Ted
User
Hallo Leute.
Ich bin mal wieder bei der Konstruktion eines Pfeils. Diesmal mache ich mir Gedanken um einen hochgestreckten Pfeil (Streckung so ca. 17 bis 18) zum Genußfliegen.
Auslegungsziel soll also der Thermikflug sein. Aber bitte nicht so ein lahmes Herumgeschaukel, sondern schon ein bischen dynamisch. Spannweite so ca. 3,5m. Verpaßt man einem solchen Pfeil eine (leistungsfördernde) Pfeilung >20 Grad, dann braucht man für eine vernünftige Auftriebsverteilung schon ein Profil mit deutlich negativem Momentenbeiwert.
Erste Rechnungen mit einem MH32 sehen ganz vielversprechend aus. Da man aber äußerst selten auf Nurflügel mit "Normalprofilen" stößt (ok, ich kenn auch ein paar), bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das so gut ist!
Was könnt Ihr da empfehlen?
Welches Auslegungs-Ca gibt man sinnvollerweise einem solchen Flieger mit (ich habe mal eine Auslegung auf Ca = 0,5 gemacht)
Welches Stabilitätsmaß nehmt Ihr an?
Wie bremst man einen solchen Pfeil am besten ab? Ich habe in der Vergangeheit die Wölbklappen stark nach oben gefahren. Zum Momentenausgleich mußten die QR auch hoch. Der Pfeil kam im Schritttempo mit einem unglaubliche Anstellwinkel herein. Alle Klappen und Anlenkungen waren weit weg vom Boden...
Ach, Stabilität sollte nicht das Problem sein - ich habe gerade wieder mal bei R&G bestellt
Laßt mal was von Euch hören.
Ted
Ich bin mal wieder bei der Konstruktion eines Pfeils. Diesmal mache ich mir Gedanken um einen hochgestreckten Pfeil (Streckung so ca. 17 bis 18) zum Genußfliegen.
Auslegungsziel soll also der Thermikflug sein. Aber bitte nicht so ein lahmes Herumgeschaukel, sondern schon ein bischen dynamisch. Spannweite so ca. 3,5m. Verpaßt man einem solchen Pfeil eine (leistungsfördernde) Pfeilung >20 Grad, dann braucht man für eine vernünftige Auftriebsverteilung schon ein Profil mit deutlich negativem Momentenbeiwert.
Erste Rechnungen mit einem MH32 sehen ganz vielversprechend aus. Da man aber äußerst selten auf Nurflügel mit "Normalprofilen" stößt (ok, ich kenn auch ein paar), bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das so gut ist!
Was könnt Ihr da empfehlen?
Welches Auslegungs-Ca gibt man sinnvollerweise einem solchen Flieger mit (ich habe mal eine Auslegung auf Ca = 0,5 gemacht)
Welches Stabilitätsmaß nehmt Ihr an?
Wie bremst man einen solchen Pfeil am besten ab? Ich habe in der Vergangeheit die Wölbklappen stark nach oben gefahren. Zum Momentenausgleich mußten die QR auch hoch. Der Pfeil kam im Schritttempo mit einem unglaubliche Anstellwinkel herein. Alle Klappen und Anlenkungen waren weit weg vom Boden...
Ach, Stabilität sollte nicht das Problem sein - ich habe gerade wieder mal bei R&G bestellt
Laßt mal was von Euch hören.
Ted