Hilfe! Welches Material Schutztaschen?

Moin

Ich bin am überlegen mir Flächenschutztaschen selber anzufertigen, da Revoc etc einfach sehr teuer sind und umso mehr Geld man sich sparen kann, desto mehr Modelle kann man bekanntlich bauen ;) . Frage ist jetzt nur, bekommt man ein solches Material (als Sandwich wenn man es so will) also aussen Stoff, am besten gesteppt, dann ein Schaumkern oä und innen ein weiches Futter im ganzen zu kaufen? Oder muss man die Schichten einzeln nähen?

Ich freue mich auf eure Antworten und spekulationen…
 

Börny

User
Guten Abend,

selbstredend kannst Du bei den renomierten Taschenherstellern auch "nur" den Stoff kaufen. Beispielsweise bei rc-taschen.at wie auch bei fly and cover. Einfach den beiden Verweisen folgen. Allerdings sind die fertigen Taschen, wie ich finde, bezahlbar und über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung ist wirklich aller bestens. Bis man da selbst auch nur annähernd ran kommt, geht schon einiges an Material dabei durch. Die Frage, die sich stellt ist, ob selber machen hier wirklich lohnt. Klar ist man Modellbauer, aber eben nicht Schneider.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
"Mit der Nähmaschine kann nicht jeder üm..." Das will auch gelernt sein. Mit einer Handelsüblichen Nähmaschine ist da gleich mal Schluss. Ich habe Jahrelang Drachen aller möglichen Formen gebaut als meine 2 Großen so 12 - 13 waren. Auch da kamen Normale Nähmaschinen schon an ihre Grenzen. Eine für ca. 600,-€uro (vor 20 - 25 Jahren) hat dann einigermaßen gute Ergebnisse erbracht.
Wenn man dann noch dicken wattierten Stoff wie das Cordura oder anderes nähen möchte sollte es schon eine Industrienähmaschine sein, um auch die Umsäumungen in 4 - Facher Dicke zu nähen.
Solch eine Maschine kostet gebraucht auch gleich mal 7-800€uro, wenn man Glück hat. Nadeln dazu bekommt man dann auch nicht gleich mal im Laden um die Ecke. Wenn es dann einen solchen Laden überhaupt noch gibt.
Das sind alles Dinge die man bedenken sollte, wenn man ab und zu eine Tasche für seine Modelle selbst nähen möchte. Der Aufwand lohnt sich in keiner weise.
 
Guten morgen

Das nähen ist garkein Problem, Kenntnisse sowie eine große maschine mach Industrie Standard sind vorhanden, vielen dank für die links, werde da mal schauen👍🏻👍🏻
 

ersch

User
Stoff finde ich persönlich nicht so geeignet. Eine gute LP Folie ist da geeigneter, viel stabiler, z.B. EMC Vega

Geht mit einfacher Nähmaschine mit Obertransport.

IMG-20220726-WA0000.jpeg


IMG-20220725-WA0002.jpeg
 

Papa14

User
Frage ist jetzt nur, bekommt man ein solches Material (als Sandwich wenn man es so will) also aussen Stoff, am besten gesteppt, dann ein Schaumkern oä und innen ein weiches Futter im ganzen zu kaufen?
Deine Idee ist für mich nachvollziehbar. Ich habe auch schon recht viel herumgebastelt, weil mit die Preise für die fertigen Taschen nicht für jedes beliebige Modell auszugeben bereit bin. Allerdings muss ich sagen - das Basismaterial ist auch nicht billig, besonders wenn man wie du auf bestimmte Eigenschaften Wert legt. Schau dich mal um, welchen Laufmeter Preis diese Stoffe haben, rechne Verschitt, Reissverschluss und Tragegurte dazu ... dann kommen dir die fertigen Taschen plötzlich gar nicht mehr so teuer vor.

Einige meiner Flieger kamen in eine Transportbox oder -schachtel, für andere habe ich Flächentaschen aus Lupo Folie gemacht. Die Lupo Rolle habe ich billig online gekauft. Für das nächste Projekt gibt es keine fertigen Rumpftaschen, deswegen habe ich mir einen wattierten und gesteppten Stoff im Abverkauf besorgt - der ist aber bei weitem nicht so wertig wie ein fertiges Produkt und kostet trotzdem Geld. Die Arbeit darf man ohehin nicht rechnen ...
 
Ich hab mir damals diesen geholt, hat aber nur Vlies auf der Rückseite (hab ich damals übersehen). SIeht halt verdammt geil aus das 6-eckmuster :D Auf der Rückseite hab ich dann mit Sprühkleber blaues Ripstopnylon fixiert, dann alles gemeinsam mit Schwarzen Köperband vernäht.
Ebenso wie "ersch" mit orangem Faden. Die kombi passt echt gut und sieht sportlich aus! Da hatten wir wohl den selben Einfall 👍

Meine Naht ist ebenfalls zickzack...nur das ich ne gerade Naht eingestellt hatte :D :D :D

 

ersch

User
Ich hab ein paar unterschiedliche Farben von den Bändern und Fäden verwendet, sonst kann ich die Flieger bald nicht mehr beim Einpacken unterscheiden 😅
Aber, du hast Recht, schwarz - orange sieht am besten aus.

Sowas wär natürlich der letzte Schrei:

000.png
 
Meint ihr das die luftpolsterfolie ist aich für größere Modelle geeignet? Um genauer zu werden es geht um eine piper pa18 in 1:3 also 3,60m.. die flächen und leitwerke hätte ich schon gern eingepackt, nur bei den preisen die teilweise aufgerufen werden für solche taschen kann ich von dem geld das ganze modell einmal neu mit oratex bügeln und lackieren 😅😅
 

ersch

User
Die Folie mit 300my von EMC ist, egal für welche Größe, geeignet.
Mit anderen Herstellern, oder Noname, war ich nie zufrieden.
Folien können auch mit Heißluft verschweißt werden.
 

Knut

User
Hallo,

"Meint ihr das die luftpolsterfolie ist aich für größere Modelle geeignet?"
Klang nun nicht so, als wäre die Entscheidung bereits gefallen. Man muss nicht überall das Haar in der Suppe suchen.

Tschüß
Knut
 
Die Folie mit 300my von EMC ist, egal für welche Größe, geeignet.
Mit anderen Herstellern, oder Noname, war ich nie zufrieden.
Folien können auch mit Heißluft verschweißt werden.
Deine Antwort ist, nicht wie die von knut gut zu gebrauchen, ich weiss nicht um welches haar es geht das er meint, ich möchte nur nicht 2x kaufen und mich beim ersten mal ägern aber diese werde ich bestellen vielen dank für mich ist das thema damit geklärt
 
Ich hab mir auch vor 2 Wochen die 45m Flies von EMC Vega besorgt, aussen robust, innen sanft zur Folie.
Verarbeitet mit Proxxon Micro-Gasbrenner und 60cm Tapetenabreisser.
Hehe, die ersten 8m sind schon durch :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten