Irrtum. Wer fliegt 4-Punkt-Rollen mit Vollausschlägen am Höhenruder?
Meinst Du das wirklich ernst?
Och Dirk,
natürlich nicht mit Vollauschlägen am Höhenruder. Ich mein das im Rahmen von bei hoher Geschwindigkeit beherschbar nicht schlagartig reagierend. Ok? Außerdem hat er den Habicht ja auch vorher ein paar mal aus dem Sturzflug abgefangen. Nur einmal ging es halt nicht mehr. Auch zeigt der zweite Habicht das gleiche Verhalten bei vergleichbarer Fluglage / Flugzustand. Also scheint irgendwas am Konstrukt selber faul zu sein. Oder?
Natürlich sind die beiden Bereiche zwei komplett andere Welten. Aber das verhalten nach dem Strömungsabriss am HLW hat der gute Mann als rollen nicht trudeln beschrieben und das hat ohne sein zutun aufgehört als er langsamer wurde.
Sollte nur, ich geb zu als sehr sehr sehr weit hergeholtes, Beispiel dienen wie es sich verhalten kann wenn nur am HLW die Strömung abreist da hier das Verhalten des Fliegers ähnlich zu sein scheint.
Auch bei den Fliegern aus dem Mantragenden Bereich klappt bekanntermaßen nicht alles vom Reißbrett weg wie es soll. Deswegen werden sie ja auch erprobt bevor sie eine Musterzulassung erhalten ( selbst dann ist noch nicht alles eitel Sonnenschein ) und wenn ich mir Flugvideos von Schneider anschaue scheint es mir bei der fliegerischen Erprobung der Modelle, ob der Steuerführung bei den gezeigten Flügen, ein wenig zu klemmen wenn ich das mal so umschreiben darf.
Aber Akademische Sicherheit was da genau passiert ; schief läuft/ gelaufen ist wird man, wie schon gesagt, nur im Windkanal erhalten.
VG Horst