4000er SLS XTRON 30C rein. Würde mich mal interessieren, was ich anders hätte machen müssen, damit es mit der Empfehlung 3S 2600 bis 3300 geklappt hätte :) Motor ist der empfohlene ART 2400.

WP_20170301_18_30_25_Pro.png

Gruß, Holger
 
Hi,

das betrifft generell alle Art-Hobby-Modelle: mit der Länge der Rumpfrohr den SP zu den allen ausgewählten und (vor)montierten Komponenten anpassen. In der Anleitung angegebene Rumpflänge dient nur Orientierung und ist nicht zwingend vorgeschrieben. So kann eine Bleizugabe gänzlich vermieden werden, wenn auch das Leitwerksarm um wenige Zentimetern kürzer sein wird.
 
Hi Piotr,

danke für deine Antwort. Dass die Länge des Heckrohrs eine Circa-Angabe war, hatte ich so verstanden. Leider hatte ich nicht verstanden, dass man das Ensemble vor dem Zusammenkleben des Rumpfes auswiegen sollte. Na ja, nu ist es zu spät, das noch zu korrigieren. Dann nehme ich eben einen 350g Lipo, dann ist das Gewicht wenigstens gut angelegt :)

Danke & Gruß, Holger
 
BEC für High Aspect

BEC für High Aspect

Hi alle,

Mein HA ist endlich fertig - hat durch einige Baufehler etwas länger gedauert... ;)

Die WK sind ja mit dem eingebauten Scharnierband unten angeschlagen. WK Ausschläge nach oben sind nicht eingeplant, der Ruderspalt oben ist entsprechend schmal. Der Spalt ist durchgängig ca. 1mm breit, es befindet sich kein Material darin, alles läuft frei. Noch freier als frei schneiden bringt wohl nix. Das Scharnierband ist aber am Anfang etwas steif. Die WK Servos (Hitec HS 82MG) sind die ganze Zeit leicht am Drücken, um die WK im Strak zu halten. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, dass das 6A BEC vom Regler mit den 6 Servos etwas an die Grenze kommen könnte. Verwendet ihr externe BECs für den HighAspect? Welche?

Gruß, Holger
 
neuer High Aspect- Besitzer und Erbauer

neuer High Aspect- Besitzer und Erbauer

Hallo Zusammen,
ich bin auch seit Januar am High Aspect bauen :)

Wollte schon hier schreiben, dass die Ruder in den Flächen seit neuestem (?) wohl mit Abreißgewebe unter Putz ausgeführt sind.
Mir ist ein Missgeschick passiert, habe die Flächen jetzt 2 x porengefüllert und geschliffen. Dabei sind die Bleistiftstriche, die die Ruder zeigen, verschwunden:confused: Die Breite der Klappen kann man ja noch in der Zeichnung erkennen, aber die Rudertiefe... steht da nicht drin. Kann mir bitte jemand die exakte Tiefe der Querruder und Wölbklappen, innen und außen, von der Hinterkante der Endleiste aus messen? Das wäre echt super. Schließlich sollte ich die Mitte des Abreißgewebes etwa treffen...

Nachdem dann die Ruder ausgeschnitten sind, soll mit dem Art Hobby Lack noch 2 x gestrichen werden. Bin mir noch nicht sicher, ob ich spritze oder einfach streiche. Gibt es dazu Erfahrungen von euch?

Holger, super Info dass die Wölbklappen unten angeschlagen sind. Aus der Anleitung geht das nicht hervor, jedenfalls finde ich es nicht.

Warum sagst du, dass deine Servos drücken müssen um das Ruder im Strak zu halten? Dabei ist doch das Scharnier aus Abreißgewebe gerade und darf dem Servo keinen Gegendruck geben? Ich werde das BEC des Reglers verwenden, das hat nur 5A und ich mach mir bis jetzt keine Gedanken.

viele Grüße,

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten