Hilfe bei der Anmeldung Finess+ neue Regeln Frankreich

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo DD8ED,
warum wiederholts Du Dich immer wieder?
Im geschlossen Beitrag zur Gesetzgebung in Frankreich geht doch aus den beiden durch Para eingestellten Übersichten die Beantwortung Deiner Fragen hervor.
Und schau doch mal vorne in diesem Beitrag die Hinweise auf die AIPs an.
Dort sind die Hinweise auf Transpondernutzung/-Pflicht zu lesen.
LG obelix
Ich wiederhole mich, weil ich keine verwertbaren Antworten bekomme.
Die Frage ist einfach die, wie Modellflieger mit einer international gültigen Versichrerung anders als DMFV bei Finesse+ behandelt werden.
Diese Frage stellt sich z.B. innerhalb der EMFU für ca. 130000 Piloten für die ich zuständig bin
Da darf man ja wohl mal eine klare Anrwort einfordern.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist einfach die, wie Modellflieger mit einer international gültigen Versichrerung anders als DMFV bei Finesse+ behandelt werden.
Diese Frage stellt sich z.B. innerhalb der EMFU für ca. 130000 Piloten für die ich zuständig bin

Diese grundsätzliche Frage hat ihre Berechtigung. Dennoch ist der Adressat nicht hier in diesem Thread zu suchen.
Dazu bitte bei der Finesse+ direkt nachfragen.
 
Dann brauche ich meine MFSD Versicherung gar nicht? Meine versicherungslose Mitgliedschaft im DMSV reicht dann?
Wenn Du woanders als in F fliegen willst, z.B. in D genügt die FFAM-Versicherung nicht. Die ist hier nicht ausreichend (bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion "...bei meiner Versicherung steht aber...weltweit" etc.. Das ist durch. Dazu gibt es eine klare Aussage des Reg.Präs.-KA)
 

Koziol

User
Ich liebe diese Antworten. ;)

Abgesehen davon, dass das RP KA nur für einen kleinen, eingeschränkten Bereich in Deutschland zuständig ist.
... fragen sich wohl alle hier, was das mit mit meinem weltweiten Versicherungsschutz zu tun hat, der angeblich in Frankreich nicht gelten soll. Ich hatte leider nicht verstanden, dass Para die Gültigkeit der FFAM- Versicherung außerhalb Frankreichs meinte. Ich habe mich jetzt bei Finesse+ angemeldet, beim DMSV bin ich ja Mitglied und über MFSD versichert. Das muss reichen, darauf lasse ich es ankommen!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dazu gibt es eine klare Aussage des Reg.Präs.-KA)

Sorry, aber Dein Link führt nicht zu dieser Aussage. Genau das ist es aber was wir belegt wollen haben.
Ansonsten bleibt es eine pure Behauptung deren Wahrheitsgehalt in Zweifel gezogen werden kann.
Das will ja niemand. ;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe mal bei der FFAM hinsichtlich Versicherung nachgefragt und klare Antworten erhalten.

1. Die Versicherung der FFAM ist im Grundsatz weltweit gültig.
2. International oder weltweit gültige Versicherungen anderer Länder werden in Frankreich durch das dortige Luftrecht und die FFAM anerkannt.

Quelle ist die FFAM auf höchster Ebene.
 

aue

User
Ich verstehe nicht, was diese Debatte soll. Es ist doch schon mehrfach sehr deutlich gesagt worden, dass es hier um eine Vereinbarung von Finesse+, IG Hangflug und DMFV geht. Dabei wurde unter den gegebenen Bedingungen geprüft, ob Versicherungsschutz gewährleistet werden kann und somit auch der Flugbetrieb unter den genannten Bedingungen möglich ist. DAeC/MFSD waren nicht daran beteiligt. Es ist deren Aufgabe, den Status ihrer Mitglieder in dieser Sache zu erklären. DMFV, IG Hangflug und Finesse+ können nicht für den nicht beteiligten Verband sprechen. Die darüber Versicherten wurden schon mehrfach hier darauf hingewiesen, sich doch bitte an ihren Verband zu wenden, um diese Frage zu klären. Stattdessen wird hier immer weiter der sehr geduldige Fliegerkollege Para in die Pflicht genommen. Das ist nicht fair.

Versicherungsaussagen, wonach diese Gültigkeit haben für diese und jene Länder, sind ja nur die halbe Wahrheit. Denn garantiert steht in eben den gleichen Versicherungsbedingungen, dass alle nationalen Vorgaben einzuhalten sind. Außerdem ist es vielleicht auch möglich, dass gar nicht jede Versicherungsgesellschaft auch in jedem Land anerkannt ist. Diese Dinge müssen konkret überprüft werden, das ist im Falle der Vereinbarung ganz offensichtlich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich will kein neues Thema aufmachen.
Ich fahre nächste Woche nach Frankreich in Urlaub.
Nicht gezielt zum Hangfliegen, aber mein Nuri XXS hat sicher noch Platz im Kofferraum.
Das Ding wiegt unter 250 Gramm - gelten da die oben genannten Regeln auch oder darf ich damit "einfach so" fliegen?
Ich bin Mitglied im DMFV und auch dort versichert, habe den deutschen Kenntnisnachweis und A1/A3 Schein.

Danke und Gruß
Dieter
 
Hallo,
passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich will kein neues Thema aufmachen.
Ich fahre nächste Woche nach Frankreich in Urlaub.
Nicht gezielt zum Hangfliegen, aber mein Nuri XXS hat sicher noch Platz im Kofferraum.
Das Ding wiegt unter 250 Gramm - gelten da die oben genannten Regeln auch oder darf ich damit "einfach so" fliegen?
Ich bin Mitglied im DMFV und auch dort versichert, habe den deutschen Kenntnisnachweis und A1/A3 Schein.

Danke und Gruß
Dieter
Bei der Gewichtsklasse bist du auf der sicheren Seite. Mit A1/A3 sowieso.
Also alles gut ... viel Spaß dort.
Mehr Infos findest du hier: https://www.finesseplus.org/modellfliegen-in-frankreich-ohne-transponder/
 
Hallo Gerd,

dann muss ich nur noch meiner Frau beibringen, dass das Fliegerle mit in Urlaub darf.:)

Danke und Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten