Sorry Peter, das wir zu einem anderen Ergebnis gekommen sind.
Danke. Ich denke ich werde ende der Woche alles für die Platine bestellen und dann ist es hoffentlich noch vor Weihnachten bei mir. War mir nicht sicher ob ihr noch eine braucht da ihr ja eigentlich mit eurer Fertig seid.dass sieht sehr gut aus
Ich werde 1:3,6 verwenden mit dem Motor den Peter nutzt. Auch an eventuell 6 oder vielleicht 8s das werde ich noch experementieren.benutzt Du die gleiche Übersetzung?
Wann bzw warum schleift das Seil ohne Umlenkrolle über den Boden? Beim Seil ausziehen hängt es ja in beiden fällen gleich stark durch hätte ich vermutet und beim Start wird das Seil ja ohne Umlenkrolle mit nach oben genommen.Die Umlenkrolle hat den Vorteil, dass das Seil nicht so über den Boden schleift!
Habe ich schon vor langer Zeit mal versucht, hat sich bei mir aber nicht durchgesetzt.wenn ich mir so den Aufwand mit externer Magnetscheibe und Hallsensorik ansehe, frage ich mich, weshalb Du das nicht optisch machst.
Meine Untersetzung ist ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Drehmoment. Bei einem Trommeldurchmesser von 50mm hat sich eine Untersetzung von 1:4,5 bewährt. Die Funkwind, die ich im Moment baue wird weiterhin einen eigenen Fußschalter besitzen und auch ohne Funk einsetzbar sein. Die Funkverbindung werde ich erst mal nutzen um die Winde seitlich von meinem Startplatz aufzubauen, damit das Zugseil nicht mehr über die Startbahn verlegt werden muss. Dann hab ich die Winde noch in der Nähe und kann prüfen ob die Mechanik so zuverlässig läuft wie ich mir das wünsche. Im zweiten Schritt baue ich die Winde in der Nähe der Umlenkrolle auf, um zu testen ob die Funkverbindung bei der Entfernung stabil läuft. Erst dann werde ich eine reine Funkwinde aufbauen, die dann ohne Umlenkrolle auskommt.-benutzt Du die gleiche Übersetzung? wie ist diese aktuell, 1:4,5 ???
-wirst Du auch eine Umlenkrolle verwenden, oder direkt. Die Umlenkrolle hat den Vorteil, dass das Seil nicht so über den Boden schleift!
Ich verwende zur Zeit eine Umlenkrolle mit einer ca. 2m hohen Stange. Nach dem Ausklinken fällt das Seil selten in Richtung Startstelle. Es liegt dann irgendwo in der Landschaft. Ich habe die Winde so programmiert, das eine gewisse Bremswirkung beim Seil holen aufgebaut wird. Ich ziehe das Seil erst einmal stramm, damit es sich vom Bodenbewuchs löst, und gehe erst dann Richtung Startplatz. Das schont das Seil und es liegt nicht in einem Bogen zwischen Gras und Disteln.Wann bzw warum schleift das Seil ohne Umlenkrolle über den Boden?
Deine Platine sieht absolut professionell aus. Ich hätte aber Probleme mit der mechanischen Größe, auch möchte ich weiterhin den Seilzug über das Poti messen. An dem Wägebalken hatte ich mich schon einmal versucht, bin damit aber nicht glücklich gewurden.Wenn euch nicht mehr auffällt würde ich den ersten Prototypen mal bestellen und dann kann ich auch über Kosten sprechen wenn noch Interesse an dieser Platine besteht.
danke für die Erklärung das macht sinn. Wir haben im näherem Umkreis wo das Seil liegt keine üblen Brombeeren oder Hecken nur dichteres Gras. Ich hatte mir ehrlichweise auch vorgestellt das das Seil noch während des herunterfallens aufgewickelt wird.Ich verwende zur Zeit eine Umlenkrolle mit....
Das ist ein guter Punkt. Ich hätte ihn nun erstmal am Kühlkörper befestigt. Die Position auf der Platine ist auch mit dem Platz geschuldet und er wird somit sicher auch nich etwas gebogen werden. In dem fall werde ich mir dies merken und beim Aufbau berücksichtigen.Der Sensor zur Temperaturmessung des Reglers sollte direkt an einem Mosfet befestigt werden, sonst ist das zu träge und kann nicht zum Schutz gegen Abbrennen genutzt werden.
Das habe ich berücksichtigt. Der Weg zwischen Mosfets und Motor ist sehr kurz und wird noch mit Draht aufgedickt. Die Stromleitung zu den Mosfets ist Tatsächlich so groß wie es geht. Soll heißen ich habe 2 Lagen. Eine davon ist Ground bzw Batt- und die andere ist VCC also Batt+ nach dem Strommesser. Ich werde mir das beim Aufbau ansehen und dann überlegen ob ich die Leiterbahn ebenfalls mithilfe eines Drahtes aufdicke.Die Strom Leiterbahnen der Mosfets würde ich auf jeden Fall aufdicken und möglichst kurz halten.
Also die Platine ist nicht nur für ein Dehnmesstreifen ausgelegt. im Stromlaufplan seht ihr J6. Das ist der Steckplatz für die Wägezelle und hat GND, 5V und 2 Pins. Hier kann auch ein Poti angeschlossen werden. Das habe ich beim Layout berücksichtigt (falls ich mit der Wägezelle verzweifle) und die 2 Pins sind analoge Eingänge am ESP. Aber falls der Bedarf nicht da ist, passt das auch.da ich davon ausgegangen bin, dass Du auch den Weg von Peter mit der Zugmessung über das Poti gehst, habe ich mich drangehangen.
Ja, die ESP32 dürfen nie mehr als 3.6V sehen.Dann habe ich noch einmal eine Frage. Der ESP32LoRa wird doch intern mit 3.3V betrieben. Die Sensoren für Temperatur und Strom sind im Layout aber mit 5V versorgt. Könnte es da Probleme geben wenn das Sensorsignal mal die 3.3V übersteigt?
Stimmt das ist tatsächlich ein punkt der wichtig ist. Darüber habe ich auch noch gar nicht nachgedacht und erfordert eine erneute anpassung meines Layouts. Dann werde ich mal suchen ob ich Peripherie auf 3,3V umstellen kann.Dann habe ich noch einmal eine Frage. Der ESP32LoRa wird doch intern mit 3.3V betrieben. Die Sensoren für Temperatur und Strom sind im Layout aber mit 5V versorgt. Könnte es da Probleme geben wenn das Sensorsignal mal die 3.3V übersteigt?
Hierzu hätte ich eine Frage. Die Pegel sind jedoch dann Zeitlich versetzt und nicht Zeitgleich. Wie habt ihr hier den Abstand genau eingestellt? So wie es Siggi beschrieben hat? Also Solange daran rumgespielt bis der Strom am geringsten ist?Alle drei Sensoren müssen das gleiche symmetrische Signal liefern, dann können sie erst mal leicht fixiert werden.
Ich hatte bisher den Arduino Nano verwendet, der war auf 5V auf ausgerichtet. Ich hoffe aber, das der Strom- und Temperatursensor auch mit 3.3V zurechtkommen.@Windenbauer welchen uC hattest du nochmals davor verwendet?
Das dient erst mal der groben Annäherung und zur Prüfung ob der Motor überhaupt dreht.Also Solange daran rumgespielt bis der Strom am geringsten ist?
Da kann ich nur sagen der Stromsensor kommt damit zurecht. Beim Temperatursensor weiß ich nicht genau welchen du nutzt. Meiner konnte nur bis 4V und ich nehme nun diesen hier.Ich hoffe aber, das der Strom- und Temperatursensor auch mit 3.3V zurechtkommen.
das beruhigt mich etwas.die Justierung der Sensoren ist einfacher als gedacht