Hilfe bei programmieren von Fry Sky ETHOS!

Hi habe auch so meine Probleme mit der Programmierung eines 4 klappen Seglers
würde jemand so nett sein mir einen fertigen Programmierten Segler zu Verfügung stellen?
hab so überhaut keinen Plan wie ich die einzelnen Einstellungen den unterschiedlichen Flugzustände
anpassen soll, muss ich für jeden Flugzustand einen eigenen Mischer nehmen, oder geht das einfacher?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hast du das deutsche Handbuch von Helle gelesen ?
Ein fertiger Modellspeicher bringt dir nichts, weil es jeder etwas anders macht, begonnen bei der Kanalzuweisung.
Beginne einfach und stelle deine Fragen wo du nicht weiterkommst, das hilft dir besser.
 
Hi habe auch so meine Probleme mit der Programmierung eines 4 klappen Seglers
würde jemand so nett sein mir einen fertigen Programmierten Segler zu Verfügung stellen?
hab so überhaut keinen Plan wie ich die einzelnen Einstellungen den unterschiedlichen Flugzustände
anpassen soll, muss ich für jeden Flugzustand einen eigenen Mischer nehmen, oder geht das einfacher?

Zuerst informieren, dann kaufen!?😉
 
Hi alfatreiber der Sender ist der Hammer würde ich nicht mehr hergeben,
habe leider noch keine Erfahrungen mit Segler ist mein erster,
da würde ich mich mit jedem System erst auseinandersetzen müssen.
Ok das Handbuch ist noch nicht ganz ausgereift
aber Sender und Ethos sind Top kann ich jedem nur empfehlen.
 

bendh

User
Hi alfatreiber der Sender ist der Hammer würde ich nicht mehr hergeben,
...
Ok das Handbuch ist noch nicht ganz ausgereift
aber Sender und Ethos sind Top kann ich jedem nur empfehlen.
Viel kannst du dich aber noch nicht mit dem System beschäftigt haben wenn du zu solchen Schlussfolgerungen kommst.
Was ich im Engelforum lese, lässt ganz andere Schlüsse zu.
Auch deine Unfähigkeit einen einfachen 4-Klappen Segler zu programmieren scheint die Einfachheit des Systems nicht zu bestätigen.
Nimm Graupner und du wirst glücklich, denn da steht so etwas bereits im Handbuch.
 
Hi bendh
also ich hab's hinbekommen wenn man weiß wie´s geht ist es ganz einfach
das Handbuch von Graupner gibt es wahrscheinlich schon etliche Jahre und nicht erst ein paar Monate.
Ich nehme an du hast dich noch nicht mit Ethos beschäftigt ich aber mit Graupner
ich würde mich trotzdem wieder für Ethos entscheiden obwohl Graupner mit Sicherheit auch seine Vorzüge hat
meine Unfähigkeit bezieht sich aber mehr auf die Tatsache das ich noch nie einen Segler hatte,
und nicht genau wusste was ich alles Programmieren soll.
Ich habe Ethos und bin damit glücklich.
 

madmao

User
Ich hole mal das Popcorn, das FrSky Bashing zieht an... Ich warte noch, habe eine X10S mit OpenTX. Wenn ein vernünftiger Pultsender vom FrSky kommt, ziehe ich mir den rein. ETHOS scheint wirklich was zu werden, nach der relativ kurzen Entwicklungszeit ist es schon sehr gut brauchbar. Auch das eine breite Community jetzt am testen ist und die in Github gemeldeten Bugs zügig mit Release-Candidates behoben werden gefällt mir.

Ist halt anders als bei etablierten Herstellern, die ein "fertiges" Produkt hinstellen.

Ich mag es, wenn es so läuft, andere nicht.

Grüsse

Florian
 
Ich da eine Allgemeine Frage zu ETHOS:
Meine Funke ist eine Horus X12S mit dem TBS Crossfire TX R/C-Link Modul hinten drann.
Kann mir wer sagen ob das ETHOS dieses Modul unterstützt?

Danke schon mal.
 

TMCPB

User
Hallo

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine X20. Durch meine Xlite Pro kenn ich mich eigentlich mit Open TX aus. ETHOS macht eigentlich einen recht komfortablen Eindruck. Den Touchscreen finde ich für nen Sender Sensationell. Habe Erfahrungen mit ner Graupner MZ32 und einer Futaba T18SZ. Bei den beiden doch deutlich hochpreisigeren Anlagen muss man teilweise mehrfach touchen, bis sie etwas annehmen. Da ist die X20 doch besser.

Allerdings bin ich gleich bei meinem ersten programmier Versuch auf ein Problem gestoßen. Es geht um einen Eurofighter von Multiplex mit Delta Anlenkung. Bin ihn bis jetzt mit der Xlite problemlos geflogen. Wenn ich allerdings bei der X20 die Leitwerke abwähle ( wie in der Anleitung von Helle auf Seite 56 beschrieben ), dann bewegt sich immer nur ein Ruder. Grundsätzlich scheint der Deltamischer aktiv zu sein, denn bei Vollausschlag bewegt sich das Ruder nur zu 50%. Soll ja auch eine 50% Gewichtung sein. Aber eben nur ein Ruder.
Habe dann mal versucht das Querruder zum Höhenruder zu mischen. Dann funktioniert immerhin schon mal Höhe auf beiden Rudern. In dem Moment, wenn ich dann aber das Höhenruder zum Querruder mische, dann fangen die Ruder an zu Flattern.
Hat mal jemand einen Tipp, wo mein Gedankenfehler liegt ?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Ich habs es gerade an meine X20s mit 1.0.17 ausprobiert.

Motormodell angelegt, 2 Querruder, keine Klappen und unter Leitwerk "Keine Auswahl".

Dann ist ein Deltamischer aktiv. Zumindest laut Ausgangsmenü. Ziehe gehen beide Querruder zu 50% in die gleiche Richtung. Betätige ich Quer gehen beide Querruder in entgegen gesetzte Richtung.

Welche Firmware hast du? Vielleicht gibt es da Unterschiede/Bugs.

Gruß
Dennis
 

TMCPB

User
Moin,

Sehr komisch. Ich hatte auch 1.0.17 und habe es nicht zum Laufen bekommen. Habe jetzt gerade ein Update auf 1.0.19 gemacht und es läuft.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.

Schöne Grüße
Torsten
 

pro021

User
Hallo Community, ich hab seit einiger Zeit die Frsky Twin X-lite. Bisher nur im AHI auf den Kanaren als Dünenflieger. Das ist einfach. Jetzt möchte ich mal die F3K Bühne damit betreten. Mein Problem....wie kann ich den logischen Schalter so konfigurieren dass die Startphase 1 (drücken Knubbel (SE) Startphase2 Knubbel (SE loslassen), umschalten auf Flugphase mittels (Knubbel (SE losgelassen) und Tiefenruder 40 %. Bei der Jeti war das mit ein paar Parametern relativ problemlos und nach einiger Zeit auch in Hirnkastel drinnen.
Meine Frage: wie schaffe ich es bei der Frsky 3 Flugphasen (Dreistufenschalter SA) plus zwei Starphasen mit logischem Schalter und Tiefenruder zu realisieren.
Das vorgefertigte Setup möchte ich ehrlich gesagt nur im äußersten Notfall verwenden da ich wegen der vielen Schalter und Knöpfe, nicht unnötige Ressourcen in meinem Kopf reservieren und mich statdessen eher auf das Fliegen konzentrieren will. Snap auf die Klappen auf die Querruder verlinkt mit dem Höhenruder. Außerdem würde ich noch gern die Wölbung im Flug mit einem Drehgeber verändern können mehr nicht. Findet man so etwas in einer Bedienungsanleitung. Günstigerweise in Deutsch.

Gibt es da schon eine Idee dazu?
LG Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
wie schaffe ich es bei der Frsky 3 Flugphasen (Dreistufenschalter SA) plus zwei Starphasen mit logischem Schalter und Tiefenruder zu realisieren.
Dazu bedarf es keines logischen Schalter, dass kann man alles im Menü Flugphasen realisieren.
Der Schalte SA schaltet die Phasen Normal, Akro und Landung, als Beispiel.
Will man die beiden Startphasen bedienen muss der SA auf Normal stehen.
Die Tiefenruderzumischung wird in der Phase realisiert.
Bild365.jpg
Es gibt eine sehr ausführliche deutsche Anleitung:
 

pro021

User
Danke Wolfgang, aber ich habe es bei allen meinen Fliegern so geschaltet dass ich zwei Startphasen habe. SA gedrückt, Startphase eins. SA losgelassen Startphase zwei. In diesen beiden Phasen ist natürlich die Bremse deaktiviert und alles für den gelungenen Start eingestellt. Damit kann man nicht fliegen. Alle anderen Flugphasen werden aktiviert durch einfaches nachdrücken des Tiefenruders wie es sowieso bei jedem SAL -Start geschieht und ich kann in allen Flugphasen bremsen. Damit erspare ich mir einen zusätzlichen Schalter weil Flugphasen einfach durch das Nachdrücken am Zenit ausgelöst IAI >= X (ein Parameter fehlt noch) werden. in meinem Fall hat sich 40% Tiefenruder bestens bewährt, erfordert aber etwas Einarbeitung bei den Parametern ist aber ansonsten supereinfach und unkompliziert wenn man's mal hat. Alle anderen Lösungen benötigen mehr Schalter oder einen Timer. Das brauch ich nicht wenn das die Fernsteuerung präzise und für jedes Wetter (Starkwind, wenig Wind, kein Wind) für mich erledigen kann. 1 3-Stufenschalter ein Taster =5 Flugzustände. Frsky ist da ein wenig abgespeckt gegenüber der Jeti. Wo man noch Parameter hinzufügen kann. Es gäbe ein LUA App, aber das ist unflexibel und man kann das Höhenruder beim Start nicht gut korrigieren ohne dass die Bremse aktiviert wird. Bei allen anderen Lösungen hätte ich eine Landephase was widerum bei stärkerem Wind ein Nachteil ist da ich zB mit Speed nicht landen kann und in jeder langsameren Flugphase Probleme auftreten :-( Für mich jedenfalls ist "logisch" die beiste Lösung auch wenn es etliche Verfechter der "Bremsphase" gibt. Vermutlich weil sie es nicht wissen. Zuletzt wurde ich belächelt weil ich mit einem Schalter und einem Taster gegenüber zwei Schaltern und einem Taster die gleichen Funktionen erledigen kann. Frsky ist noch Neuland für mich. Vielleicht kann sie's eh auch ohne Logik. Ich arbeite mich gerade ein.

Danke jedenfalls
Gruß Heinz
 

pro021

User
Bild eins logischer Schalter inaktiv, Bild zwei Startphase 1, Bild vier die logische Schaltung wird ausgelöst durch Höhenruder und gibt die jeweilige normale Flugphase frei. Loslassen des Tasters aktiviert sozusagen die Logik und Höhen/Tiefenruder über 35% löst aus. Das wäre mein Wunsch und so funktioniert es bei Jeti. Schon klar dass du müde lächelst, aber für mich wäre es eine Hilfe.

Danke jedenfalls
Heinz
 

Anhänge

  • Screen001.png
    Screen001.png
    9,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screen002.png
    Screen002.png
    9,7 KB · Aufrufe: 39
  • Screen004.png
    Screen004.png
    9,7 KB · Aufrufe: 31

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
aber für mich wäre es eine Hilfe.
Dann musst du deine Wünsche klar formulieren.
Welche Flugphasen(Namen) und mit welchem Schalter/Taster sollen sie geschalten werden.
Zum Beispiel:
Startphase über TasterXY
Was soll passieren wenn der Taster losgelassen wird.....
usw.

Es gibt auch ein fertiges Template für F3K, mit allen Programmierungen und Erklärungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten