Hilfe Li-Ion Akku für Schmale Kurze Rümpfe

Hallo zusammen

Ich habe das leidige Thema Li-Ion für meine F3B/F Segler.

Ziel wäre alle meine Segler auf LI-ion Accus umzurüsten aber.... !

Das Problem ist das meine gute und liebgewonnene LG 3000 18650 nicht in alle Segler Passen.
Da die Schnauze zu Kurz für 2 Zellen hinter einander ist und zu schmal für 2 neben einander.

Theoretisch würden 2 16500 Zellen reingehen.....aber die Belastungen ist zu gering für die Zellen.
Ja ein F3B/F mit Digital Servos brauchen doch recht Strom bei Ballermann Aktionen.
Es geht eigentlich um 2 Segler , die Hurricanes vom Logo Team und die Elipse vom Jaro Müller.... Und es noch weitere.

Die Li-Ion Zellen müssten ca.2000mAh haben, mit so 7-10A Belastungen...Pik kann durchaus etwas mehr sein.
Es müssen Qualität Zellen sein die doch ein paar Jahe zuverlässig funktionieren.
Möchte kein Modell verlieren...

Super wäre eine Zelle in Sub-C Grösse als Li-Ion.

Wie lässt ihr das Problem ?

Es geht mir auch um die geringe Selbst- Entladung... LI-ion Accus halten sehr lange ohne nachzuladen bei Nicht-Benuzung.
Wer kennt das nicht in diesem Sommer....Ab an den Hang und das Wetter ist nur Sch...

Danke Euch für die Hilfe.
LG Danielle
 
16500 als 2s2p-Würfel sind nur etwas breiter als ein 4er-Mignon, vielleicht wäre das eine Option.
Oder 18500er als 2s, sind dann „nur“ 10 cm lang gegenüber den 13 cm eines 18650er Packs.
VG Axel
 

Börny

User
Servus,

um welches F3B-Modell geht es denn? Du wirst nicht die Erste sein, die dieses Modell umrüstet ;) . Die beiden LiIon Zellen können auch getrennt, nur durch Kabel verbunden, im Rumpf liegen. Ein Beispielsweise vorne und die andere unter der Tragfläche. Nur mal so, als Gedankenspiel...
 

Börny

User
Alex, kannst' vergessen, max. 2C Entladestrom. Siehe Vorgaben:
...mit so 7-10A Belastungen...Pik kann durchaus etwas mehr sein. Es müssen Qualität Zellen sein die doch ein paar Jahe zuverlässig funktionieren.
Meinen Erfahrung nach kommen als geeignete LiIon- Stromquelle im F3B ausschließlich original Sony- Murata vct5 (2600mAh) oder vct6 (3000mAh) in Frage. Neben ihrer ordentlichen Belastbarkeit, Entladestrom 10C -die 2600er sogar etwas mehr-, sind sie zyklenfest und haltbar. Daher mein Vorschlag oben.

Die ansonsten von mir favorisierte Lösung mit einem 3S LiPo und diesem S-BEC von Reisenauer könnte, was den Platz angeht, eine weitere gute Möglichkeit sein. Aktuell habe ich das in meiner alt gedienten Europhia 2V so realisiert. Allerdingst hat mein LiPo "nur" 1300mAh, ist dafür aber mit 2C schnellladefähig und somit in 30min wieder voll. Für den Einsatz im Gebirge nehme ich einen zweiten Akku mit auf die Tagestour.

EDIT: Vergiss' meine Frage zum Modell oben, wer lesen kann.... ;) . Ich muss aufhören, diagonal zu lesen, dann fällt auch nicht zweimal die Hälfte weg :D .
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...so, mal noch ein bißchen nachgedacht: Die Ellipsen haben im Vergleich zum Hurricane einen riesengroßen Rumpf. So manche Piloten haben früher 4 zellige Akkus der größe Mignon (AA), als "Würfel" zusammengelötet, geflogen. Daher sollte dort ein 2S LiIon der Baugröße 18650 gut unterzubringen sein. Beim Hurricane haben einige Piloten vermeldet, die Konion- Zellen eingesetzt zu haben. Konions entsprachen der Baugröße 18650. Vermutlich aber nur hintereinander, nicht nebeneinander. Bilder davon habe ich keine gefunden. Einige Piloten setzen heute in sehr schmalen Rümpfen 2S oder auch 3S LiPo Akkus ein, die eigentlich für "Airsoft" gedacht sind. Diese sind sehr schmal und dünn, aber auch lang.
 
Servus,

um welches F3B-Modell geht es denn? Du wirst nicht die Erste sein, die dieses Modell umrüstet ;) . Die beiden LiIon Zellen können auch getrennt, nur durch Kabel verbunden, im Rumpf liegen. Ein Beispielsweise vorne und die andere unter der Tragfläche. Nur mal so, als Gedankenspiel...
Geht nicht ohne sehr grossen Aufwand .
Wenn ich neu Bauen habe ich das auch schon gemacht.

Aber Danke für die Antwort.
 
...so, mal noch ein bißchen nachgedacht: Die Ellipsen haben im Vergleich zum Hurricane einen riesengroßen Rumpf. So manche Piloten haben früher 4 zellige Akkus der größe Mignon (AA), als "Würfel" zusammengelötet, geflogen. Daher sollte dort ein 2S LiIon der Baugröße 18650 gut unterzubringen sein. Beim Hurricane haben einige Piloten vermeldet, die Konion- Zellen eingesetzt zu haben. Konions entsprachen der Baugröße 18650. Vermutlich aber nur hintereinander, nicht nebeneinander. Bilder davon habe ich keine gefunden. Einige Piloten setzen heute in sehr schmalen Rümpfen 2S oder auch 3S LiPo Akkus ein, die eigentlich für "Airsoft" gedacht sind. Diese sind sehr schmal und dünn, aber auch lang.
Leider hat meine Jaro Müller Elipse ein sehr schmaler Rumpf mit Balastrohr , zudem ist der Rumpf nach hinten Zu... Es ist eine der der ersten...
Die Idee ist ja ein Segler zu haben ohne jedes mal erst zu laden... Lipo möchte ich nicht im eingebaut Zustand laden und schon gar nicht auf der Fahrt zum Fliegen.
Li Ion ist das kein Problem.

Fliege die Segler eher selten.

Die Hurricane fliege ich in der Regel Elektrisch mit 4KW...
Und nur bei Hammer Bedingungen auch als Segler.

Da wäre gute Zellen optimal der Grösse 16500 wenn es etwas vernünftiges gibt.
 

Börny

User
...da wird es nichts vernünftiges geben, meiner Meinung nach. Ich hatte zwischen drin mal eine Ellipse 3 Racing, auch als Ellipse 4 bekannt und es gab davon noch eine Version mit 6- Klappenflügel, zu der mir aber der Name gerade nicht einfällt. Jedenfalls sah die >>so<< aus. Und da war reichlich Platz.
 
Hallo Danielle,

öhm, wozu brauchst du einen Kondensator? Die Zellen selbst sind doch schon sowas wie ein riesiger Kondensator.

Gruß, Karl Hinsch
 
Das Problem ist das meine gute und liebgewonnene LG 3000 18650 nicht in alle Segler Passen.
Da die Schnauze zu Kurz für 2 Zellen hinter einander ist und zu schmal für 2 neben einander.

es gäbe auch noch 16650er zum Beispiel: Sanyo UR16650ZTA 2500mAh, haben die evtl. Platz nebeneinander?


PS: wozu 7-10A Belastung?
 
In der Regel muss ich mir sonst kein Gedanken machen mit den LG 18650 .
Bei den kleineren Zellen schon , da 6St. Ältere Starke Digital Servos dich recht belastet werden.
Ich will einfach eine Sichere Stromversorgung wenn ich an Hang VOLLGAS Fliege, so Sprüche von der Telemetrie Empfänger Spannung zu tief wenn nach dem Ablasser ein paar Wenige Loops geflogen werden Irritieren ungemein.
Auch wenn sich der Accu sofort wieder erholt.
Bei einem reinen Thermik Flieger würde ich mir keine Gedanken machen...
Aber am Hang wo man lange richtig Ballert da schon.
Habe mit Eleloop Accus schon mal fast ein Segler verloren... Zwar in voll geladen aber nicht mehr Top...Restart vom Empfänger.. zum Glück gings genug weiter ins Tal bis der Accu und Empfänger wider da war.
 
Hallo Danielle,

öhm, wozu brauchst du einen Kondensator? Die Zellen selbst sind doch schon sowas wie ein riesiger Kondensator.

Gruß, Karl Hinsch
Es geht um den Innen widerstand R EMK, den lässt sich mit einem Kondensator senken , für Piks.
Klar ist auch eine Batterie ein Kondensator einfach mit höhrem Inenen Wiederstand als ein Kondensator... Beim Bec von Regler wird aus dem Grund ja auch ein Kondensator verbaut.
 
Ein BEC hat doch bereits einen Kondensator, wozu noch einen weiteren? Bist du sicher, dass das wirklich nötig ist oder soll das eher eine Beruhigungspille für dich sein?

Gruß, Karl Hinsch
 

Börny

User
...die Diskussion um den Kondensator hatten wir doch erst neulich >>hier<<. Jedenfalls ist mir der Innenwiderstand einer Zelle, die mit max. 4A belastet werden kann, zu hoch. Wenn es mal darauf ankommen sollte, bricht die Spannung ein. Und dann siehe
...Restart vom Empfänger.. zum Glück gings genug weiter ins Tal bis der Accu und Empfänger wieder da war.
Aber jeder nach seiner Fasson...

Mich interessiert alledingst ein Bild / Photo der o.g. Ellipse. Und zwar vom Rumpfboot mit den aktuellen Einbauten.
 
Werde ich machen... Mom im Vorbeitungs Stress für Hang Flug Ferien...

Alles muss noch Kontrolliert werden und noch dem 5m Salto El. Einbau.
 
Das ist ein Foto von meiner Hurricane.... Mit dem unentgeltlich grosszügigen Platzverhältnisse ... Da gehen einfach keine 18650er rein ..
 

Anhänge

  • IMG_20210909_091229_3.jpg
    IMG_20210909_091229_3.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 173
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten