Hilfe beim Setup Seglerantrieb mit 4S Lipo

GC

User
Also bitte, wenn schon Bilder vom ganzem Flieger. :D

Bei den Chinesen gibt es Regler fürn Abbel un nen Ai! ;)
 

KlausM

User
Ideales Setup:

MVVS 4.8 Sport an 13 x 6,5 mit 4s Lipo.
Strom ca. 41 A im Stand mit Freudenthaler Prop an 45 mm Mittelstück.
Geht bei meinem Rival von FVK mit 2,8 m und 2,7 kg mit ca. 70° gen Himmel. 15 bis 20s Laufzeit und an der Sichtgrenze.
Nicht billig aber preiswert und gute Qualität.
 
Ursachenforschung

Ursachenforschung

Mir fällt da gerade was auf:

zur Einlaufphase war heute eigentlich nur der wirklich knackvolle Lipo

6-12 NiCad voll geladen -> 14.4 - 15 Volt im Leerlauf, unter Last 12V
4S Voll geladen -> 16.8 V, unter Last 14 - 15.6 V

Dass da der Regler nicht mehr mitmacht braucht eigentlich nicht zu wundern.
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Der Segler sieht schick aus! Aber wie die Vorredner schon meinten... Da müssen noch ein paar Fotos vom Gesamtbild kommen!

Tools und Messungen...
Bei den E-Motoren, insbesondere bei dem aus HK traue ich den "Werten" auf der Homepage nicht mehr. Die sind als grober Anhaltpunkt für spätere Messungen zu gebrauchen.
Nachdem ich bereits einen Motorbrand erleben durfte, gehe ich die Geschichte mit den Motren nicht mehr so unbedarft ran und überlasse das den Profis.
Also Messen und testen muss sein. Gerne auch mal ein paar Minuten länger als nur "Anklemmen - einschalten - geht".

Das Schöne bei den Elektroantrieben ist, dass die so schön leise sind. Beim Segler ist das dann echt entspannend.
 
Ganzkörperfotos.....

Ganzkörperfotos.....

Ok, ok, ok .....

ich habe Sie heute Abend mal kurz zusammengesteckt fürs Forum.
Wie gesagt, sie sieht noch etwas nackig/ unbeschriftet aus. Grundsätzlich soll Sie aber einfarbig bleiben.
DSC04785.jpgDSC04781.jpgDSC04779.jpg
Mit dem setup bin ich noch nicht viel weiter.
Der Regler, auf den pierre verwiesen hat, ist nicht mehr lieferbar.
Habe aber den hier gefunden:

http://www.rc-network.de/forum/show...y-Tec-Control-70-18-PRO-60-80A-3A-BEC-6-LiPos

Hält wahrscheinlich mehr aus, als gut ist.....:cool:
Wahrscheinlich werde ich mich LS-mäßig von 11" her herantasten.
Sollte es einen neuen Motor brauchen werde ich mich auch mal bei poly-tec erkundigen. Denn Platz in der Nase hat die Weihe ja ohne Ende. Da müsste also auch ein etwas dickerer Außenläufer reichen. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr allzu viel Gewicht zuladen.

Gruß an alle

Florian
 
gelungener Erstflug mit neuem Setup!!

gelungener Erstflug mit neuem Setup!!

Hallo und guten Abend an alle,

wollte Euch nur das aktuelle update geben.
Habe mir auf Euren Rat (Strom messen und nicht schätzen!) hin zwischenzeitlich ein gebrauchtes WattsUp zugelegt und eine 11x9 AeroNaut LS auf den bestehenden Motor mit dem langen Mittelstück montiert.
Im Stand fließen danach um die 36-37 A. Den ebenfalls neu erworbenen 60 A-Regler braucht es also gar nicht. Egal, die Weihe fliegt mit etwas Gewicht mehr in der Schnautze nicht schlechter.

Heute also endlich Erstflug mit dem neuen setup. Und das bei wirklich guten Bedingungen in der Spätsommernachmittags-Thermik zwischen 17:00 u. 18:00 Uhr. Der Steigflug ist nun wirklich anständig. Es muss sogar ständig nachgedrückt werden, da die Weihe sich sonst zu sehr aufbäumt. Hier ist also auch ein Thema mit dem Motorsturz. Muss ich noch etwas Tiefenruder zumischen.

Bei den heutigen Licht- bzw. Sichtverhältnissen (blauer Himmel, halbhoch stehende Sonne, weisser Flieger) war jeweils nach ca. 15 max. 20 Sekunden wegen der Fluglagenerkennung und dem durch das Nachdrücken erzeugten "Wellensteigflug" Ende. Mit dem 4S 3000 Zippy Lipo waren 6 solcher Aufstiege drin. Es hat dann immerhin für eine volle Stunde Flugzeit gereicht!! Und das ohne Vario :D

Mir ist bewusst, dass der Motor damit etwas oberhalb der Herstellerempfehlung belastet ist. Ich hoffe, dass der Max.Strom im Flug jeweils noch etwas runter geht. Ausserdem werde ich darauf achten, die Einschaltzeiten unter 30 Sek. zu belassen.

Es grüßt Euch ein (letzten Endes) sehr zufriedener

Florian

PS: evtl. investiere ich die nächsten freien Mittel statt in einen anständigen Motor lieber in ein gebrauchtes Vario....;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian!

Also: meine private Faustformel - der hier sicher widersprochen wird - lautet, dass der Motor etwa 10% des Fluggewichtes wiegen soll.

Könnte hinkommen, wenn ich meine Fliegerleins so anschau. Haben alle nur 8% und sind deshalb zu lahm. :D

Alles Quatsch mit Käse !

Motor mit 1 KW sollte ca 300gr. aufweisen
bei guter Lüftung gehen auch 250gr.
( mein Eigenbau hat 220gr. )

dann sollte man erstmal wissen um welche LS-Blätter es sich handelt !

Aeronaut Cam Carbon, sind für 47mm Mittelstücke ausgelegt.
dh.: ein 60mm Mittelstück erhöht den D um 0,5 Zoll und den Vortrieb auch um 0,5"
somit ist nun eine 13,5 x 7 drauf, nimm ne 12 x 6 und es sollte wieder passen.
( wenn die Magneten nicht getötet hast. :D )

eine gute Motorisierung wäre 150 W. je kg, Modell.
Dann LS so groß wie möglich und keine weißen Gurkenblätter !

schau mal nur zum Verständniss jene Diagramme an.
- der leichteste Antrieb ist der Beste ! ;)

http://www.rc-network.de/forum/show...ushlesssuche?p=2487919&viewfull=1#post2487919


Gruß
Andreas
 
Wiederflieger, hat dein schicker Segler gar keine Kühlluftschlitze für den Motor?
Ich verwende demnächst Spinner mit Luftloch, mal sehen, ob sich das bewährt. Dann braucht man den Rumpf nicht aufzuschlitzen.
 

HFK

User
Alles Quatsch mit Käse !

....- der leichteste Antrieb ist der Beste ! ;)

http://www.rc-network.de/forum/show...ushlesssuche?p=2487919&viewfull=1#post2487919


Gruß
Andreas

Der leichtere hat ein eta von 77,6% gegenüber 82,4 beim "schweren".
Das sind ja super Werte die Du hier anpreist :D:p Kommt ja faßt an die alten Bürstenmotoren heran. :rolleyes:

Das mit der Gewichtsformel ist schon etwas älter und war m.E. nach auf Leistungen von 100 bis 150 W/kg bezogen. Ein Motor brauch halt etwas Eisen und die elektrische in die mechanische Energie um zu setzten.

Die 10% sind heute sicher nicht mehr das Maß aller Dinge....
 

GC

User
Hi Wiederflieger,

Du hast also mit dem 11*9-er Prop einen 4s Akku?

Ich weiß ja nicht welche Fernsteuerung Du hast, ... aber falls da auch in naher Zukunft eine Investition ansteht, ... viele neue Anlagen haben Telemetrie und da ist das vario schon fast drin.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der leichtere hat ein eta von 77,6% gegenüber 82,4 beim "schweren".
Das sind ja super Werte die Du hier anpreist :D:p Kommt ja faßt an die alten Bürstenmotoren heran. :rolleyes:

Entschuldige, daß ich mich falsch ausgedrückt habe.
- mir ging es nur darum aufzuzeigen, daß es auch leichte Antriebe gibt,
welche relativ hohe Leistungen erreichen.
Heute nimmt man Kira, Strecker, Axi, Scorpion,..etc. teilweise mit kleinem Getriebe
und hat sagenhafte Werte. - ich war aber nur zu faul DC anzuwerfen. ;)

@- Florian: wenn dein Motor Gebläse hat und du genügend Luft
um ihn herum, dann genügt es zwischen Spinner und Rumpf e1mm Luft zu lassen
und ein paar Luftlöcher in den Spannten zu machen inc. Luftleitsys. aus dünner Pape. oder so.
Abluft nicht vergessen ! ;)


Gruß
Andreas
 
Korrektur

Korrektur

Hallo Männer,

erstmal eine Verbesserung: Prop ist 11 x 6
(die "9" ist mir wohl in der Euphorie über den schönen langen Flug so durchgerutscht).

Thema Motorkühlung werde ich weiter beobachten. Gestern schien er mir nicht besonders warm. Bin kurz nach dem letzten Steigflug (Regler hat dann wegen Erreichen der Abschaltspannung abgeregelt) gelandet und habe gleich mal "gefühlt".
Lüftungsschlitze und Turbospinner möchte ich nach Möglichkeit vermeiden....
Spalt zwischen Spinner und Rumpf ist derzeit mindestens 1,5 mm. Motorspant und Seitenleitwerksabschlussleiste sind großzügig ausgenommen. Fließen kann die Luft daher an sich schon. Allerdings hat der Motor kein Gebläse.

Die "weissen Blätter" der früheren LS waren übrigens nur weiss, weil ich sie zusammen mit Rumpf und Spinner lackiert habe. Will ja auch am Himmel keine schwarzen "Hasenohren" um die Nase liegen haben. Werde das mit der kleineren LS bei Gelegenheit nachholen.

Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten