Historischer Film

Modellflieger Berlin-Heiligensee 30er Jahre
https://www.youtube.com/watch?v=DzfbmM7mn2Y

und einer von der manntragenden Zunft
https://www.youtube.com/watch?v=m-ASRQECL-c

VG Waltair

Hallo Waltair,

toll, so gefällt mir das.

Vielleicht kann der Moderator den Thread einfach umbenennen in HISTORISCHE FILME UND BILDER VOM MODELLFLIEGEN !

Würde mich auf mehr davon freuen. Vielleicht auch mit kleinen Anekdoten von den älteren Modellfliegern zwischen drin von der "Vor-Retro-Zeit" bis vielleicht 1960.

Viele Grüße
Dietmar
 

Paride

User gesperrt
Zwischen den 90ern und rund um 2000 rum hatte ich, zusammen mit einem Freund, in einer unserer Gemeinden ein Film-Café gegründet, mit dem Ziel, gute Unterhaltung mit geselligem Austausch und Geschichte zu verbinden. Es fand viele Jahre lang regen Zulauf, bis es dann irgendwann in Vergessenheit geriet. Damals war ich noch seßhaft.

Hatte zwar nichts mit Modellbau zu tun, aber irgendwie reizt mich der Gedanke, es im Zusammenhang damit vielleicht noch einmal zu versuchen. Aber bei meinem Beruf wird so etwas immens schwierig, bin halt nie lange an einem Ort, ewiger Vagabund.

Leider kann ich mir viele der oa, sicher interessanten Filme nicht ansehen, da ich mich strikt gegen den Würgegriff von Google und deren völlig unverhältismäßige Datenschnüffelei wehre. Kennt jemand von euch eine Alternative? Wäre für jeden datentechnisch sauberen, legalen und sicheren Hinweis dankbar.
 
So,
jetzt habe ich den Film auch gesehen.
Was mir dazu einfällt ist:

Ich habe die Gnade der späten Geburt.

Diese Art Modellflug zu betreiben, wäre bestimmt nicht mein Hobby geworden. Schon gar nicht bei der durchsichtigen Suppe, Wurst hin, Wurst her;)
Eher schon der Bau von so einem coolen, stromlinienförmigen Motorschlitten. Den kann man wenigstens lenken...

Wir haben echt Glück gehabt, dass sich die Modellfliegerei so entwickelt hat, wie sie heute ist. Die müssen wirklich nix anderes zu tun gehabt haben, um da bei der Stange zu bleiben. Wären die damals so drauf gewesen wie ich heute, dann gäbe es keinen Modellflug mehr.
So gesehen: Hut ab!

H.
 

Paride

User gesperrt
Hallo Holger,

danke für die Ergänzung, ist mE wirklich eine. Als inzwischen längst "Ergrauter" vergißt man gelegentlich, daß jüngere Generationen anders aufgewachsen sind und leben.

Nichts anderes zu tun, denke ich, war jedoch nicht. Nur war es vielleicht normaler, deutlich mehr als 8 Stunden am Tag, also auch abends zuhause und an WE aktiv gewesen zu sein. Die Uhr lief genauso schnell, aber der Arbeitstakt war vielleicht etwas anders, die Prioritäten usw. Egal, es war irgendwie ein bißchen anders und ein bißchen ähnlich.

Die im Film gezeigte Wurstsuppe war tatsächlich dünn - so, wie zB ich sie lieber habe, als diese sämigen Schlammlöcher mit Dingen drin, bei denen man erst dann weiß, was es war, wenn es "Unten" ist. ;)
 
Noch'n Aspekt...

Noch'n Aspekt...

Tach,
ist euch mal aufgefallen, dass die Menschen im Film heute höchstwahrscheinlich kopfschüttelnd und ratlos durch die moderne Welt voller Angsthasen und (Um-)Weltverbesserern laufen würden?
Beispiele? Bitte:

Die Motormodelle starten durch eine Gasse von Zuschauern - ungesteuert! Und keiner schreit auf und ruft die Ordnungshüter, sondern geht halt zur Seite, um der Gefahr zu entgehen. So eine 30cm Holzlatte war damals schon genauso "gefährlich" wie heute.

Und überhaupt: Verbrenner in der empfindlichen Öko-Bergkulisse. Shocking!
75 Jahre später können wir feststellen, dass die paar Knatterdinger die Bergwelt völlig kaltgelassen haben, ganz im Gegensatz zu Profitgier und daraus folgendem Massentourismus.

Dann die Skifahrer: kein Helm, keine Sicherheitsbindung (Robert Lusser hatte seinen Achillessehnenriss erst 20Jahre später), und trotzdem fahren die richtig gut und haben offenbar noch Spass dabei. Vielleicht liegt es daran, dass sie wussten, was sie taten und den Bogen nicht überspannt haben.

Nur mal so ein paar Gedanken. Versucht mal, euch auszumalen, eine solche Veranstaltung, ääh, EVENT, heute dort genehmigt zu bekommen und durchzuführen. Ich hör schon im Vorfeld den Amtsschimmel wiehern und die Bedenkenträger aufschreien.

H.
 
Nee, Nichtflügler.
Der nannte sich anders.
Hat auch nix mit meinem Beitrag zu tun.
H.
 
Hallo Holger,

Versucht mal, euch auszumalen, eine solche Veranstaltung, ääh, EVENT, heute dort genehmigt zu bekommen und durchzuführen. Ich hör schon im Vorfeld den Amtsschimmel wiehern und die Bedenkenträger aufschreien.

Brauchst ned auszumalen, es findet am 18. - 19. Juni statt. Mit den Verbrechermotoren geb' ich Dir allerdings recht, hier der Prop von damals[TM]:

alter_Prop_Juli10_4_k.jpg

servus,
Patrick
 
Hi Patrick,
tolle Sache, das Treffen auf dem Tschuggen!
Aber wie ich schon spekuliert habe: ohne Motor und nur mit wohlwollender Billigung der "entsprechenden Stellen".
War da nicht was im Gange mit Ausnahmegenehmigungen für Dinge, die aktuell noch ganz selbstverständlich sind?
H.
der den Antikfreunden dort so perfektes Wetter wünscht, wie im Film
 

WIESEL

User
Bei dem Film "BERLIN _ HEILIGENSEE " handelt es sich um den Nurflügel HB-2 vom Hitlerjunge Hanns Bannovsky aus Oelsa,
so steht es auf dem Bauplan von 1943, das Modell zeichnet sich durch besonders stabile Hochstartlage aus!

Peter Gernert - Hammelburg/Unterfranken
 

Anhänge

  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 52
HB-2

HB-2

Danke für die Info, sind auf dem Plan die Rippen zum Nachbau nicht abgebildet?
 

WIESEL

User
Den Plan habe ich aus dem Internet!
(Deutsche Luftwacht Modellflug 1944)
Runterladen und zusammen kleben!

Peter Gernert
 

Anhänge

  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 52

sonouno

User
Einfach bei google "Deutsche Luftwacht Modellflug 1944" eingeben und die PDF runterladen...
werden 2 Stück angezeigt von 1943 und 1944 ....

tolle Sachen dabei !!

Ich finde die AO - S 10 von Arthur Oswald fast noch interesannter :cool:

grüssle, Christof ;)

Deutsche Luftwacht war wohl sowas wie der Vorläufer zur FMT oder Modell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so ählich hab ichs gemacht...:confused:, jetzt hab ichs, leider sind nur ein paar Rippen drauf---

das war eher der Vorläufer von den Verbandsblättchen...
 

sonouno

User
ja und ? hast die PDF dann angesehn ??
sind doch alle Rippen drauf ?
die eine hat so 100 und die andere 135 Seiten...
da werden unter anderem viele Modelle im Plan dargestellt
auch Normale Modelle, Motormodelle; Gummimotormodelle usw

versteh jetz nich ganz wo dein Problem ist @Hänschen

WP_20160523_001.jpg
WP_20160523_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten