Horten HIII e in 1:2

Tipp: Da würde ich für den ersten Flug (ersten Flüge) zum Franz fahren. Das wissen was der hat und dann kennt der den Vogel. Es müssen wie man vorher liest so viele Dinge berücksichtigt werden und man kann sebst beim fliegen noch soviel falsch machen da ist ein Spiezialist nur wertvoll.

Gruß Otto
 
Tipp: Da würde ich für den ersten Flug (ersten Flüge) zum Franz fahren. Das wissen was der hat und dann kennt der den Vogel. Es müssen wie man vorher liest so viele Dinge berücksichtigt werden und man kann sebst beim fliegen noch soviel falsch machen da ist ein Spiezialist nur wertvoll.

Gruß Otto
Das kann eigentlich nicht schaden
 
Servus
Klappen waren auf dem Seitenruder, aber brauchts ja eh nicht.
Und Fliegen mit der Horten ist wie ein langsamer Amigo.
Ist halt ein bisserl größer :-))
Alle "Großen" sind eigentlich einfach zu fliegen.
Kann man mitdenken, geht alles sehr langsam und sind
gut sichtbar.

Gruss Franz
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...ich glaube der Franz ist der mit dem ich mal stundenlang vor nem Modellbauladen in München gequatscht habe als ich dort bei BMW auf Schulung war...kann 20 Jahre her sein, irgendwann war es dann dunkel. Super Typ.
 

kalus

User
Hallo Baumflieger,

im Beitrag Nr. 24 schildert Franz die Probleme mit Schwingungen am Motoraufsatz. Ich erinnere mich nicht mehr an den von ihm verwendeten Propeller, ich schlage Dir aber vor, einen Klapp-Propeller zu verwenden, zumal das Original einen 'Faltpropeller' hatte. Ich habe es bei meinen Leichtbau-Modellen schon erlebt, dass auch ein gewissenhaft gewuchteter starrer Propelle zu Schwingungen führte, die sich nur mit einem Klapp - Propeller vermeiden ließen. Im Fall der Horton bietet sich ein 28x12 Freudenthaler - Prop an.
Gruß, Klaus
 
Der Motor den ich habe dreht eine 22x12.
In der Größe gibt's viele Klapppropeller.

Franz hatte einen starren prop mit 22zoll Durchmesser. Von daher passt das.

Einen klappprop wollte ich ohnehin nehmen.
 
Heute noch ne schöne runde mit der Klemm gedreht.
 

Anhänge

  • 20221016_184216_HDR.jpg
    20221016_184216_HDR.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 180
Noch ein paar Fotos beim vorbesitzer.
 

Anhänge

  • IMG-20220909-WA0043.jpg
    IMG-20220909-WA0043.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG-20220909-WA0039.jpg
    IMG-20220909-WA0039.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 288
  • IMG-20220909-WA0038.jpg
    IMG-20220909-WA0038.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG-20220909-WA0044.jpg
    IMG-20220909-WA0044.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG-20220909-WA0040.jpg
    IMG-20220909-WA0040.jpg
    175 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20220909-WA0042.jpg
    IMG-20220909-WA0042.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 278
  • IMG-20220909-WA0041~2.jpg
    IMG-20220909-WA0041~2.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG-20220909-WA0041~3.jpg
    IMG-20220909-WA0041~3.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 290
Ich hätte für dein projekt genau die. Richtigen motoren und regler da liegen :"). Ausläufer vom Lehner 7050. Eine davon mot ner 2:1 zahnriemen untersetzung an die welle nen anständigen klapp Propeller drann und das ging geht senkrecht 🥰
 
Erstmal geplant ist ein Engel Benzinkiller da ich alles für den Motor hier rumliegen habe.
Aber ich bin natürlich für Ideen und Anregungen offen.

Große klappprops über 24-26 Zoll sind schon Recht schlecht zu bekommen. Darüber noch schlechter. Oder ich gucke an der falschen Stelle 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

kalus

User
Hallo Baumflieger, im Beitrag 46 habe ich Dich auf einen 28" Freudenthaler Klapppropeller aufmerksam gemacht, Du meintest aber, dass Dein Motor für 22 " ausgelegt sein ...
 

kalus

User
Hallo Baumflieger, etwas größer als die 28" - Freudenthaler ist / war der Klapppropeller den Ragnar Sanftenberg (Markenname 'Rasa') für die Firma Plettenberg (E- Motoren Hersteller) entwickelt hat, nämlich eine 28,5 x 13". Ob es die noch irgendwo gibt? Ich vermute, dass 28 " für die Horten auch recht 'scale' ist. Abgesehen von meinen Vorschlägen besteht die Möglichkeit, Holz -Starrlatten zu Klapplatten umzubauen. Der E-Flug Pionier Helmut Meyer hat dazu einiges veröffentlicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten