HLG Nemo

Flautz

User
Hallo Daniel,
habe mal die Leitwerksteile gewogen, es sind 3,3g!

Was tun?

Also nehne ich mir etwas Rohacell51 und fertige sie nach, Holmsteg 2x0,2CFK, beidseits 6K Rowing und drum herum, beschichtet mit 18g Glas.
Gewicht beiter Teile 5,1g.

Wie schwer sind eure Leitwerke?
 

Anhänge

  • Leitwerke.jpg
    Leitwerke.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 53
Leitwerksgewicht

Leitwerksgewicht

Hallo Ralf,

mein Nemo Leitwerke wiegen 2,0+2,1g (mitgeliefertes Balsa + Cfk Capstrips + Porenfüller incl Pylone und Ruderhörner und Tape)

Gruß Peter
 

Flautz

User
So nun gibs Positives,
Fehler behoben, und ab zum Flugfeld.:D
Erst mal alles Schecken und ein fliegen.
Was für ein Spass:cool: , haben Zeiten von 60 bis Max war 84Sec geflogen!:D
Da geht bestimmt noch mehr und das werden wir heraus finden.;)
 
Servus
habe gestern meinen Nemo zwischen zwei Schauern bei Windstille eingeflogen. Also fliegt doch ganz anders als "große" Sal`s. Auch ohne Querruder irre wendig.
Wo ich noch Probleme habe ist beim werfen. Irgendwie hab ich den Trick noch nicht raus. Wahrscheinlich fehlt mir der Stift. Ich denke, ich müßte höher werfen können. Meine Zeiten betrugen so um die 50s, was andererseits nicht sooooo schlecht ist. Bei dem wenigen Gewicht baut sich einfach kein richtiger Zug auf, der ganze Wurf ist mangels Masse ziemlich gefühllos.
Wer hat ein paar gute Wurftipps?
cu
Ernie
 

Flautz

User
Hallo Erni,
denn Stifft brauchst du nicht!
Das mit dem Werfen, musst du Üben.
Dann klappt es auch, das du den Nemo da hin bekommst, wo du ihn hin haben willst.
Nur Gedult.
 
Welchen Empfänger fliegt Ihr denn und wie habt Ihr die Antenne verlegt?Möchte gerne einen Schulze 5.35 einbauen(noch vorrätig),aber die Antenne ist ca.1 m lang.Und durch Kupferlackdraht möchte ich die Antenne nicht gerne ersetzen.
 

Lownoise

User
was spricht denn gegen kupferlackdraht?
ich habe das schon seit jahren im aspirin so, da ist noch nie was abgerissen oder so...
 
ich habe einen ACT Pico4 V2(oder3) eingebaut und der hat eine extra dünne Antenne welche ich durch das Rumpfrohr gezogen habe. Die Antenne schaut ca. 5cm hinten aus dem Rumpf heraus und es gibt keine Empfangsprobleme. Es spricht kaum etwas gegen den Tausch auf Kupferlackdraht (außer Garantie bzw. Wiederverkaufswert). Großer Vorteil - Gewichtseinsparung

Gruß, Andreas
 
Hmm...ich hatte schon immer ein komisches Gefühl an elektronischen Bauteilen rumzulöten wenn es nicht unbedingt nötig ist.Weiß auch nicht woran es liegt.Vielleicht Angst vor Garantieverlust,schlechterer Wiederverkaufswert oder nochmalige Löterei bei Modellwechsel.
Was für einen Kupferlackdraht(Durchmesser)nimmt man denn am besten dafür und darf man die Antenne dabei kürzen?
Was wiegt eigentlich Euer Nemo?Komme bei mir auf 103 gr.und es fehlt noch etwas Blei in der Nase.Wie kommen viele auf einen Wert von ca. 95 gr wenn die Einzelteile schon knapp 75g. wiegen?Fliege meinen übrigens mit D47 Servos und 145 mAh Kokam als Akku(und Schulze 5.35 als Empfänger).
 
So,war mit dem Nemo gestern fliegen und der Kleine fliegt richtig geil.Bei mir ist es aber so das das Modell im Steigflug immer nach links herausdreht(am oberen Punkt hat das Modell Schräglage).Hängt wohl mit einer noch nicht optimalen Wurhaltung zusammen.Lasse ich das Modell zu früh oder zu spät los?
 
Packe ganz normal am Flügelohr was auch ganz gut geht.Bin bisher nur einen Longshot geflogen und da ging das Modell absolut gerade(auch wenn meine Technik noch nicht optimal war..ca.50 Starts).Da hilft wohl nur Training,Training,Training:-)
 
Hallo Ludger,

Dein Gewicht ist völlig normal wenn Du die Leitwerke mit den Cfk-Rohren angelenkt hast. Die "Leicht-Nemo´s" mit Gewichten <100gr haben sicher Seilanlenkungen eingesetzt.

Gruß, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten