Hilfe bei BoCNC

Hallo Hermann,
genau so mache ich es, die Maschine fährt aber die Datei nicht so ab wie ich die Konturen angeklickt habe, sonder kreuz und quer durch das Programm. Genau das ist es, was mich zum verzweifeln bringt.
Gruss Manfred
 
Hallo Manfred,

welche Frässoftware benutzt Du den?
Wenn Du magst, kannst Du mir die Ursprungs-PLT und den selektierten Export zumailen, dann teste ich mit meinem Setup.

LG

_Mathias
 
Hallo,
danke für Ihre Hilfe, habe mal eine anerbotene Hilfe Dateien zur kontrolle gesendet. Nun warte ich mal auf einen Bescheid. Die Fräsmaschine ist eine HIGH - Z 1000, ausgerüstet mit der Software PC NC V 3.10 von Burkhard Lewetz.
Gruss, Manfred
 
Hallo,
es ist zum verzweifeln, mache ich doch alles wie es mir klar gemacht wurde, aber meine Fräsmaschine fräst Kreuz und Quer durch das Programm. Wenn ich PCNC das Optimieren anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung zuwenig Speicherplatz. Das Teil kommt zuletzt so raus wie es sein muss, aber die Fräse macht sehr viele weite Leerwege und braucht somit auch sehr viel Zeit. Da aber bei andern scheinbar alles richtig funktioniert, nehme ich an, dass der Fehler wohl bei mir ist. Aber wo? Halte ich mich doch genau an den beschriebenen Ablauf von BoCNC. Kann es eventuel auch an der Steuerung der Fräse liegen? Die angewendete Software ist PC NC V3.10 von Burkhard Lewetz 1989-2004
Gruss und Dank für Ihre Bemühungen, Manfred
 
Das muss gehen

Das muss gehen

Hallo Manfred,

habe die gleiche Konfiguration wie du, funktioniert einwandfrei.
Wenn du eine Datei lädst, und dann auf Anzeigen gehst, wie ist da die Reihenfolge beim Zeichnen auf dem Bildschirm ? Genauso wie beim Fräsen ?
Du kannst mir auch eine Datei per eMail schicken, ich kann sie bei mir mal testen. (eMailadresse findest du auf meiner Homepage unter Kontakt).
 
Hallo turbohartl,
vielen Dank dass Du mir helfen willst. Heute kam einen Kollegen aus Winterthur zu mir, um mir zu helfen eine Lok zu Digitalisieren. Danach habe ich ihm meine Fräsmaschine gezeigt und dabei mein Problem erläutert. Ob das Problem jetzt gelöst ist oder nicht kann ich noch nicht sagen. Er han nun rausgefunden, dass mit meiner Version von BoCNC nicht mit den Stiften und Farben gearbeitet werden kann, weil etwas falsch eingestellt war. Als er die HP von BoCNC besuchte war da von einer Version 4.8 geschrieben und die haben wir jetzt runtergeladen und nun habe ich die Möglichkeit mit den Stiften und Farben zu arbeiten. Jetzt ist es an mir, zu üben und rauszufinden wie ich mit diesem Programm zurecht komme, also fange ich von vorne an und muss mal meine neuen Erfahrungen sammeln. Sicher werde ich mich hier im Forum wieder melden und um Hilfe bitten, aber zuerst muss ich nun rausfinden was ich kann und was nicht. Sollte das alte Problem bestehen bleiben, werde ich eine Datei an dich zur kontrolle senden.
Nochmals vielen Dank und schönen Gruss, Manfred
 

Cessna

User
Hallo,
ich kenne schon etwas von Bocnc, aber kann mir einer kurz erklären wie das mit den verschiedenen Tiefen zu fräsen geht.:) Ich möchte in einer 9mm Multiplexplatte in der Mitte ein 8mm Loch fräsen, dieses soll ganz durch gehen. Dazu soll eine Vertiefung von 40x40mm und diese aber nur 4mm Tief. Im Anschluss kommt die Außenkante.
Die 8mm und außen ist kein Problem nur wie mache ich es in Bocnc das ich mit einem Fräser einmal 9mm tief fräse und zwischendurch 4mm?

Gruß Thomas
 
Hi
Das geht bei *.plt nur mit verschiedenen Layern.Zb Innenkontur blau ,Tasche grün und Aussenkontur Rot. dann kannst du jeder Farbe eine andere Frästiefe zuweisen.
mfg Hermann
 

Cessna

User
Bin schon die ganze Zeit dabei und probiere, nur komm ich nicht weiter.
Zur Zeit habe ich die Kontur rot und den Fräser grün. Ich finde in dieser Farbauswahl nicht durch. Wo/wie genau kann ich das alles Einstellen und auch ändern? Eine kurze Beschreibung dazu wäre super.
Gruß Thomas
 
Probiers mal unter Werkzeuge:
bocnc.jpg
Da kannst du wohl auch die Tiefe angeben...
 

Cessna

User
Hallo Uwe,
da wo bei Dir der Kasten rot ist, ist bei mir alles schwarz. Bei der Tiefe ist alles grau hinterlegt, da kann ich nichts ändern. Kannst Du mir verraten wie das geht?
Gruß Thomas
 

Cessna

User
Ich glaube jetzt habe ich den Fehler. Ich habe auf meinem Rechner für die Fräse noch eine recht alte Version drauf.
Gruß Thomas
 

Cessna

User
Also ich kann machen was ich will, ich finde meien Fehler nicht:cry:
Wieso kann ich die Farben, so wie oben im Bild nicht ändern?:confused:
Bei mir bleibt der kleine Kasten immer schwarz.
Gruß Thomas
 

Cessna

User
Hallo Axel,
so mache ich es auch. Nur bei mir bleibt das Kästchen schwarz.
Ich habe dieses Problem aber nur am Rechner der an der Fräse ist.
Mit diesem womit ich jetzt gerade schreibe geht es so wie Du es schreibst.
Hat denn einer noch eine Idee, bei dem .... Wetter fahre ich nicht zum Flugplatz und könnte heute noch was für meine CNC-Styroporanlage fräsen.
Gruß Thomas
 

Cessna

User
So,
ich bin zwar immer noch nicht weiter aber ich konnte mir erst einmal verhelfen.
Ich habe das Teil zweimal gefräst, erst mit 2mm tiefe und den Rest dann ganz druch.
Sollte aber einer noch eine Idee haben wo mein Fehler ist wäre ich über eine Info dankbar.
Gruß Thomas
 
Hallo
ich habe da auch mal eine Frage zu BOCNC

Habe in Auto Cad ein Recht eck 40 mm mal 80mm gezeichnet in der mitte noch einen Kreis.
Dies mit BOcnc bearbeitet wobei der Kreis in Bocnc garnicht zu sehen war.
Habe trotzdem das Rechteck mit Bocnc bearbeitet und nach Winpcnc geschickt.

Dort ist es angekommen nur leider nicht 40mm mal 80mm groß sondern weit über 1000 mm groß.

Wer weiß was ich da falsch gemacht habe.

Gruß
Jürgen
 
Hi
Schau mal wie der Export bei Bocnc eingestellt ist.Unter Config sollte die Plottereinheit auf 0.025mm stehen.Ebenso der Import bei Winpcnc.Wobei ich nur das Dos Pcnc kenne und daher nicht sagen kann ,ob man das im Winpcnc auch einstellen kann.
mfg Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten