Hilfe bei programmieren von Fry Sky ETHOS!

pro021

User
Hallo Wolfgang, ich versuche es präzise zu formulieren. Es ist eigentlich relativ einfach, aber der logische Schalter
der Frsky funktioniert nicht so wie ich es gerne möchte. Jedenfalls hab ich es nicht zusammengebracht.

Anforderung
5 Flugphasen: Start1, Start2, Speed, Thermik1, Thermik2. Letztere regelbar

1. Schalter SE gedrückt = Startphase 1 wirkt auf Querruder, Höhenruder und Seitenruder
2. Schalter SE losgelassen = Startphase 2 wirkt auf Querruder, Höhenruder und Seitenruder
3. Auf Flugphasen Schalter SA (Dreistufig) (Speed, Thermik1, Thermik2)wird geschalten durch den logischen Schalter. Der Auslöser ist Tiefenruder 40 %

Solange das Tiefenruder nicht gedrückt wird bleibt das Setup in der Startphase 2.
Erst Tiefenruder löst den logischen Schalter auf und es wird umgeschaltet (Startphase wird beendet) auf die gerade eingestellte Flugphasen.
Es geht also nur darum die Startphase mittels Tiefenruder zu beenden. Bei Jeti hab ich es hingekriegt. Es funktioniert zuverlässig,
ist bequem und man spart einen Schalter.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Anforderung
5 Flugphasen: Start1, Start2, Speed, Thermik1, Thermik2. Letztere regelbar

1. Schalter SE gedrückt = Startphase 1 wirkt auf Querruder, Höhenruder und Seitenruder
2. Schalter SE losgelassen = Startphase 2 wirkt auf Querruder, Höhenruder und Seitenruder
3. Auf Flugphasen Schalter SA (Dreistufig) (Speed, Thermik1, Thermik2)wird geschalten durch den logischen Schalter. Der Auslöser ist Tiefenruder 40 %

Solange das Tiefenruder nicht gedrückt wird bleibt das Setup in der Startphase 2.
Erst Tiefenruder löst den logischen Schalter auf und es wird umgeschaltet (Startphase wird beendet) auf die gerade eingestellte Flugphasen.
Es geht also nur darum die Startphase mittels Tiefenruder zu beenden.
Das ist doch eine relativ simple Konfiguration.
Ich habe mal ein Modell mit dieser Anforderung erstellt, allerdings mit einer X20 V 1.4.8, der Taster ist bei mir SI, der müsste also umbenannt werden.
In dem Modellspeicher muss die Endung .txt gelöscht werden.
 

Anhänge

  • f3k.bin.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 78

pro021

User
Oh, ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Werde ich nach dem Grillen heute sofort ausprobieren.
Gruß Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
1.4.8 habe ich auch. Sollte also alles funktionieren.
In den logischen Schaltern 1 und 2 muss der verwendetet Taster bei Wert1 hinterlegt werden.
Bild368.jpg
 
Servus zusammen, kann mir einer mal den Link schicken, wo ich die PC Simulations Software zum testen von Ethos runterladen kann? Bin da leider nicht so fit.
Danke.
 
Hallo, ich stehe im Moment auch auf dem Schlauch. Sender X 20 Firmware 1.4.13
Ich möchte auf einem einfachen Segler per Butterfly die Querruder 4 + 5 sowie das HR um 20% anheben. Beim Landen möchte ich dieses über den Schalter SB - aktivieren.
Den fertigen Butterflymischer habe ich genommen, die Kanäle 1,4,5 wurden auch eingefügt, es rührt sich aber kein Servo bei Betätigung des Schalters SB.
Empfänger ist ein X8R mit UNI Firmware

Wo liegt hier mein Denkfehler?
 

Anhänge

  • 20231107_144436.jpg
    20231107_144436.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo Wolfgang, im Servomonitor werden die Werte angezeigt, aber keine Reaktion bei den Servos.
 

Anhänge

  • 16993726249257466170385187462025.jpg
    16993726249257466170385187462025.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 23
Die 3 Servos laufen ganz normal. Nur beim Schalten rührt sich nichts. Deswegen meine Frage, ob noch zusätzlich im Mixer etwas eingestellt werden muss.
 
Servus zusammen, da ich demnächst, wenn meine X20 da ist auch in das Ethos Universum einsteige mal eine Frage. Gibt es fertige Modelle, die ich in den Speicher einfügen kann a´la Spektrum? Oder kann ich sogar meine Spektrum Modelle in den Ethos Speicher reinkopieren?
Danke schon mal und ein schönes Wochenende.
 
Servus zusammen, meine X20 ist gestern eingetroffen. Ich hab schon ein wenig rumgespielt, und komm eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten auch ganz gut zurecht. Jetzt wollte ich meine Modelle in der Ethos Suite bearbeiten. X20 im Bootloader Modus angesteckt - Ethos Suite erkennt alle Modelle, aber ich kann sie nicht am PC bearbeiten. Der Edit Button ist nur grau.
Was mache ich falsch, oder geht das gar nicht?
Danke.
 
Auf ein neues - ich hab bei meinem Funflyer zwei Querruder und ein Kreuzleitwerk. Soweit so gut. Ich hab auch schon einen Mischer für die Beiden Querruder als Landekappen eingerichtet, geschalten über SB. Jetzt möchte ich aber das Höhenruder entgegengesetzt 5% mit dem gleichen Schalter SB dazu mischen. Und das bekomme ich nicht hin.
Im Anhang sind die Bilder, ich hoffe sie helfen.
Wieder mal vorab schon DANKE.
 

Anhänge

  • DSCF0233.JPG
    DSCF0233.JPG
    328 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0236.JPG
    DSCF0236.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten