HK ViperJet Fiberglass 90mm EDF 1250mm (ARF)

Hi Stephan,

das freut mich sehr - herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden!
Ja, mit dem Flieger in der Luft war ich auch sehr zufrieden. Die Geschichte mit den Fahrwerken ist
ein anderes Thema. Wenn man zum Verstärken besser an die Spanten kommen würde... aber
das geht nicht, ohne die Beplankung herunter zu nehmen. Und so ganz viel Platz ist dann dennoch
nicht.
Das mit den Landeklappen finde ich interessant. Bei mir war der Effekt nicht vorhanden. Wie weit fahren
deine denn herunter? Könnte bei mir evtl. am zu kleinen Ausschlag liegen - dennn so richtig 'bremsen'
war damit auch nicht drin :confused:
Ich repariere erst einmal die Flächen und werde anschl. sehen, ob ich da noch einmal ein Fahrwerk
rein setze.
Also - schön das sie fliegt und viele erfolgreiche weitere Flüge wünsche ich dir!

Gruß
Thomas

PS... wenn du an einer Haube interessiert bist, meld dich. Ich habe mir das Cockpit gekauft und da selber
ein 'Glas' drauf verbaut. Das Cockpit kommt leider ohne ... ( dafür wiegt's aber auch :rolleyes: )
 

shamu

User
Hi Thomas,

Hast PN :-)

Ich habe 2 Stellungen für die Klappen, einmal Voll ausgefahren, also das dürdten etwas 50-60° sein quasi bis Anschlag und einmal so die Hälfte etwa 25°.
Bei mir kommt auf jeden Fall das Fahrwerk raus, mit dem Flitschen hatte ich bereits gute Erfahrungen mit meiner Het Phantom gemacht, der VJ geht bestimmt auch super, ich werde berichten und dann mit Video :-)
 

shamu

User
Und manchmal kommt doch alles anders als man denkt :-)
Und so bin ich dank Flusitom so schnell an eine neue Habe gekommen, dass ich mich sputen musste den Schaden an der Fläche wieder zu reparieren.

So und dann hab ich mich also entschlossen das Fahrwerk doch erst mal noch drinne zu lassen, quasi als eingebauter Startwagen ;-)

So starte ich nun mit Fahrwerk und lande auf dem Bauch...
Hatte heute bei starkem Wind (und gut gesicherter Haube) den 2. Flug absolviert, geht super und macht Spass.
Alles Heile
Alles gut :-)

Morgen gibts Video...
 
Hi,

leider komme ich ja fast nicht zum basteln... aber gestern habe ich mich mal über den Innenausbau meiner Viper gemacht. Nachdem ich mal alles in den Rumpf gelegt und provisorisch so sortiert habe, wie ich es gerne möchte, habe ich leider feststellen müssen, dass ich möglichst viel Gewicht nach hinten schieben muss. Das bedeutet, dass ich die Akkus (bei mir 8S) nicht wie geplant nebeneinander sondern übereinander (einer liegt flach, der andere mit der schmalen seite darauf)möglichst weit nach hinten bis an die Kanäle schieben muss. Auch der Regler ist in die "Hutze" hinter dem Cockpit gewandert und wird doch nicht (wie geplant) an nem Kanal befestigt. Eigentlich hätte da die Druckluftflasche hingesollt - da darf ich mir jetzt ein neues Plätzchen suchen - wahrscheinlich wird es eine kleinere werden.
Naja, so klappt's wenigstens mit dem Schwerpunkt - aber nebeneinander wäre mir lieger gewesen...

Wie habt ihr das denn gemacht?

Stefan
 
Hi Stefan,
habe vom Innenleben kein Bild zur Verfügung. Aber ich hab's so:
Regler im Einlaufkanal (recht weit vorne / links), Empfänger - Akku 2S Lifepo 2.300 mit BEC und einen 4 Zeller in der
Nase, Empfänger an der Seitenwand. Bei mir kann ich einen 4-zelligen Akku als 'Stützakku' zusätlich direkt an den
Empfänger anschließen.
Antrieb mit 6S / 5000. Dafür habe ich eine Akkurutsche, die auf zwei eingeharzten Haltern gesteckt / vorne verschraubt
wird, erstellt. Da ich meinen 6S aber auch schon recht weit hinten liegen hab, würde ich mal vermuten, das es nicht
anders als von dir beschrieben gehen wird!?
Man könnte das Gewicht der Akkus von vorne aus der Spitze nehmen und auch an die Seitenwand bringen. Dann würde
der Antreibsakku weiter nach vorne können?

Gruß
Thomas
 

shamu

User

Anhänge

  • HK VJ 004.jpg
    HK VJ 004.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 102
Hi,
schönes Video! Glückwunsch!

@ Thomas: ich hab mal ein paar Bilder von der geplanten Anordnung gemacht:

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2012061036206.jpg
    IMG_2012061036206.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2012061057208.jpg
    IMG_2012061057208.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 68
Halllo Stephan,

Start und Landung sehen gut aus - schönes Video!
Einen Jet filmen ist so eine Sache - kaum ist da... ist er wieder weg :D
So eine schöne feste Bahn hätte ich auch gern :( , dann wäre manches einfacher. Aber der Viper ist immer noch
schnell - oder man fliegt recht flach an. Er segelt dann doch recht gut... und laaang.

Hast du einmal ein Bild von den eingebauten Komponenten, damit der andere Stefan weiter kommt? Ich komme
frühestens am nächsten WE dazu.

@ Stefan: kommt aber so meiner Anordnung (Unordnung :D ) nahe. Musst nur sehen, das der Akku nicht verrutschen
kann und - ein tiefer Schwerpunkt wäre besser, was gegen den 'Huckepack' sprechen würde.

Gruß
Thomas
 

shamu

User

Anhänge

  • HK VJ Innen 002.jpg
    HK VJ Innen 002.jpg
    195 KB · Aufrufe: 72
  • HK VJ Innen 003.jpg
    HK VJ Innen 003.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 61
  • HK VJ Innen 004.jpg
    HK VJ Innen 004.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 67
Hi,
vielen Dank! So wollte ich das eigentlich auch machen - aber da komm ich leider mit dem SP hin! Schuld hat der relativ leichte Scorpion Aussenläufer...

Grüße
Stefan
 

shamu

User
Bau halt die Empfängerstromversorgung nach hinten, das hab ich bei meiner Rafale auch gemacht :-)
 
Hi,
ja das ´wäre eine Lösung - allerdings nehme ich ganz gerne die Empfängerakkus zum Laden aus dem Modell - oder meinst Du mit "hinten" zwischen die Einläufe? Das würde wohl kaum ausreichen. Hab mir auch schon überlegt den Regler nach hinten (kurz vor dem Fan, seitlich vom Kanal) zu legen - da wäre genügend Platz und der 120A Regler braucht bei 80-90A Last nicht so ne gute Kühlung... zur Not hab ich noch nen vakanten 160er da. Aber ich hab wenig Lust den Impeller wieder auzubauen (jetzt wo endlich mal alles drin und halbwegs dicht ist).
Ich probier's einfach mal aus. Ein paar Teile haben beim Probeauswiegen eh noch gefehlt (z.B. die Winglets).

Danke für die Fotos!

Stefan
 

AndyD

User
HK Viper und turbine???

HK Viper und turbine???

Hallo an alle,

hat schonmal jemand versucht die "kleine" Viper mit einer Turbine auszustatten? Kolibri oder Wren 44 oder P60???

Welche wäre dafür dann passend???
 

konsty123

User gesperrt
Hallo HK Viper Jet Pilot,

hab heute meine Viper Jet teilweise erfolgreich eingeflogen. Der Start war etwas kritisch (als ob die Querruder Ausschläge zu groß waren,im Flug aber top)
Schwerpunkt lag bei 95mm
Gewicht 3,5kg
8s an Jetfan mit Het 1500

Bei Halbgas hat der Jet nach oben gezogen bei neutralem Höhenruder.Mein Problem liegt bei dem Höhenruder Ausschlag, diesen hab ich auf 15mm gelegt und Wirkung war sehr schwach.
Kaum um die Kurve gekommen.

Kann das sein das der SP etwas nach hinten muss.Die Quer Ausschläge muss ich für den Start verkleinern.Kann sein dass der Jet bei flitschen zu langsam war.

Wer hat mit flischen Erfahrungen gemacht?

Vielleicht wisst ihr wo man eine neue Haube her bekommt.
 

henri

User
Viper

Viper

Moin;)

Heute war Erstflug mit der Viper, hatte ganz schön die Bammel:(, aber alles ohne Grund, sie fliegt ganz hervorragend.
Die erste Landung war ziemlich schnell (ohne Klappen), da reichte unser Platz nicht aus, musste sie vom Acker holen.
Bei den nächsten drei Starts und Landungen war alles ganz entspannt (mit voll gesetzten Klappen und Querruder nach oben, Tiefe beigemischt).

Ausgerüstet wie folgt:
90mm Vasa EDF,
Motor:HP 3026/1900KV, 6S 5000mAh Nano Tec
Auf allen Rudern 2kg Servo
Elektrisches Segler-Einziehfahrwerk!
Fluggewicht mit Lipo 3400 Gramm

Starten auf dem Segler-FW vom Rasen kein Problem.
Sie fliegt sehr gut, kann ich nur weiter empfehlen.:cool:
Ach so, (Bild nach dem Flug).
Haben auch ein Video gemacht, bekomme es aber nicht so klein das es hier passt.:confused:

Gruß Henri
 

Anhänge

  • K800_IMG_0974.JPG
    K800_IMG_0974.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten