Hilfe bei der Anmeldung Finess+ neue Regeln Frankreich

RayX

User
Da nebenan leider zu ist, mache ich mal ein neues Thema auf.

Bitte kein Vermutungen als Antwort.

ein Paar Punkte die mir nicht klar sind:

1. In der Anleitung von nebenan
ist ja beschrieben wie es geht.
Allerdings scheint diese nicht mehr Aktuell zu sein.
Bei mir sieht das gerade so aus :
In der Anleitung gibt es den Punkt DMFV nicht.
Ich bin im DMFV, dann wird vermutlich meine Auswahl DMFV richtig sein, so wie unten gezeigt ?

2.PNG

2. Dann habe ich keine Info gefunden ob weiter der Französische Kenntnisnachweis erforderlich ist.
Ich habe den zwar und meine Flieger sind auch bei AlpaTango registriert, aber ich wäre mir gerne sicher.

3. Auf der Karte sind hier und da graue Stecknadeln, was bedeutet das was da steht ?
3.PNG


oder eben auch blaue Fähnchen ???
4.PNG


Wenn hier ein wissender Auskunft geben könnte wäre ich sehr Dankbar, Da das für mich jetzt wieder ganz gut aussieht würde ich mich gerne Registrieren und jetzt nach zwei Jahren verweigern auch wieder Flieger Urlaub im Elsass machen.
Freu mich drauf, auch auf die Leute und das Essen.

@Claus Eckert kannst du bitte das sinnlose D in der Überschrift weg machen... danke

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • Anleitung.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 399
...
3. Auf der Karte sind hier und da graue Stecknadeln, was bedeutet das was da steht ?
Anhang anzeigen 12141115

oder eben auch blaue Fähnchen ???
Anhang anzeigen 12141116
...
Hallo Mario,
vielleicht kann ich Dir bei der Interpretation/Übersetzung helfen:
Graue Fähnchen = Ort, Blaue Fähnchen = Ort mit FFAM Verein
Altitude autorisée = Erlaubte Flughöhe (AMSL = Höhe in Fuß über Meeresspiegel)
ASFC = Höhe über Grund
SFC = Entfernung am Boden
Exempté de signalement (*) = von Transponderpflicht ausgenommen (*)
Coordonnées GPS = GPS Koordinaten
 
Hallo RayX,

der Petit Ballon ist KEINEM Verein zugeordnet, wird jedoch durch die FFAM betreut. Der Petit Ballon "gehört" allen Franzosen.
Der Schweisel ist einem FFAM Club zugeordnet und wird durch dort ansässigen Club betreut.
Beide Startplätze könne OHNE Transponder genutzt werden.

So kannst du auch die Angaben zum Drumont und zum Batteriekopf interpretieren.

LG obelix
 

RayX

User
Ok, Verstehe ich das richtig, dann dürfte man auch ohne eine Finess Mitgliedschaft an den Plätzen fliegen wo graue Nadeln sind fliegen?
 

RayX

User
@obelix-xxl
Im Thread nebenan steht doch das die Versicherung vom DMFV anerkannt ist.
Aber Ja, da hast du recht, mir fällt das echt schwer beim ganzen Wust an Regeln, die eine ist hier zuständig, die andere da aber wieder nicht hier usw. Das ist echt nicht mein Ding, deshalb frage ich ja um sicher zu sein das ich wieder bedenkenlos / Gefahrlos in Frankreich fliegen kann.

Dann aber noch mal zu einer meiner Punkte :
2.PNG

Hier noch mal ein Frage die noch nicht beantwortet wurde:

Bitte kein Vermutungen als Antwort.

ein Paar Punkte die mir nicht klar sind:

1. In der Anleitung von nebenan
ist ja beschrieben wie es geht.
Allerdings scheint diese nicht mehr Aktuell zu sein.
Bei mir sieht das gerade so aus :
In der Anleitung gibt es den Punkt DMFV nicht.
Ich bin im DMFV, dann wird vermutlich meine Auswahl DMFV richtig sein, so wie unten gezeigt ?
Wäre das so richtig als DMFV Mitglied ?
Im Übrigen besitze ich den Französischen, den Deutschen Kenntnisnachweis und Eu Kompetenznachweis A1A3 und bin Mitglied des DMVF.
Die Fragen stelle ich um sicher zu sein, Anmelden bei der Finesse+ werde ich mich sowieso.

Danke an die helfenden.

Gruß
Mario
 
Wäre das so richtig als DMFV Mitglied ?
Im Übrigen besitze ich den Französischen, den Deutschen Kenntnisnachweis und Eu Kompetenznachweis A1A3 und bin Mitglied des DMVF.
Die Fragen stelle ich um sicher zu sein, Anmelden bei der Finesse+ werde ich mich sowieso.
Na, damit bist du für alle Eventualitäten abgesichert ;-)
Mitglied vom DMFV anklicken und gut is ...
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Und was klicken Mitglieder vom DAeC bzw. MFSD an? Auf dem Antragsformular ist dafür ja nichts vorgesehen, oder wird das Formular noch angepasst?
Laut Aussage des Präsidenten von Finesse+, an anderer Stelle hier im Forum, sind auch Mitglieder von DAeC oder MFSD bei Finesse+ willkommen.
Gruß Falko
 

Koziol

User
Was ist denn mit denen, die zwar DMFV- Mitglied sind, aber beim MFSD versichert sind? *wegduck, bevor hier wieder geschlossen wird*
 
Und was klicken Mitglieder vom DAeC bzw. MFSD an? Auf dem Antragsformular ist dafür ja nichts vorgesehen, oder wird das Formular noch angepasst?Laut Aussage des Präsidenten von Finesse+, an anderer Stelle hier im Forum, sind auch Mitglieder von DAeC oder MFSD bei Finesse+ willkommen.Gruß Falko

Es handelt sich bislang um einen Vertrag zwischen den Partnern Finesse+, DMFV und IG-Hang. Der DAEC bzw. MFSD ist diesem bislang (noch) nicht beigetreten. Folglich kann für dessen Mitglieder auch keine Anklickmarke vorhanden sein und diese können logischerweise auch nicht die Vorteile für sich beanspruchen. Es liegt also in der Hand des DAeC, wie es mit seinen Mitgliedern hier weiter gehen soll und ob das Formular angepasst werden wird.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
eine Frage, die sich mir nach wie vor stellt ist die, welche Möglichkeiten und Pflichten (Transponder, Registrierung) sich mir als Gastflieger in F durch eine Mitgliedschaft bei Finesse+ ohne Versicherung durch den DMFV bieten, wenn ich eine in F gültige Versicherung (z.B. durch MFSD oder DAeC) habe?
Was wird für mich dann möglich und welche Locations kann ich dann zu welchen Bedingungen nutzen?
 
Ausländische Modellpiloten benötigen grundsätzlich auf allen Plätzen diesen Transponder (auch in "Open").

Um davon ausgenommen zu werden, bedarf es zweier erfüllter Bedingungen
- sie müssen Mitglieder der FFAM, Finesse+ oder UFOLEP sein und
- grundsätzlich auf einem AIP-Platz (https://www.ffam.asso.fr/fr/pratiquer-l-aeromodelisme/les-localisations-d-aeromodelisme.html) fliegen. Fliegen
außerhalb dieser Plätze => Balise.
Dies setzt folglich eine Mitgliedschaft in einem der Verbände voraus.
Bis zum Ende der Übergangsfrist (31.12.22) gilt grundsätzlich noch die AlphaTango Registrierungspflicht und der franz. Kenntnisnachweis. Danach nur noch EU-Verordnung. Aber die Thematik zur Befreiung der Transponderpflicht änder sich nicht.

ergänzend: https://www.finesseplus.org/2022-ein-weiterer-grund-um-bei-uns-mitglied-zu-werden
Wenn Du nicht Mitglied in einem franz. Verband bist ->#12, dann kannst Du nur im Rahmen der "Open" fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Ausländische Modellpiloten benötigen grundsätzlich auf allen Plätzen diesen Transponder (auch in "Open").

Um davon ausgenommen zu werden, bedarf es zweier erfüllter Bedingungen
- sie müssen Mitglieder der FFAM, Finesse+ oder UFOLEP sein und
- grundsätzlich auf einem AIP-Platz (https://www.ffam.asso.fr/fr/pratiquer-l-aeromodelisme/les-localisations-d-aeromodelisme.html) fliegen. Fliegen
außerhalb dieser Plätze => Balise.
Dies setzt folglich eine Mitgliedschaft in einem der Verbände voraus.
Bis zum Ende der Übergangsfrist (31.12.22) gilt bei grundsätzlich noch die AlphaTango Registrierungspflicht und der franz. Kenntnisnachweis. Danach nur noch EU-Verordnung. Aber die Thematik zur Befreiung der Transponderpflicht änder sich nicht.

ergänzend: https://www.finesseplus.org/2022-ein-weiterer-grund-um-bei-uns-mitglied-zu-werden
Wenn Du nicht Mitglied in einem franz. Verband bist ->#12, dann kannst Du nur im Rahmen der "Open" fliegen.
Das beantwortet nicht meine Fragen.
Ist eine Mitgliedschaft bei Finesse+ zur Wahrnemung der an eine Verbandsmitgliegschaft F gebundenen Vorteile (z.B. Transponderpflicht) mit einer Versicherung anders als DMFV möglich?
Du solltest zur Kenntniss nehmen das es auf internationaler Basis eine grosse Zahl von Modellflugkollegen gibt, für diese Info wichtig ist.
Also noch mal ganz konkret die Frage, ob eine Mitgliedschaft bei Finesse+ ohne Versicherung durch den DMFV von der Transponderpflicht auf registrieten Locations befreit. Akzeptiert Finesse+ eine Mitgliedschaft für ausländische Gastflieger ohne DMFV-Versicherung?
Gibt es darauf mal eine konkrete Antwort, eingeschränkt auf "Ja" oder "Nein". Das kann doch nicht so schwer sein.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ausländische Modellpiloten benötigen grundsätzlich auf allen Plätzen diesen Transponder (auch in "Open").
Diese Aussage ist falsch. Die Notwendigkeit eines Transponders hängt nicht an der Nationalität des Piloten, sondern an der Mitgliedschaft eines nationalen Verbandes. Die Nationalität des Piloten ist völlig belanglos. Eine Bindung an die pure Nationalität wäre nebenbei ein krasser Verstoss gegen europäisches Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DD8ED,
warum wiederholts Du Dich immer wieder?
Im geschlossen Beitrag zur Gesetzgebung in Frankreich geht doch aus den beiden durch Para eingestellten Übersichten die Beantwortung Deiner Fragen hervor.
Und schau doch mal vorne in diesem Beitrag die Hinweise auf die AIPs an.
Dort sind die Hinweise auf Transpondernutzung/-Pflicht zu lesen.
LG obelix
 
@DD8ED
Ausländische Modellpiloten benötigen grundsätzlich auf allen Plätzen diesen Transponder (auch in "Open").

Um davon ausgenommen zu werden, bedarf es zweier erfüllter Bedingungen......
Da steht doch alles.
Kannst du oder willst du das nicht vollständig lesen bzw. verstehen ?

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten