High-End, ist ein neuer Stern geboren

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liwwuu

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Hallo Zusammen

Wie baut ihr denn den Hochstarthaken ein?
Was für Servos sind da im Rumpf eingebau?
Abfluggewicht vs Leergewicht (Trimmblei?)
Was für einen Akku/Akkugewicht?
Einstelldaten?

Grüsse
liwwuu
 
Hallo,

hier sind nun auch meine Gewichte


Rohbau Fertig
Rumpf 288 685
Verbinder 129 129
Leitwerk kompl. 55 55
l. Fläche 516 585
r.Fläche 520 585
Flugfertig 2039 Gramm


Setup

Schwerpunkt 107
Hochstarthacken 52cm ab Spitze

Seitenrude L/R 25mm
Höhenruder komplette Ausparung

Alle Messung am Flügel wurden zwischen Wolbkl. und Querr. durchgeführt.

Querruder oben/unten 30/15mm

Start
Wölbkl. unten 7mm
Querr. unten 5mm

Butterfly
Wölbkl. unten 50mm
Querruder oben 13 mm
Höhenr. unten 7,5mm

Speed
Wölbkl./Querr. oben 1mm

Thermik 1
Wölbkl./Querr. unten 1mm

Thermik 2
Wölbkl./Querr. unten 2mm

Gruß
 
Ausbau Rumpf

Ausbau Rumpf

Als erstes wird die elektronische Steckverbindung zwischen Flügel und Rumpf hergestellt. Dieses realiesiere ich immer mit einer Buchse wo zuvor die Kontaktstift entfernt wurden. Die Buchse wird aufgesteckt und mit ein wenig Sekundenkleber bestrichen. Anschließend wird der Flügel an den Rumpf geschoben. Nach aushärten der Klebers sollte die Buchse am Rumpf befästigt sein. Mit ein wenig Klebeband oder einem Bleistift kann man den auszufeildene Bereich makieren. Der Durchbruch wird es grob vorgeborht und anschließend mit der Schlüsselfeile zurecht geschliefen.
 

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dp-air

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Butterfly

Butterfly

Hallo Chris,

50 mm WK sind zu wenig. Mach den Ausschlag größer als 60 mm (ich fliege 65 mm), dann wirkt das mal richtig;) .

Gruß

Dieter
 
Haubenverrieglung

Haubenverrieglung

Die Haubenverrieglung wird wie folgt hergestellt. Ein Stück Bowdenzughülle wird mittig mit Sekundenkleber fixiert. Anschließend wird rechts und linke eine Schräge mit angedickten Harz hergestellt. Zum Abschluss noch eine dünne Matte drüber legen. Nach aushärten wird der Drath durchgeführt und mit einem Tropfen Kleber gesichert.
 

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Einbau Servobrett

Einbau Servobrett

Um die Position des Servobrettes zu bestimmen sollte man zuerst den Akkutyp und auch die Form festlegen. Bei mir kamen vier Ennelopakkus zum Einsatz.
Diese Zellen vom Typ AA in der Form gelötet zwei mal zwei hinter einander
ist sehr schmall und geht weit in den Rumpf hinein. Nach dem einsetzen des Brettes werden die Servos montiert.
Damit wird die optimale Höhe festgestellt. Es ist darauf zu achten das der Akku noch am Servobrett vorbei führt.
Anschließend kann die Position angezeichnet werden. Nach Ausbau aller Komponenten wird die Rumpfseitenwand mit Schleifpapier aufgeraut.
Das Brett wird nun mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit einem Kohlerowing befästigt.

Ps. Habe für die Optik noch das Servobrett mit einer 1mm Kohleplatte überzogen.
 

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liwwuu

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Die Idee tönt ja gut, aber was passt denn da an Gewicht rein? Viel nicht oder?
Ausser man verwendet z.B. Neptunium soll sich laut Informationen auf einer Physikseite gut für unseren Zweck eignen :-)
Zitat: "Wenn sich das Neptunium im (Körper) bez im Flieger anreichert findet man es meistens in den Knochen! Aha!

@Dieter wie ballastierst du du denn das Modell?
Und welches Gewicht sollte der Flieger bei sehr windigem Wetter für den F3J-Einsatz aufweisen?

Grüsse
liwwuu
 
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