Hochstartwinde: Brushless-Regler

vivi-56

User
Hallo Reglerbauer,

wir, Rolf und Ich, bauen ja eine Winde mit dem Selbstbauregler von Peter.
Haben diese auch ans laufen bekommen und auch die Software scheint nun brauchbar zu sein mit eventuell noch kleinen Anpassungen.
Allerdings haben wir das Problem, dass immer einige der Keramikkondensatoren (13 Stück mit 470nF) die zwischen Plus und Minus gelötet sind teilweise abrauchen.
Immer an der Plusseite.
Beim Zusammenbau löte ich alles auf einer Lochrasterplatine, verschraubt zusammen, so wie Peter!
Unsere Vermutung ist, das diese mechanisch beschädigt werden beim Einbau in den U-Träger!
Warum?: Wir verwenden als Isolation eine "Silikonmatte". Diese ist ca. 1,5mm dick und gibt natürlich beim festschrauben der MosFet`s nach.
Dadurch können auch die Kondensatoren sich mechanisch bewegen und an den Anschlussstellen (Lötstellen an dem 1,5mm² Kupferdraht) "brechen"!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was verwendest Ihr als Isolationsmaterial? Peter was verwendest Du?
Sind die Kondensatoren dringend nötig?, da ja noch 4 x 1000 uF Elkos auch da drüber liegen!

Jede Hilfe und Input ist herzlich willkommen. Bin gespannt!

Vielen Dank in der Hoffnung bald Praxistests machen zu können!

Viele Grüße
Siggi
 
Hallo Siggi, Hallo Reglerbauer

Beim Bau des Reglers ging es mir um kompakte Abmessungen mit kurzen Wegen für Strom und Wärme. Durch das Verlöten und montieren auf einer absolut geraden und festen Unterlage ist eine mechanische Belastung so gut wie ausgeschlossen.
Was verwendest Ihr als Isolationsmaterial?
Eine 1,5mm starke Silikonmatte ist nicht ratsam. Ich verwende eine wärmeleitende dünne Isolierfolie mit Wärmeleitpaste. Habe auch schon 0,2 mm starke GFK Platten verwendet und nie Ausfälle durch mechanische Beschädigungen gehabt.
Sind die Kondensatoren dringend nötig?, da ja noch 4 x 1000 uF Elkos auch da drüber liegen!
Die Kondensatoren haben alle ihre Funktion und ich würde auf keinen verzichten.
Weitere Infos findet Ihr am Anfang der Baubeschreibung. Es würde sich bestimmt lohnen die ersten Seiten noch einmal zu lesen.
Ich hoffe meine Ausführungen helfen euch weiter.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten