Hochvolt Alternative für Futaba S3156

meggert

User
Hallo,

ich suche eine Hochvoltalternative für das bewährte S3156 von Futaba.
Maße : 21,8x11x21,9 mm
Kennt ihr noch etwas?

Kenn ihr was passendes?

z. B.: JR 387 HV Preis über 50 Euro
 
Hallo,

hm, die Auswahl an HV-Servos in dieser Größenkategorie ist leider ziemlich dünn. Das JR DS387HV fällt zwar da rein, hat aber leider keine Kugellager und ist wirklich sehr teuer (über 70 Euro).

Ne Alternative könnte eventuell das neue Futaba S3270SV sein, dass aber etwas größer und auch schwerer ist (23 x 11,8 x 28,6 bei einem Gewicht von 16 g). Dafür hat es allerdings mehr Kraft und auch zwei Kugellager. Preis liegt knapp über 50 Euro.

Gruß, Karl Hinsch
 

Thommy

User †
Hallo, wenn Du es nicht besonders eilig hast, dann einfach noch ein paar Wochen warten, das s3156 kommt als HV.
Gruß Thommy
 

meggert

User
Hochvolt-Alternative zum Sub-Micro Servo S3156

Hochvolt-Alternative zum Sub-Micro Servo S3156

Danke für Eure Hilfe!!
Ich habe noch ein wenig gesucht, aber nichts wirklich vergleichbares gefunden. Ausser dem teuren JR.


@Thommy:

Das ist ja mal eine gute Nachricht!:)
Dachte schon die Marktlücke wird nicht geschlossen!
Evtl. denkst du mal dran, und informierst mich, wenn sie bestellbar sind!?



Falls jemand aber noch etwas finden sollte oder andere Marken kennt, bitte hier eine Antwort schreiben.
 

CG-Willi

User
Hallo,

es gibt noch das S3270 SV, das ist bis zwei Lipo freigegeben.
Jedoch ist es etwas größer: 23 x 11,8 x 28,8 mm

Gruß
Claus
 

CG-Willi

User
Hallo,

es gibt noch das S3270 SV, das ist bis zwei Lipo freigegeben.
Jedoch ist es etwas größer: 23 x 11,8 x 28,8 mm

Gruß
Claus
 

meggert

User
s3270

s3270

Hallo Claus,

dieses Servo ist von der Höhe eine andere Klasse.
Für diesen Grösse des 3270, habe ich einen anderen Favoriten hier liegen. Schau Dir mal das KST215MG in Hochvolt an.
Sehr gutes Servo wie ich finde.

Gruß
Martin
 

CG-Willi

User
Hallo Martin,

das Servo sieht optisch ganz ähnlich aus, bis auf den unteren und oberen Deckel.
Technische Daten sind nicht so weit auseinander...
Ich könnte mir vorstellen das beide Servos vom gleichen Hersteller kommen.
Bei meinem Futaba S3270SVi steht made in China drauf.

Viele Grüße
Claus
 
HV Alternativ

HV Alternativ

Hallo,

hm, die Auswahl an HV-Servos in dieser Größenkategorie ist leider ziemlich dünn. Das JR DS387HV fällt zwar da rein, hat aber leider keine Kugellager und ist wirklich sehr teuer (über 70 Euro).

Ne Alternative könnte eventuell das neue Futaba S3270SV sein, dass aber etwas größer und auch schwerer ist (23 x 11,8 x 28,6 bei einem Gewicht von 16 g). Dafür hat es allerdings mehr Kraft und auch zwei Kugellager. Preis liegt knapp über 50 Euro.

Gruß, Karl Hinsch

Hallo
Nur mal so als Frage. Könnte man nicht in die Plusleitungen der Servos "einfach" eine Schottky Diode einpflanzen?
Dann liesse sich ja ein gemischter Bertieb von HV und gepimpten Nicht-HV Servos machen.
GRuß
Olaf
 

meggert

User
HV-Version S 3156

HV-Version S 3156

Hallo Dieter,

ich habe vor 2 Wochen mit Thommy gesprochen, da ich in den aktuellen Robbe-Neuheiten keinen passenden HV-Servo gefunden habe.
Thommy teilte mir mit, dass er die Info hat, dass die Servos in Arbeit sind und das die Neuheiten nicht zwangsläufig bindend für neue Futaba-Servos sind.
Wir müssen da wohl noch ein wenig warten.

Meine Alternative sieht momentan so aus:

Vor jedem S3156 ein SBEC 1,5A von MKS vorschalten.



Gruß
Martin
 
Hi Martin,

Danke für die Info. Nur ganz kurz:

Ich hatte ja gehofft, dass das neue auch gleich S.BUS-fähig ist. Würde auch beim Empfänger günstiger werden: R7003 statt R7008. In die Flächen kommen sechs 3172.

Gruß
Dieter
 
Tach zusammen!

"ein paar Wochen" sind vermutlich schon rum... Gibt's vielleicht schon was neues in dieser Servo-Klasse?

Dieter
 
Immer noch aktuell

Immer noch aktuell

Hallo,

ich suche eine Hochvoltalternative für das bewährte S3156 von Futaba.
Maße : 21,8x11x21,9 mm
Kennt ihr noch etwas?

Ich suche ebenfalls immer noch... :(

Da ich das Futaba S3172SV und S3174SV in der Fläche habe wäre ein kleines S3156"SV" in HV und programmierbar für's V-Leitwerk dringend erforderlich (Bauhöhe auf jedenfall unter 25mm, sonst passt es nicht :cry:)

Wenn einer Neuigkeiten hat, bitte hier mitteilen, DANKE ;)
 
Moin Jens!

Vermutlich dauert das noch. Schaue unregelmäßig mal an der Quelle vorbei. Sprudelt aber nix raus...

Die paar Wochen wollte ich nicht warten sondern lieber in der Saison 2014 schon fliegen. Deshalb musste ich mir einfach diese Lösung einfallen lassen: 2x PWM Ausgang am 7008 für VLW > je ein iRC V-Limiter 5,9V > je ein S3156. Der Rest des Fliegers ist mit S.Bus / HV-Auslegung aufgebaut. Wobei man beim Preis für diese "Bastellösung" schon über die JR387 nachdenken könnte...

Musst jetzt aber nicht hektisch werden! Demnächst kommt da mit Sicherheit was... :rolleyes:

Dieter
 
Danke Dieter,

Tja... was hältst du vom JR Micro Servo DS387HV? :confused: Kostet ja fast das doppelte im Vergleich zum S3156 :eek:

Mit dem Bauen hab ich's zum Glück nicht so eilig. (Im Vergleich zur Bundeswehr sind meine vorhandenen Flieger überwiegend flugfähig :D)
Aber die Servofrage muss noch in diesem Jahr geklärt werden.
 

onki

User
Hallole,

Ich werde im Skywalker 8 Stk. KST DS 225-MG einsetzen, da die sich schon im ESO und der kleine Bruder im Sharon bewährt haben.
Von den 31xx bin ich ganz weg, hab nur noch 2 Stk. 3172SV die ich auf die Störklappe im Ventus strafversetze.
Hab da im Netz noch die BlueBird BMS-A56V gefunden, bin mir bei den Werten abr nicht ganz sicher, was die besagen (84Nm Stell- oder Haltekraft).

Es wäre echt mal eine tolle Sache, wenn man die verschiedenen Servos ihrem Stammbaum zuordnen könnte. Ich denke 90% aller Servos sind OEM-Ware mit anderer Farbe bzw. Bezeichnung. So viele Servohersteller, wie uns suggeriert wird, gibt es auf diesem Planeten wohl nicht.

Gruß
Onki
 
Moin Onki!

Du weißt schon, dass in diesem Fred die Klasse 3156 beackert wird? ...hat nen ganz anderen Formfaktor als die 3150/3172 bzw. DS225/A56V & Co.


Btw.
und von welchen 31xx bist Du jetzt ganz weg? 3150 ist nicht gleich 3172!

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten