Hilfe gesucht, Einstellungstipps MX-16 Hott. Bitte um hilfe

Hallo RcNetworker,

Ich habe mir nun eine MX-16 hott zugelegt und bin davor Spektrum (DX8) geflogen, war dann mehr als unzufrieden damit. Aber egal.
Nun habe ich imemrnoch ein paar Fragen zur MX-16 die ich nicht wirklich aus der ANleitung gervorsehen kann.
Auch wenn manche Fragen von mir hier unnötig sein sollte, wäre es nett nicht ausfallend oder etwas anderes zu werden.;)
Bitte nur Hilfen und ANtworten.

Meine Fragen:

1. Wie genau kann ich Alle meine Schalter zuordnen was die machen sollen? (z.B. K8=Motoraus, K7= Heliumstellung,K5= Flaps usw.)

2. ich habe eine Piper CUb mit 2,1m Spw. OHNE Landeklappen. hatte damals bei der DX8 eine "Flaps" EInstellung die es mir erlaubt über einen Schalter die normalen Querruder nach unten / Oben zu richten, und man konnte sie imemrnoch ansteuern. Wie geht es bei der MX16?

3. WIe kann ich bei meiner Stoppuhr Sekunden einstellen. Ich wurde verrückt beim ausprobieren:rolleyes:

4. Und meine 4. und letzet Frage: Ich habe einen 450er T-Rex Pro (PAddel) und habe dieses Jahr angefangen (mit Spektrum) und er war perfekt eingestellt. Nun möchte ich 1. den Schalter: SW6, CTRL10, SW7 (Dreischalter) so programieren das wenn der Schalter unten ist, Alles auf "Null"= Gas aus usw. Dann in der Mitte soll er dann Pitch und Gas (Mode1) Auf dem Gasknüppel sein, und ganz oben, hohe drehzahl mit Negativpitch.

ISt zwar wirklich etwas viel Arbeit das Alles zu erklären aber ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde:D

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der mx16.


Gut wären natürlich auch Bilder.


Danke schonmal
Philipp
 

ingo_s

User
Ich habe keine Hott, mir aber mal das Handbuch der MX12 angesehen, was schon sehr ausführlich gegenüber einer DX8 ausfällt.
Mein Tipp: einfach mal Abends mit einem schönen Schluck in Ruhe das Handbuch durchgehen sollte einiges klären.
Für Heli-Einstellungen mal beim Heli-Ernst reinsehen, da gibt es ein Hott Einstell Video mit der MX12.

Gruß Ingo
 

UweHD

User
Hi Philipp,

ich denke, das liegt einfach an Umfang und Art der Frage. Im Prinzip werden alle deine Fragen umfassend vom Handbuch beantwortet, inkl. einiger sehr guten Programmierbeispiele weiter hinten im Handbuch.
Besser als das Handbuch kann ich dir das hier auch nicht erklären, denn Graupner hat da meiner Meinung nach schon ganze Arbeit geleistet. Du wirst hier also kaum jemanden finden, der dir das Handbuch noch einmal mit allen relevanten Passagen abtippt :)

Mein Rat an dich: Lese das Hanbuch genau durch, versuche dich dabei parallel an der MX-16 und frage noch einmal nach, wenn du konkrete Verständnisprobleme hast. Dann wird dir sicherlich geholfen werden können. Ansonsten sieht es schon ein wenig so aus, als wenn du dir diese Arbeit einfach sparen möchtest.

Viele Grüße,
Uwe
 
Na dann will ich mich mal versuchen. Habe aber nur eine MX-12. Zu Frage 2: Das geht im ersten Schritt durch die Einstellung einer Flugphase im Grundeinstellungsmenue, z.B. Phase "Landung". Die Phase wird dann auf einen der frei belegbaren Schalter programmiert, zB einen der 3-Stufen-Schalter. Im zweiten Schitt dann im Menue "Phasentrimm" dieser Flugphase "Landung" die Einsztellungen für die Ruder (QR und HR zumeist) zuweisen.

Zu Frage 1: Die Schalterzuweisung erfolgt in den jeweiligen Menues, indem einem möglichen Befehl durch Betätigung des Schalters die Funktion zugewiesen wird. Zu 3 und 4 kann ich leider gar nichts beitragen.

Noch als allg. Hinweis. Es gibt ein geschlossenes Forum, das sich nur mit HOTT beschäftigt, es heißt GH-Lounge. Da sind einige unterwegs, die sich - im Gegnsatz zu mir - in den Tiefen der Programmierung gut auskennen.

Gruß
Bodo
 

UweHD

User
Zu Frage 2: Zur Ansteuerung der Querruder als Landeklappen benötigt man nur einen freien Mischer, den man mit einem Proportionalgeber ansteuert - also so wie jede andere Funktion auch, für die man einen Mischer benötigt, das ist eigentlich eine der Standardanwendungen. Eine Flugphase kann man, muss man aber nicht verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten