Hilfe erbeten bei der Klärung von Absturzursache

Tramp

User
Genau so fliegt man gestoßene Rollen und leitet Rückentrudeln ein...

:) Wie man gestoßene Rollen fliegt oder Rückentrudeln einleitet weiß ich schon, habe viel müssen üben um es zu beherrschen.
Wenn mein Habicht fertig ist kann ich das ja mal zelebrieren, werde einen YouTube Film hier reinstellen.

Johannes
 

Dix

User
Au fein. Mach mal bitte.

Wollte nur drauf hinweisen, dass das Ausleiten mit Höhenruder neutral geflogen werden sollte, um danach nicht zuviel Fahrt aufzubauen.
Ein Luftzerleger muss nicht provoziert werden.
 

Tramp

User
Luftzerleger

Luftzerleger

Wie schnell man mit dem Habicht fliegen kann ist natürlich abhängig von der bauweise und dem verwendetem Material.
Bei meinem Habicht kommt ja sowieso ein airspeed Sensor rein und die Flügelkonstruktion habe ich etwas geändert, will ja keinen Luftzerleger. :D

Habicht 021.jpg

Habicht 023.jpg

Habicht 165.jpg

Johannes
 

HPR40

User
@Ich lasse es ca 40-50m beschleunigen und ziehe vorsichtig am Höhenruder. ? oder was anders?

Johannes

Hi Johannes,

genau das meinte ich. Der Peter hat m.M.n. alles Richtig gemacht oder wie siehst Du das? Ebenso hat er mit dem Habicht 4 Punkt Rollen geflogen und da muss das Höhenruder beherschbar eingestellt sein.
Auch von diesem leicht fassartigen Rollen um die Längsachse hab ich schon gelesen, zwar im transonischen Bereich aber dürfte auch hier passen, in nem Buch in dem Chuck Jaeger über genau diesen Effekt erzählte als er die Schallmauer erreichte und die Strömung am gedämften HLW abriss. Wegbekommen haben sie das dann mit nem Pendelhöhenruder.


Aber davon abgesehen baust Du sehr schön. Wirklich proffesionell gemacht. Sieht man gerne so was.



LG Horst

Ach ja, über so ein Video würde ich mich auch freuen.
 

Dix

User
...mit dem Habicht 4 Punkt Rollen geflogen und da muss das Höhenruder beherschbar eingestellt sein.
Irrtum. Wer fliegt 4-Punkt-Rollen mit Vollausschlägen am Höhenruder?

Auch von diesem leicht fassartigen Rollen um die Längsachse hab ich schon gelesen, zwar im transonischen Bereich aber dürfte auch hier passen.
Meinst Du das wirklich ernst?
 

HPR40

User
Irrtum. Wer fliegt 4-Punkt-Rollen mit Vollausschlägen am Höhenruder?


Meinst Du das wirklich ernst?

Och Dirk,

natürlich nicht mit Vollauschlägen am Höhenruder. Ich mein das im Rahmen von bei hoher Geschwindigkeit beherschbar nicht schlagartig reagierend. Ok? Außerdem hat er den Habicht ja auch vorher ein paar mal aus dem Sturzflug abgefangen. Nur einmal ging es halt nicht mehr. Auch zeigt der zweite Habicht das gleiche Verhalten bei vergleichbarer Fluglage / Flugzustand. Also scheint irgendwas am Konstrukt selber faul zu sein. Oder?

Natürlich sind die beiden Bereiche zwei komplett andere Welten. Aber das verhalten nach dem Strömungsabriss am HLW hat der gute Mann als rollen nicht trudeln beschrieben und das hat ohne sein zutun aufgehört als er langsamer wurde.
Sollte nur, ich geb zu als sehr sehr sehr weit hergeholtes, Beispiel dienen wie es sich verhalten kann wenn nur am HLW die Strömung abreist da hier das Verhalten des Fliegers ähnlich zu sein scheint.


Auch bei den Fliegern aus dem Mantragenden Bereich klappt bekanntermaßen nicht alles vom Reißbrett weg wie es soll. Deswegen werden sie ja auch erprobt bevor sie eine Musterzulassung erhalten ( selbst dann ist noch nicht alles eitel Sonnenschein ) und wenn ich mir Flugvideos von Schneider anschaue scheint es mir bei der fliegerischen Erprobung der Modelle, ob der Steuerführung bei den gezeigten Flügen, ein wenig zu klemmen wenn ich das mal so umschreiben darf.

Aber Akademische Sicherheit was da genau passiert ; schief läuft/ gelaufen ist wird man, wie schon gesagt, nur im Windkanal erhalten.


VG Horst
 

UweHD

User
Mir ist dieses Jahr mein Staufenbiel Hawk F5B beim Hangfliegen senkrecht eingefahren: Strömungsabriss über der Hangkante bei sehr starkem Wind, senkrechter Sturzflug aus ca. 40m Höhe mit beachtlicher Geschwindigkeit ohne jede Reaktion auf das Höhenruder. Oberseite des Fliegers war dabei in Windrichtung und ich habe versucht, mit Höhe zu retten. Technischer Defekt kann ausgeschlossen werden, lt. Logdaten funktionierte jederzeit alles bestens - auch am Boden nach dem Aufprall.

Ich habe das nie wirklich verstanden. Der Fall hier klingt irgendwie ähnlich.
 

Dix

User
Warum sollte sich die Aerodynamik spontan einmal umentscheiden!?

Einen Punkt habe ich in meiner Liste oben vergessen:
5. Technischer Fehler: Höhenruderanlenkung zu weich, defekt, Servo, Anlagenausfall,....
 

Tramp

User
Jetzt ist schon ziemlich alles besprochen aber trotzdem bin ich noch nicht überzeugt ob die Strömung am Höhenleitwerk abreißt.
Vielleicht schon, ist ja möglich.

Mittlerweile fliegen schon einige Schneider Habicht, aber von diesem Problem lese ich zum ersten mal. :confused:

Es kann noch sein das große Massen weit vom Schwerpunkt entfernt, Bug und Heck verantwortlich sind für diese unerklärliche Reaktionen?

Mein Habicht fliegt noch nicht, aber will schon vorher dieses Rätsel gelöst haben sodass ich unbeschwerte Flüge kann machen. :cool:

Johannes
 

Tramp

User
Zackenband

Zackenband

Hallo Peter,
Du schreibst: Wir haben noch einen weiteren baugleichen Habicht im Verein, bei dem habe ich die gleiche Situation auch schon gesehen.
Nach deiner Meinung reißt die Strömung am HLW ab.
Zum testen würde ich dann Zackenband aufs HLW kleben und damit wieder einen Looping fliegen, bin neugierig ob der Vogel dann noch immer kurz vor dem Scheitelpunkt eine gestoßene, gerissene Rolle fliegt.

Johannes
 
Zitat von UweHD

Strömungsabriss über der Hangkante bei sehr starkem Wind..

Hallo Uwe,

In einen Leerotor gekommen? Da sind 40 m dann u.U. nix an Höhe.

Geht schnell am Hang bei starkem Wind.

Gruß Horst

Leerotor ueber der Kante gibt es eigentlich nicht, und bei starken Wind wie geschildert wandert der Rotor auch mehr in's Lee,

es sei denn das war eine einer Steilkueste mit Ueberhang .

Zum Habicht
das wird eine Kombination gewesen aus aerodynamische mangel (HLW) gepaart vielleicht mit einer ueberreaktion am Knueppel.

Da dies alles hier nur Spekulationen sind kann dies auch zutreffen.

Gruss
Thomas
 

HPR40

User
Hallo Peter,
Du schreibst: Wir haben noch einen weiteren baugleichen Habicht im Verein, bei dem habe ich die gleiche Situation auch schon gesehen.
Nach deiner Meinung reißt die Strömung am HLW ab.
Zum testen würde ich dann Zackenband aufs HLW kleben und damit wieder einen Looping fliegen, bin neugierig ob der Vogel dann noch immer kurz vor dem Scheitelpunkt eine gestoßene, gerissene Rolle fliegt.

Johannes


Moin Johannes,

währe einen Versuch wert. Vlt auch Turbulatoren oder Vortexgeneratoren auf Ober oder/ und Unterseite des Tragflügels im Wurzelbereich / Innenflügelbereich anbringen. Wobei ich erst mal unten am Flügel auf oder kurz hinter dem Holm probieren würde.

OT on:

Leerotor ueber der Kante gibt es eigentlich nicht,

Hallo Thomas,

Geländeform haste ja schon aber was ist mit ner dichten hohen Hecke / dichter Wald ein Stück hinter der Hangkante die die Luft ablenken und den Rotor über der Kante halten?

OT off:

LG Horst
 

Tramp

User
Moin Johannes,

währe einen Versuch wert. Vlt auch Turbulatoren oder Vortexgeneratoren auf Ober oder/ und Unterseite des Tragflügels im Wurzelbereich / Innenflügelbereich anbringen. Wobei ich erst mal unten am Flügel auf oder kurz hinter dem Holm probieren würde.

Ich würde erst mal alleine beim HLW Zackenband anbringen.
Das HLW ist ja eingestuft als Verursacher, also nicht zwei Sachen zugleich ändern, sonst weiß man noch immer nicht wo es schief geht.

Johannes
 

Tramp

User
Moin Johannes,

Vlt auch Turbulatoren oder Vortexgeneratoren auf Ober oder/ und Unterseite des Tragflügels im Wurzelbereich / Innenflügelbereich anbringen.

LG Horst

Vortexgeneratoren möchte ich nicht auf mein Modellflugzeug montieren. Abgesehen von der Wirkung, einfach nicht praktisch.
Zackenband funktioniert gut und gibt nicht viel Probleme beim Flugzeug putzen.

Turbulator am Innenflügel anbringen? Finde ich gefährlich, erwarte dann erst einen Strömungsabriss beim Außenflügel.
Eine Stolperkante am Innenflügel würde ich probieren. ;)

Johannes
 

UweH

User
Turbulator am Innenflügel anbringen? Finde ich gefährlich, erwarte dann erst einen Strömungsabriss beim Außenflügel.
Eine Stolperkante am Innenflügel würde ich probieren. ;)

Hallo Johannes,

von einem Turbulator am Innenflügel würde ich auch abraten, schon aus eigener Erfahrung, aber wo ist der Unterschied zwischen einem Turbulator und einer Stolperkante am Innenflügel? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten