HK ViperJet Fiberglass 90mm EDF 1250mm (ARF)

jürgi

User
Hallo Thomas / und natürlich Alle,
noch eine Frage zum Regler, weil ich nun zwei unterschiedliche Aussagen dazu habe (wie hast du das gelöst?):
kann ich das BEC vom Regler (YGE 120A mit 5V / 4,5A BEC) so am Empfänger anschließen und zusätzlich einen 4/5-Zeller als Stützakku an einem freien Empfangskanal
dazu stecken, oder
sollte ich das Opto-Kabel von YGE dazwischen schalten und generell nur mit einem Empfängerakku (ggf. zwei?) arbeiten?
Ich habe immer noch so im Hinterkopf, das ab 3-4S und über 40-50A das mit den Regler - BEC's evtl. Probleme macht!?

Vorab besten Dank!

Du kannst jederzeit zum BEC einen kleinen Stützaccu hinzu schalten. Das gilt leider nicht für alle Regler -der YGE kann es! Allerdings darf es ausschließlich ein "4- Zeller" sein.
Gruß
Jürgen
Ps. ich mache das nur wenn ich viele Verbraucher habe z. elekt. EZFW.
 

Denyo

User
Das macht glaub ich nur Sinn wenn beide in etwa die gleiche Spannung liefern.
Sicherheitshalber sollte man noch zwei Schottky Dioden zwischen schalten, dann kann nichts passieren und man hat eine schöne redundante Stromversorgung.
Grüße,

Deniz
 
Probleme mit dem Jet

Probleme mit dem Jet

Hallo Zusammen,
ich bin - wenn auch langsam, da wenig Zeit - beim Bau.
Ich verfolge allerdings mit Spannung und noch mehr Sorge gerade die Diskussion im Forum von rcgroups ( http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1514282&page=69 ).
Die Vipers, die bis jetzt zum Fliegen kamen, leben mehr oder weniger nicht mehr - der Rest traut sich wohl auch eher nicht, noch mehr in Grund und Boden zu fliegen (würde ich mich
nach jetzigem Stand auch zu zählen).
Schwerpunkt hin oder her. Mit 125mm wie auch mit ca. 100mm - alle haben das gleiche Problem, das der Jet um die Längsachse sehr zickig ist und über einen Strömungsabriss
schließlich vom Himmel fällt.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
Im Augenblick sieht das mal nicht sehr schön aus... :confused:

Gruß
Thomas

PS... wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, stelle ich von meinem Stand ein paar Bilder ein
 
Hallo Stefan,
das hört sich gut an - wenigstens einer, der nicht deprimiert mit seinem defekten Flieger in der Ecke sitzt :)
Dann habe ich aber ein paar Fragen:
* was fliegst du für ein Setup?
* wie schwer, inkl. Akku?
* wo liegt dein Schwerpunkt (mit dem deiner gut geht)?
* welche Ausschläge hast du an den Rudern (Quer, Höhe, Seite, Lande)?
* hast du ein Fahrwerk montiert?
* startest du mit Flitsche / vom Boden oder mit Fahrwerk?
* hast du gegenüber der 'Baubeschreibung' Änderungen vorgenommen - wenn ja, welche?

Bilder und Video wären natürlich spitze ;) :D

Vorab vielen Dank und Gruß
Thomas
 
Hi,
ich hab mich auf das posting in RCgroups bezogen - meine ist noch nicht fertig!

Grüße
Stefan
 

BZFrank

User
Du kannst jederzeit zum BEC einen kleinen Stützaccu hinzu schalten. ...

Ich steck in letzter Zeit - insbesondere wenn Elektrofahrwerke im Spiel sind - einen Supercap-Puffer dazu. Der Puffer reicht bei 25F Caps und moderatem Servoeinsatz eine Minute oder länger, das ganze wiegt nur um 20g (also 1/3 eines Eneloop 4S 800mAh) und ist absolut wartungsfrei (läd sich vor Flugbeginn selbst auf):

http://www.rc-magazin.de/index.php?action=review&rid=351

Gruß

Frank
 

shamu

User
Schwerpunkt hin oder her. Mit 125mm wie auch mit ca. 100mm - alle haben das gleiche Problem, das der Jet um die Längsachse sehr zickig ist und über einen Strömungsabriss
schließlich vom Himmel fällt.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Die Ansage ist doch ganz klar, Schwerpunkt bei 98mm oder kleiner, und so leicht wie möglich.
Das wird schon :-)
 
Hi,
ja - ich hab's inzwischen auch vernommen - eher noch etwas weiter vor.
Außerdem das Gewicht so weit als möglich nach unten. Also den Akku eher auf einer 'Akkurutsche' am Boden befestigen.
Wobei ich den 'Akkuhalter' sicher eh nicht verbaut hätte.
Ich versuche am WE mal, die Höhenruderanlenkung einzubauen und auch dort, wie schon an den Tragflächen, die Multiloks
anzubringen. Dann fehlt noch die Elektrik, Fahrwerk und der Antrieb - hat wohl noch etwas Lieferzeit?!
Außerdem denke ich immer noch darüber nach, Grenzschichtzäune anzubringen. Ist ja nach derzeitigem Stand wohl nicht
zwingend nötig - aber sicher einen Versuch wert. Mal sehen.
Danke für die Tip's - das mit dem Supercap-Puffer hört sich interessant an!

Gruß
Thomas
 
Stand

Stand

Hi,
hier einmal eine kleine Übersicht zum Bau des HK ViperJet 90

• CFK Steckungsrohe und Löcher nachgearbeitet (entgraten und anschleifen)
• Tragflächen: Ruderscharniere angeschlagen
• Höhenruder angeschlagen
• Seitenruder vorbereitet; muss noch am Rumpf verklebt werden
• Tragfläche links: Servoschächte frei gelegt
• Tragfläche links: Fahrwerksschacht frei gelegt
?
• Lackierte Folie an den Flächen platzt sehr leicht ab. Einschnitte für Ruderscharniere z.T. nachgearbeitet, da die GFK Scharniere schlecht passen.
• Fahrwerk 15-25 ist zu breit; Anschraubfläche größer als Ausschnitt an der Tragfläche – dieses muss nachgearbeitet werden
• eJets – Impeller ist noch nicht geliefert

weiter....
• DX7: Programmplatz neu angelegt „VIPERJET“
• Seitenruder verklebt
• Kabel für Seiten- und Höhenruder in den Rumpf eingezogen
• Servo für Seitenruder an der Abdeckung montiert
• Ruderarm am Seitenruder verbohrt
• Servo verlötet
• Seitenruder am Empfänger angeschlossen und auf Funktion getestet
• Weg reduziert auf 70% (Ausschlag noch nicht vermessen) / 70% EXPO – 125% Weg
(Nachtrag: re./li. 15mm)
• Ruderabdeckungen für Tragflächen: Folie in den Langlöchern entfernt
• Wartungsdeckel Antrieb (Rumpfabdeckung unten): 2x 3mm Sperrholzleisten verklebt; Deckel 4x verschraubt
?
• Akkuauflage muss neu erstellt werden: zu labil und für 6S zu kurz
(Nachtrag: es ist sinnvoll, den Schwerpunkt und damit den Akku möglichst tief zu platzieren. Damit gibt es auch oben Platz für
das Cockpit. Hier wird also auf dem Rumpfboden ein neues Befestigungsbrett eingebaut)

weiter...
• beide Querruder – Servo an den Abdeckungen montiert. Hierzu mit Tesa umklebt und mit Sekundenkleber an der Abdeckung vorpositioniert. Anschließend die Holzklötzchen mit 5 Min. Epoxi verklebt und die Servos zusätzlich daran verschraubt.
• Erste Tragfläche mit Querruder fertig gestellt; zweite Fläche und Landeklappen fehlen noch
?
• heute im Forum gelesen, das Schwerpunkt von 111mm io. sein müsste. 131mm, wie die Anleitung beschreibt (35mm vor dem Hauptfahrwerk), kann nicht stimmen. Dieses würde bei ca. 47% der Flächentiefe (~270mm) heraus kommen.
(Nachtrag: es wird am CG weiter getestet. Bisher erfolgreiche Flüe mit 98mm und 95mm ab der Nasenleise. Ich werde zu Beginn wohl auf 95mm gehen und dann den Rest erfliegen)
• Servo für Höhenruder: hier muss bei einem Servo die Laufrichtung geändert werden. Da ich diese aber nur an einem Y-Kabel betreiben kann, wird entweder umgelötet oder durch zwischen schalten des Reverse – Moduls die Laufrichtung angepasst.
• Heute im Forum gelesen, das bereits der 4 Erstflug zum Absturz geführt hat (falscher Schwerpunkt!?).
• Ich bin am überlegen, ob ich zusätzliche Grenzschichtzäune auf den Flächen sowie die an diesem Muster fehlenden Stabilisatoren im unteren Heckbereich noch anbaue. Hier fehlen mir zur Zeit noch Angaben über die Dimensionen.
(Nachtrag: ich habe mir inzwischen 2 Stk. aus einem Sandwich Styrodur / Balsa angefertigt; Grenzschichtzaunn soll im Bereich zwischen Klappen und Querruder angebaut werden)

Im Augenblick werden die Höhenruder mit Multiloks angebracht; Servo im Bereich der Wurzelrippe / Anschlussfläche eingeharzt und Kugelgelenkanschlüsse fertig gestellt;
anschl. muss noch die neue 'Akkurutsche' in den Rumpf und alles fertig verkabeln. Der JetFan läßt noch auf sich warten...


Ein paar Bilder im Anschluss

400_3939653537643233.jpg


400_3062626230633432.jpg


400_3230656264646637.jpg


400_3164376666653765.jpg


400_6162613664313634.jpg


400_3830656535613564.jpg


400_3761313133356338.jpg


400_3236343836343734.jpg


400_3133323430336636.jpg


400_3839363364633034.jpg


...coming soon ;)
 
Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich den Jetfan90 eingebaut, was an sich schon nicht ganz einfach ist, da die Öffnung bestenfalls für einen 70iger
groß genug ist. Hier musste ich rechts und links die eingeklebten Verstärkungen wieder entfernen und den Bereich jeweils in Längsrichtung
und 90° dazu mittig ca. 50mm lang, frei schneiden. Die Halteplättchen des Fan habe ich erst nach dem Einbau angeklebt - ob ich den Fan also
so wieder heraus bekomme, weiß ich noch nicht. Außen / Vorne am Fan habe ich Dichtungsband aufgeklebt und ihn so in den Einlauf gesteckt.
Bei einem ersten kurzen Testlauf habe ich dann fest gestellt, das sich die Einläufe ab etwa Halbgas zusammen ziehen und somit der Querschnitt
kleiner wird. Bei Vollgas ist die 'Beule' schon ganz ordentlich.
Da ich in den Einlauf nichts einbauen will, bleibt nur von der Rumpfinnenseite zu verstärken!? Die andere Frage wäre, ob ich in den einen
Einlaufkanal nicht ohne dies den Regler zur besseren Kühlung einbaue und verschließe ihn nicht wieder komplett ('dicht') und auf der anderen
Seite evtl. ebenfalls eine 'Kühlöffnung' einbringe. Damit würde der Fan mehr Luft bekommen und die Einläufe nicht mehr
zusammen ziehen. Die 'offenen Querschnitte' würde ich dann gleich groß machen. Evtl. noch gegen Ansaugen von 'Fremdteilen' schützen (Teesieb o.ä.)
Frage wäre nur: macht das Sinn (dann könnte man ja gleich ein offenes System einbauen!?)? Ist schon wer so weit?
Da ich den Auslass noch nicht einbauen konnte, habe ich noch keine Messungen bzgl. Strom / Schub im eingebauten Zustand vorgenommen.

Anregungen also immer gern!
Im Voraus schon besten Dank!!

Gruß
Thomas
 
Hi,
wo genau saugt es denn die Kanäle zusammen? Vermutlich relativ weit vorn, ein paar cm hinter dem Einlauf - oder? Das aufschneiden der Kanäle sehe ich persönlich grundsätzlich kritisch. Für die Reglerkühlung mag das ja noch vertretbar sein (dann aber ebenfalls relativ weit vorn - also vll. so 10cm hinter dem Einlauf. Auf der Gegenüberliegenden Seite würde ich den Kanal nicht öffnen. Eher das Ganze mit ein bisserl Kohle aussteifen. Wie Du selbst schreibst geht mit dem öffnen der Kanäle deren Sinn verloren - du erreichst damit nur starke Luftwirbel vor dem Fan. Der Nutzen aus mehr Luftzufuhr ist meiner Meinung nach erstmal fraglich! Vielleich passt die Luftmenge ja so?

Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,
hab's nicht gemessen - schätze aber so 10 bis 15cm hinter der Einlauflippe.
Aber ich denke, du hast recht. Werde als nächstes erst einmal den Auslass fertig stellen und zum Vergleich eine Messung machen. Anschl. den Regler
in den Einlauf möglichst weit vorne einbauen und abdichten - Messung und dann innen mit Kohle verstärken und wieder messen. Dann habe ich auch
eine Basis - dann kann man sehen, was es bringt.
Danke Dir!

Gruß
Thomas
 
Ja, siehe auch #11 - E-fligt 15-25 mit den Beinen http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11300.
Habe aber die Windung am Federdraht belassen und die Beine aufgebohrt. Mit der 'Eintauch - Tiefe' vom Draht habe ich dann die Feder im Bein
auf ca. 2,3Kg 'vorgespannt'. Dann bleibt aber nur noch wenig Weg über. Da die Fläche nicht wirklich viel Platz bietet, bleibt sonst nur noch - raus
lassen und flitschen. Ist aber auch nicht so meins. Also probiere ich es erst einmal so.

Gruß
Thomas
 
Hilfreicher Bericht zur passenden Zeit :-)

Hilfreicher Bericht zur passenden Zeit :-)

Hallo Thomas,

Habe mir heute einen ViperJet bei HK bestellt; werde auch einen JETFAN einbauen, und diesen mit 8S befeuern. Da ich mit Impreller-Jets noch garkeine Erfahrung habe, ist mir Dein Bericht eine sehr gute Hilfe:)

Freue mich schon auf meinen Jet, viel Spaß weiterhin!!

Gruß
Georg
 
Baustopp?

Baustopp?

Hallo Thomas,

Habe mittlerweile auch meinen Viperjet von HK bekommen. Soweit war alles in Ordnung, keine Kratzer, alles tipptopp verpackt;)
Bist Du schon weitergekommen, was das Bauen anbelangt? Warte gespannt (und bestimmt nicht alleine) auf eine Fortsetzung....
Wäre super, wenn Du Neuigkeiten hier mitteilen könntest.

Danke & weiterhin viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,

meine Viper ist fast fertig:
1. ich habe das Einziehfahrwerk erst einmal wieder heraus genommen und werde recht stabile Alu-Beine, jedoch erst einmal starr, montieren.
Ich hoffe, das ich die Tragflächenhalter dazu am Freitag bekomme und dann in der kommenden Woche einbauen kann.
Werden dann geschleppte Beine sein - die auf dem Bild zu sehenden haben unseren hart gefrorenen Rasen nicht so richtig gut überstanden
2. der erste Rollversuch mit den Fahrwerken war nicht so doll, so daß ich das erst einmal 'sicher' angehen will
Rollversuch_07.JPG
3. eine nicht ganz saubere Schubmessung hat mir 2,9 Kg angegeben. Ob das stimmt weiss ich nicht genau, da die Waage, mit der ich das
gemessen habe immer genau dann wieder abgeschaltet hat, wenn der max. - Wert (wie ich hoffe) angezeigt wurde. Den Jet habe ich dazu
mit der Nase nach unten auf eine Personenwaage gestellt. Gewicht, mit 6S abflugfertig: 3,7Kg; was sich mit dem geänderten Fahrwerk noch
leicht ändern könnte.
4. ich würde vor dem Erstflug gern noch zwei Grenzschichtzäune auf die Flächen bringen - ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber
würde sicher auch nicht schaden. Weg lassen kann man sie dann immer noch. Hier weiß ich aber noch nicht, wie ich das umgesetzt
bekomme.
Naja - und schließlich ist das Wetter im Moment nicht so klasse - wird also noch etwas dauern.
5. noch ein Bild zum Cockpit
Cockpit_02.JPG
6. und zu den Fahrwerksbeinen (RCLander)
Alu_Beine.JPG


Gruß
Thomas

PS lass dich nicht abhalten, zu bauen und zu zeigen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten