Hilfe bei BoCNC

die Fräse will einfach nicht wie ich. Sie macht einfach was sie will, daher brauche ich Hilfe. Die Fräsmaschine ist eine Portalfräsmaschine High Z S 1000 von Heiz mit Steuerung PCNC von Lewez. Die Zeichnungen mache ich mit einem CAD und Speichere in DXF ab. Die DXF lade ich dann in das BoCNC wo ich die Datei bearbeite und in HPGL auf eine Diskete Speichere. Die Datei kann ich dann auch einlesen, den Parameter bearbeiten und den Fräsvorgang starten. Die Fräse fräst dann auch was ich geladen habe, aber nicht in der Reihenfolge wie ich es eigentlich möchte obschon ich die Reihenfolge beim Anklicken der Konturen festlege. Dazu kommt, dass die Fräsmaschine keine Radiuskorrekturen akzeptiert auch wenn sie im BoCNC sichtbar ist. Wenn ich nun ein Teil Fräsen will, muss ich mich beim Zeichnen am Durchmesser der Fräse orientieren. Nur so habe ich die Gewähr, dass das Teil auch den verlangten Abmessungen entspricht. Liegt das an der Steuerung oder wende ich das BoCNC falsch an. Im BoCNC habe ich nach der Korrektureingabe immer eine Dunkle und eine Helle Linie, wobei eine beim Anklicken der Konturen dann verschwindet.
Schöne Grüsse, Manfred
 
Jürgen, vielen Dank!
Die zwei Links habe ich schon mal gesehen und mich auch nach Diesen orientiert. Leider habe ich nun über längere Zeit nichts mehr gemacht und die zwei Links verloren. Werde nun nochmals einen Anlauf nehmen und einige Versuche starten denn, ich kann mir vorstellen dass es an mir liegt, bin ich doch in solchen Sachen recht schwer von Begriff und brauche sehr viel Zeit das Vorgehen einzuprägen. Sicher ist, ich melde mich wieder, entweder Positiv oder mit einer weiteren Frage.
Schönen Gruss, Manfred
 
Habe nun einen weiteren Versuch in angegebener Reihenfolge gemacht:
01 Öffnen bocnc
02 Importieren der DXF
03 Verkotet in gleiche Richtung gedreht OK
04 Links oben grüner Doppelpfeil Klick
05 In Uhrzeigersinn Klick
06 Radiuskorrektur 2.5, mit Häkchen versehen OK
07 Innenkreis in Gegenuhrzeiger gedreht
08 Selektierter Export Speichern
09 alle Radiusvektoren anklicken OK
10 alle Radiusvektoren der reihe nach wie gefräst werden soll angeklickt
11 Rechte Mausetaste Ende
12 Exportieren auf Datenträger für PC Fräsmaschine

Die Datei in den PC der Fräsmaschine gelesen, Die Parameter bearbeitet und den Fräsvorgang gestartet.
Wiederum Fräst die Fräsmaschine nicht nach meinen Vorgaben, sie fängt z.B. bei der Aussenkontur an, was komplet Falsch ist.
Gruss, Manfred
 
Hallo Manfred,

ich meine, Du hast 2 Fehler in Deiner Reihenfolge. Die Reihenfolge muss so aussehen:

01 Öffnen bocnc
02 Importieren der DXF
03 Vektoren in gleiche Richtung gedreht OK
04 Links oben grüner Doppelpfeil Klick
05 Aussenkontur entgegen Uhrzeigersinn Klick
06 Innenkreis im Uhrzeigersinn gedreht ( mit halbkreisförmigem roten Pfeil )
Erst auf den Pfeil und dann auf die zu ändernden Vektoren klicken.
07 Radiuskorrektur 2.5, mit Häkchen versehen OK
Jetzt wenn gewünscht Stege setzen
08 Selektierter Export Speichern
09 Alle Radiusvektoren anklicken OK, von innen nach außen
10 Rechte Mausetaste Ende

Wenn Du z.B. mehr Innenteile hast, selektierst Du "alles im Uhrzeigersinn"
und für die Aussenkontur änderst Du dann mit dem halbkreisförmigen roten Pfeil.

Gruss

Wolfgang
 
Hallo ihr Fräs-Genies,
ich habe ein problem mit bocnc und hoffe sehr das mir hier geholfen wird, .... weil ich sonst glaub irgendwas kaputt machen muss :-) zermarter mir seit 3 tagen das hirn, ....
ich habe eine fräse von bzt angeschafft, winpcnc als steuerungssoftware und bocnc benutze ich um die dateien aus archicad aufzubereiten. habe auch schon erfolgreich erste teile gefräst, ... alles super.... aber wie zum geier schaffe ich es zwei verschiedene stifte zu verwenden.
ich habe also beispielsweise eine fassade wobei die fenster graviert werden sollen und dann die kontur der fassade ausgefräst werden soll. soooo aber ich bekomme es nicht hin diesen verschiedenen teilen verschiedene stiftfarben für die verschiedenen werkzeuge zuzuordnen. habe es schon mit verschiedenen layern versucht und habe den teilen in archicad die selben farben (rgb werte) zugeordnet wie in bocnc. ....... aber wenn ich die stiftfarbe wechsele dann betrifft das dann immer die ganze datei und eben nicht nur den teil den ich graviert haben will.
weiß jemand was ich falsch mache?
Hilfe!!!

viele Grüße Janine
 

BOcnc

User
Hier noch mal was ich per Mail geschickt habe weil die Frage öfters kommt.

Hallo Janine,

diese Frage kommt oft. Im CAD in verschienen Farben zeichnen. Nur die Grundfarben und Mischfarben davon verwenden. BO hat mit einigen Farben probleme und läd dann die Datei nicht.
Wenn man DXF/DWG lädt wird bei jeder Farbe einmal gefragt welcher Stift das werden soll und dann nie wieder. Hat man hier immer den selben Stift genommen geht das nicht mehr. Dann muß man den BO....dat löschen. Damit sind dann alle Einstellungen weg.
Ich empfehle für die Farben 1-7 auch die Stifte 1-7 zuzuordnen. In der nächsten Version wird das automatisch gehen.

Die Farben bei BO kann man ändern wenn man mit der Mouse in das Farbfeld klickt.

Bei der RK muß man dann oben Werkzeugnummer = Stiftnummer anwählen. Die Werkzeuge richtig einstellen.
Änderungen werden beim RK Fenster nicht gespeichert. Das geht nur in den Menues oben.

Wenn man eine Kontur ändern will kann man auch mit der rechten Mousetaste auf die Kontur klicken und nur für diese die RK ändern.

Benutzt man G-CODE dann im Fenster "Material" Fräsertiefe anwählen. Im nächsten Fenster kann man die Tiefe einstellen.

Gruß
Werner

Dateien die BO nicht laden will kann man mit der Testversion laden und wieder in ACAD 2000/2002 speichern. Dann sollte das gehen. Vorsicht Namen ändern. Ich glaube das wird nicht abgefragt und man kann sich die Datei überschreiben ohne Warnung.
 
BOcnc

BOcnc

Hallo,
melde mich mal wieder weil ich immer noch Probleme habe. Kann zwar schon recht gut Fräsen, aber mit dem Bereitstellen der Fräsdateien hapert es noch gewaltig. Die Fräsmaschine arbeitet immer noch die Fräsdatei so ab wie sie will und nicht wie ich es haben möchte. Auch Radiuskorrekturen und eingebaute Stege frisst sie nicht. Zur Zeit berechne ich die Radiuskorrekturen so wie die Stege beim Zeichnen, was sehr aufwändig ist, aber so kann ich wenigstens mal Teile Fräsen welche ich brauche. Nun im Netz gibt es das Video von Werner Stratmann welches sehr ausführlich ist aber, das geht mir viel zu schnell. Dennoch musste ich feststellen, dass ich einige Fehler begehe und die Schuld der Fehler bei mir liegt. Nun habe ich Werner Stratmann angeschrieben und nach einem Beschrieb in PDF des Videos gefragt. Herr Stratmann schrieb mir nun, dass ein solcher mal im Netz zu finden war, weiss aber nicht ob es noch existiert, worauf ich anfing danach zu Googeln, konnte aber bis jetzt nicht finden. Kann mir nun jemand helfen, ein solches Handbuch zu finden, bin sehr Dankbar um jede Hilfe.
Schönen Gruss, Manfred
 
Hallo gx_turbo,
wunderbar, genau das habe ich gesucht. Nun kann ich weiter versuche machen.
Danke!
Hallo J.Grözinger,
das kenne ich und arbeitete eigentlich nach dem aber ohne jeglichen Erfolg.
Danke!

Manfred
 
Allen Helfer sei Dank, endlich bin ich der Sache langsam auf der Spur. Habe das Video von Werner Stratmann fotografisch Schritt für Schritt festgehalten und dazu den Text geschrieben. Ergebnis, die Fräsmaschine fräst in meiner vorgegebenen Reihenfolge und macht auch die Stege, die Radiuskorrektur habe ich noch nicht prüfen können da ich nur in der Luft gefräst habe. Zum Glück! Was jetzt ist, statt dass die Fräse eintaucht fährt Sie runter in Position zum eintauchen, mach dann aber das Gegenteil sie Fährt die Eintauchtiefe wieder zurück. Vermutlich hat das mit einem Zeichen + oder – etwas zu tun, aber ich kann nicht finden wo! Sicher kann mir da auch noch geholfen werden ich hoffe es jedenfalls. Langsam aber sicher macht es Freude mit der Fräsmaschine zu arbeiten.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und schönen Gruss, Manfred
 

BOcnc

User
Hallo Manfred,

bei PCNC (WinPCNC) mußt du die Z-Achse umdrehen.

Bei WinPCNC ist das unter Parameter->Datenformat->DIN/ISO->Z-Koordinaten invertieren

Gruß Werner
 
So jetz heimer dr Nagu ufe Gring breicht. Nun glaube ich es im Griff zu haben, ob die Radiuskorrektur nun funktioniert oder nicht kann ich zur Zeit nicht kontrollieren, aber da nun eigentlich alles funktioniert, nehme ich an, dass auch das in Ordnung ist. Nicht kontrollieren darum, die Fräse, das heisst der Frästisch ist abmontiert weil ich ihn überholen und verbessern will. Dazu kommt, ich will die Fräsmaschine in eine speziell gefertigter Wanne haben damit ich ein Kühlsystem einbauen kann um den Fräser zu kühlen, das muss sein weil ich INOX, Messing und Alu fräsen möchte. Dazu kommt, ich werde vermutlich die Maschine am Gartenbahntreff Freienbach 2011 vom 1.4. bis 3.4.2011 beim Modellbautisch aufstellen. Anschliessen soll sie dann direkt in der Wanne montiert werden. Als Frästisch habe ich einen selbstgebauten Nutentisch aus Alu-Profil wo ich einen Schraubstock und andere Halterungen montieren kann. Wenn ich normale Platen aus Forex oder auch anderen Kunststoff fräsen will wird eine MDF Platte 22mm als Unterlage auf den Nutentisch montiert welche dann mit der Fräse Plangefräst ist. Auf diese Unterlage kommt nochmals eine dünne MDF Platte, welche ich dann austauschen kann wenn sie zu sehr verfräst ist. Meine Fräsmaschine ist eine Heiz HIGH-Z S-1000 mit Kress-Spindel und um die Unterlage Planzufräsen verwende ich einen 20mm Oberfräser.
So, nochmals herzlichsten Dank an Alle, welche mir geholfen haben, ohne all die Helfer könnte ich vermutlich auch Heute noch nicht fräsen.
Schönen Gruss aus der Schweiz, Manfred
 
Hallo Zusammen,
wie es so ist, wenn man sich zu stark über einen Erfolg freut, kommt bestimmt die nächste Niederlage. So jedenfalls bei mir. Nun wollte ich nur Bohrungen anbringen und machte mir ein Programm mit nur Punkten, da wo ich eine Bohrung will. Bis dahin alles gut, nur zieh der Bohrer nicht gleichviel zurück wie er eintaucht, und das so, dass die Bohrerspitze nicht ganz aus dem Material kommt und das hat verherende Auswirkungen. Im Parameter habe ich beim Werkzeug 20mm und bei den Kordinaten 40mm Nullpunkt 0. Die Bohrtiefe die ich haben will ist 15mm. In der Anleitung PC-NC steht: Bordateien in den Formaten Sieb&Maier oder Exellon, beides habe ich aber noch nie gehört. Und ich meine so wie ich wollte müsste es doch machbar sein, muss ja nur die Bohrtiefe und der Bohrrückzug einstellen können, der Rest stimmt. Hoffnungsvoll warte ich auf Eure Hilfe, das wäre das schönste Geschenk zu meinem 70 Jahrestag.
Gruss, Manfred
 

Igab

User
Hallo Manfred,
im Handbuch zu PCNC müssten Beispiele zu den Datenformaten stehen wie diese aufzubauen sind.
Ich hab auf diese Art und weise vor ein paar Jahren mal 4242 Bohrungen gemacht und das hat sehr gut geklappt.
Ich meine das ein % Zeichen den Programmstart angibt und M30 das Programmende, T1 ist Werkzeug1, dazwischen kommen nur die einzelnen Bohrpositionen wie z.B. X100Y300..., an diesen Stellen wird gebohrt.

Hier ein Auszug aus meinem Bohrprogramm:
(in Klammern ist nur für Dich als Bemerkung, bitte nicht ins Bohrprogramm schreiben)

% (Programmstart)
T1 (Werkzeug1)
X0Y0 (setzt eine Bohrung auf X0Y0, nicht gewünscht aber gut zum Ausrichten des zu bohrenden Materials)
X350Y210 (erste Bohrkoordinate)
X1112 (zweite Bohrkoordinate, Y Wert ändert sich nicht, daher braucht auch kein neuer Wert eingetragen werden)
X1632
X2394
X2914Y334
M30 (Programmende)

Wie das Loch gebohrt wird mußt du unter den Werkzeugparametern angeben, z.B. 2mm tief und 5 wiederholungen, dann bohrt er 12mm tief, wobei er immer nur 2mm tiefbohrt und dann auf Sieherheitshöhe anhebt.
Es ist bei mir aber schon einige Jahre her und in nutze kein PCNC, daher kann ich es dir nicht 100% sicher sagen wie es bei Dir aussehen muß.
 
Hallo igab,
Das funktioniert leider auch nicht.
Das Programm zum Bohren, wie ich es gemacht habe ist eigentlich ein Fräsprogramm. An jedem Ort wo ich eine Bohrung will habe ich nur einen Punkt gezeichnet, somit tauch der Fräser bei den Punkten einfach ein und zieht sich wieder zurück. Die Koordinaten der Punkte ist auch korrekt, siehe Beispiel. Einzig die Tiefe kann ich nicht befriedigend lösen, was meiner Meinung nach eigentlich im Parameter mit den Z Koordinaten gesteuert wird. Die 60mm Gesamtweg müssen sein, dass der Bohrer durch das ganze Material durchbohrt. Wenn ich diesen Wert verändere muss ich auch die Einspannlänge des Bohrers verändern. Wo mache ich den Fehler?

Material Sperrholz 10mm
Bohrer Holzbohrer D 6mm mit 3mm hoher Spitze

x 0 / y 0 Start
x 7 / y7
x 16 / y 16
x 135 / y16
x 190.5 / y 33
x 260 / y 16
x 385 / y 16
x 504 / y 16
x 504 / y 124
x 470 / y 70
x 385 / y 124
x 266 / y 124
x 135 / y 124
x 110 / y 70
x 16 / y124 Ende

Einstellungen Parameter : Werkzeuge Z 20mm
Koordinaten x 0, y 0 z 40mm

Der Bohrer wurde so in die Spindel eingespannt dass er ende Bohrung 0.5mm tiefer Bohrt als die untere Seite des Holzbrettes. Beim Start fährt die Fräse los an den ersten Punkt, fährt runter bis kurz vor das zu bohrende Brett und taucht langsam ein und zieht sich dann wieder zurück, aber nicht in die selbe Position wo er das Bohren begonnen hat sonder ca. 5mm weniger und reisst mir dann, wenn er die nächste Bohrung anfährt eine Rille ins Holz. Die zwei Koordinaten 20mm und 40mm kann ich zueinander verstellen wie ich will, z.B. 30mm / 30mm es bleibt immer das selbe. Das ist das Problem, die x / y Koordinaten werden korrekt angefahren.
 

BOcnc

User
Ohne das die Software weis wo dein Brett liegt geht das mit keiner Software.

Von Hand den Fräser da hinfahren wo X0, Y0, Z0 sein soll und dann den Nullpunkt speichern. Ich weis jetzt nicht ob du PCNC oder WinPCNC hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten