Hallo Hans,
mit Leistung meine ich das geringste Sinken, den Gleitwinkel und die max erreichbare Geschwindigkeit (wenn der Flieger die aushält).
Dabei geht es aber beim Wechsel von Vortex und Alpina-Leitwerk nur um die letzten paar Prozent, mehr nicht.
Viel wichtiger ist die richtige Einstellung des Schwerpunkts.
Tangent gibt zu meiner Alpina 4001 CME an: 100 mm hinter der Tragflügelvorderkante. Das ist ein Supersupersupersicherheitswert. Die Flugleistung damit ist sau-mies. Hohe Sinkrate im Langsamflug und Wendigkeit wie ein Öltanker sind die Folge.
Ich fliege mit Schwerpunkt 114 mm hinter der Flügelvorderkante. Das macht einen riesigen Unterschied: Das Teil geht gut in der Thermik, hat in ruhiger Luft 0,55 m/s sinken laut Vario (vorher 0,7 m/s
) und ist jetzt schön agil und immer noch gutmütig
- macht echt Spaß!
Eidt: Ich sehe gerade, Du schreibst von der Ur-Alpina. Ob da meine Erkenntnisse zum Schwerpunkt übertragbar sind, ist fraglich, also immer langsam rantasten!
Gruß,
Frank