Hilfe erbeten bei der Klärung von Absturzursache

Tramp

User
Stolperkante

Stolperkante

Ein Turbulator, zum Beispiel ein Zackenband wird verwendet um die Strömungsablösung zu verzögern.
Mit einen Turbulator ist die Grenzschicht dicker als ohne, natürlich nur der bereich hinter dem Zackenband.

Mit Hilfe einer Stolperkante wird ein ungleichmässiger Strömungsabriss am Flügel im Langsamflug erzeugt.
Bei denn 1:1 Segelflugzeugen wird eine Stolperkante auch verwendet als Überziehwarnung, Schütteln, Weichwerden.

Stolperkante bei einer Musger MG-19.
Stolperkante.jpg


Vielleicht wäre dieser Vorfall mit einer Stolperkante nicht passiert?

Johannes
 
Hallo,
ich möchte mich nochmal zu Wort melden. Zunächst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Ideen. Der Fehler ist wahrscheinlich gefunden und ich muss mich an meine eigene Nase fassen. Weil ich das HLW in Verdacht hatte, habe ich mir Profilschablonen angefertigt und das HLW kontrollliert. Das hätte ich mal besser vorher machen sollen. Ich hatte mir das Profil im Nasenbereich ganz schön "zerschliffen", zwar alles symmetrisch aber mit deutlicher Dickenrücklage und kleinerem Nasenradius. Heute haben wir das Profil des HLW meines Kollegen kontrolliert..... das gleiche. Wir konnten heute in einem anderen Ort einen Habicht fliegen sehen der keinerlei Probleme bereitet, der hat aber ein "exaktes" HLW. Wir haben daraufhin die Turbulatoren auf das HLW meines Bekannten geklebt. Der Vogel fliegt wie ausgewechselt, keine gestossenen gerissenen Rollen mehr im Looping.
Ich vermute jetzt aber dass die Turbulatoren die Strömung nicht mehr so schnell abreissen lassen, dass wenn die Strömung aber abgerissen ist sie nicht mehr so gut zum Anliegen kommt denn der Nasenradius ist immer noch klein. Es ist noch ein Habicht im Bau, wir werden sehen was der macht.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruss Peter
 

Tramp

User
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis. Habe mein HLW profil kontrolliert, ist in Ordnung.

Theoretisch gesehen ist es schon so, das bei einem kleinen Nasenradius bei großen Anstellwinkeln
am Nasenradius starke Luftbeschleunigungen entstehen die sich letztlich in Turbulenzen und diese in die flächennahe Strömung einleiten, und anschließend eine frühen Strömungsumschlag verursachen.
Anders gesagt, der nutzbare Auftriebbereich wird bei einem kleinen Nasenradius enger.
Viel Erfolg beim Habicht bauen!

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten