HLW Befestigung Tomahawk Futura

Berndi

User
Also, Steckungsrohr auf einer Seite reingeharzt. Dann am anderen HLW ausgemessen und angezeichnet wo die Verschraubung am Steckungsrohr/HLW der anderen HLW Seite hin soll. HLW an den Flieger montiert (Flieger in Rückenlage). Dann an der Markierten Stelle durch das steckbare HLW, die Steckungshülse und das Steckungsrohr mit 4,5mm gebohrt. HLW demontiert. Aluminiumdrehteil angefertigt welches in das Steckungsrohr passt (30mm breite). Dieses dann in Höhe der Bohrung in das Steckungsrohr eingeharzt. Durch die Bohrung im Steckungsrohr dann ein M4 Gewinde in das Aluminium eingebracht - fertig. Nun kann die steckbare Seite des HLW am Steckungsrohr mittels einer M4 fixiert werden. Geht bestimmt auch einfacher…..
 
Hi,
versuchts mal damit, nicht billig aber top.

lg Reinhold
 

Berndi

User
die magnetic connect hatte ich an den Tragflächen der Futura probiert. Hat irgendwie nicht richtig funktioniert mit dem Magneten. Mal haben sie verriegelt, mal nicht. Nach stundenlangem Rumprobieren und Modifizieren hab ich dann doch 2 Kunststoffschrauben mit Einschlagmutter verwendet. Wahrscheinlich doof angestellt.
 

fockefan

User
die magneten dürfen nicht zu weit von der oberfläche weg sein.

zum hlw: bei der einen seite kommt eine 3mm bohrung durch das leitwerk und durch eine seite am steckungsrohr, ca. 20 mm vom ende weg nach innen. dann wird eine M 3 kronenmutter auf ein schmales stück holz geklebt das in das rohr passt. ohne leitwerk dran wird eine eingefettete M 3 in das rohr gedreht und alles mit 24 std. harz ausgegossen. so bis 30 mm in das rohr. nach dem trocknen ins leitwerk schieben, mit der M 3 sichern. danach kann die andere seite verklebt werden, währen das ges. leitwerk am rumpf steckt.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank. Also klassisch 👍

Ich hab' eben im ersten Schritt zwei Drehteile gefummelt (1x als Hülse für die - in meinem Fall - M2.5 Schraube und 1x als Einklebe-Mutter für das Steckungsrohr) und eingeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_5536.JPEG
    IMG_5536.JPEG
    164,5 KB · Aufrufe: 292
Ahh… hatte schon gedacht die wird mitlerweile so ausgeliefert😎 meine ist nur foliert
 

Anhänge

  • 87AE63D7-2F7A-4BED-AAFE-01869A24CEE1.jpeg
    87AE63D7-2F7A-4BED-AAFE-01869A24CEE1.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 198

Wingtip

User
Warum verschraubt man nicht beide Seiten...
Was an einer Seite geht, funktioniert auch auf der anderen.
Man kann ja eine drin lassen und demontiert zum Auf-Abbau vom Flieger immer nur seine "Lieblingsseite"
Ich würde nie eine Seite vom Steckungsrohr verkleben. Wenn was am Rohr ist, hat man die A-Karte.
Am Flügel macht man es ja auch nicht, warum dann am Höhenruder ?
 

Berndi

User
Da hat Wingtip recht. Ich hoffe halt, dass nichts am Steckungsrohr passiert. Besser wäre sicherlich beidseitige Verschraubung. Verkleben war halt einfacher😏. An der Tragfläche geht es natürlich alleine aufgrund der Größe eher schlecht eine Seite zu verkleben.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hmm...ich fliege seit 42 Jahren. Ich hab' schon alles mögliche erlebt...eine HLW Steckung musste ich allerdings noch nie austauschen oder reparieren. Ich finde, dass das einseitige Einkleben einfach geht, leicht ist und dauerhaft seinen Zweck erfüllt. Ich mach' das so.
 

Wingtip

User
Dann habt Ihr Glück gehabt. Ich war mal froh das es so einfach ging. Stichwort Transportschaden. Das muss nicht mal am Modell oder im Flug passieren.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Futura-Piloten,

jetzt hab' ich nochmals eine "Befestigungsfrage" ;-) Und zwar geht es um die hintere Abstützung des Schubrohres. Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 
Hallo Futura-Piloten,

jetzt hab' ich nochmals eine "Befestigungsfrage" ;-) Und zwar geht es um die hintere Abstützung des Schubrohres. Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
Hallo Markus,
ich habe die Lagerung des Schubrohres so gelöst, ich Hoffe du kannst das erkennen..

Futura (1).png


Futura (2).jpg


Futura (3).jpg


Futura (4).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten