Horten HIII e in 1:2

Grias de Baumflieger,
da ich beim Bau öfters dabei war weiß ich das mit Beize und anschließend Wax versiegelt wurde.
Da kann man ja mit unterschiedlichen Beiztönen probieren👍
Ich hab noch mal auf meine Datensicherung gesucht und bin auch fündig geworden..
Hab den Erstflug und Landung mit Brand in Traunreuth gefunden (nur Bilder),soll ich sie hier reinstellen?

Servus da Klaus
 
Sooo dann stell ich moi die Bilder vom Erstfug ein, da war sie noch nicht fertig Lackiert..
Da Franz werd sich a no frein wenn er sich da segt wia er no jung war...😂
 

Anhänge

  • DSCF0216.JPG
    DSCF0216.JPG
    790,8 KB · Aufrufe: 444
  • 1. Aufstellung.jpg
    1. Aufstellung.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 428
  • camera 004.jpg
    camera 004.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 410
  • DSCF0204.JPG
    DSCF0204.JPG
    768,5 KB · Aufrufe: 401
  • DSCF0205.JPG
    DSCF0205.JPG
    782,6 KB · Aufrufe: 401
  • DSCF0206.JPG
    DSCF0206.JPG
    782,1 KB · Aufrufe: 402
  • DSCF0211.JPG
    DSCF0211.JPG
    773,5 KB · Aufrufe: 412
  • DSCF0210.JPG
    DSCF0210.JPG
    780,7 KB · Aufrufe: 417
  • DSCF0216.JPG
    DSCF0216.JPG
    790,8 KB · Aufrufe: 405
  • DSCF0217.JPG
    DSCF0217.JPG
    772,5 KB · Aufrufe: 417
  • DSCF0262.JPG
    DSCF0262.JPG
    777,1 KB · Aufrufe: 388
  • DSCF0265.JPG
    DSCF0265.JPG
    770,4 KB · Aufrufe: 378
  • DSCF0271.JPG
    DSCF0271.JPG
    733,9 KB · Aufrufe: 369
  • DSCF0273.JPG
    DSCF0273.JPG
    726,4 KB · Aufrufe: 366
  • DSCF0278.JPG
    DSCF0278.JPG
    766,5 KB · Aufrufe: 374
  • DSCF0280.JPG
    DSCF0280.JPG
    767,2 KB · Aufrufe: 431
  • DSCF0288.JPG
    DSCF0288.JPG
    795,2 KB · Aufrufe: 432
  • Leistlwerk.jpg
    Leistlwerk.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 413
  • Grössenvergleich.jpg
    Grössenvergleich.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 383
  • Einblicke.jpg
    Einblicke.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 388
  • DSCF0289.JPG
    DSCF0289.JPG
    774,7 KB · Aufrufe: 412
  • meinereiner.jpg
    meinereiner.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 382
  • mit beweis.jpg
    mit beweis.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 360
  • Nase.jpg
    Nase.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 334
  • Rippenwald.jpg
    Rippenwald.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 443
Hallo Baumflieger,
Glückwunsch zur Horten aus der Hand des Modellgott´s.

Wir wollten seinerzeit nach Aspach schon einen Antrieb für die Horten zur Verfügung stellen.
Franz meinte, des brauchts net - i bau was Neies. So kam es das der "Meister des Leichtbaus" kurzer Hand eine Klemm 35 baute natürlich 1:2.
Jungfernflug Traunreut ich meine 2003...
Der Antrieb war ein Torcman TM685 mit Getriebe und einer 34 Zoll Luftschraube an 2 x 30 D-Zellen und einem 90A Jeti-Controller.
Im Jahr darauf kam dann die legendäre Fokker DR1 auch 1:2.

Gerne stellen wir Dir für Dein Traummodell einen Antrieb samt Propeleraufnahme FES-Ex UNI8 mit 40 x 12mm Propmitnehmer mit 12er Blattaufnahme zur Verfügung. Ruf mich einfach mal an.

1675235890434.png


An den Moderator: Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich eins wegen Werbung auf die Mütze, bitte aber gleich um harte aber gerechte Bestrafung - gerne in Form mehrerer Getreidekaltschalen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin Klaus,

Da ich ja schon in Post 51 auf den TM 685 (Monster) hingewiesen habe, sind mir diese legendären Aspach Treffen noch immer in guter Erinnerung.
Egal ob Modelle, Holzfällersteaks (800gr.), Selbstgebranntes, oder Karaoke mit Schminkeinlage (Edding).... ;) :D


Und da dieses Modell nun mal so ausgestattet war, wüsste ich nicht warum ich über deinen Beitrag zu meckern hätte.


Gruß
Andreas
 

Mirmig21

User
Servus
Mal ein Detail der Konstruktion.
Die Servokabel der Kl 25 wären zu schwer geworden.
Dünne Kabel, kommt nichts an, dicke Kabel eben zu schwer.
Also in jeder Fläche ein ausgezogener G 12, ein Heim Servo in HV.
Und ein kleiner Empfänger Akku.
So konnte ich im Rumpf die normalen Servos verwenden und in den Flächen
die leichten, aber für damalige Verhältnisse starken Heim BB HV.
Ging soweit ich mich erinnere um 150 Gramm pro Fläche.
Wobei allein die leichten Servos 100 Gramm pro Fläche ausmachten.
Dann das Sperrholz an den Flächenund Rumpf nicht lackiert, sondern nur gebeizt und gewachst.
Das Wachs wiegt fast nichts, waren 22 Gramm für das ganze Modell.
Lack wären sicher mindestens 1 kg gewesen.
Das Balsa war gewogen und nach Einbauort selektiert. da gings auch um einzelne Gramm pro Brett.
Und alles nur mit Sekundenkleber geklebt.
Hab damals Versuchsreihen gemacht was die verschiedenen Klebungen wiegen.
Allein dafür Balsa verbraucht, damit bauen andere ein Leben lang Modelle.
Die Bespannung war eine leichte Folie, sieht fast aus wie Papier ganz sparsam mit
Heißsiegelkleber aufgebracht macht 15 Gramm pro Quadratmeter.
Selbst die leichteste Papierbespannung oder Seidenbespannung war für die kl 25 zu schwer.
Dazu auch Versuche gemacht, aber die Folie war eben die leichteste Version.
So hoffe die Zweifler zufrieden gestellt zu haben.

Franz
Hallo Franz,
Welche Folie hast du verwendet?
Wo ist sie erhältlich?

LG, Martin
 
Hallo Baumflieger,
Glückwunsch zur Horten aus der Hand des Modellgott´s.

Wir wollten seinerzeit nach Aspach schon einen Antrieb für die Horten zur Verfügung stellen.
Franz meinte, des brauchts net - i bau was Neies. So kam es das der "Meister des Leichtbaus" kurzer Hand eine Klemm 35 baute natürlich 1:2.
Jungfernflug Traunreut ich meine 2003...
Der Antrieb war ein Torcman TM685 mit Getriebe und einer 34 Zoll Luftschraube an 2 x 30 D-Zellen und einem 90A Jeti-Controller.
Im Jahr darauf kam dann die legendäre Fokker DR1 auch 1:2.

Gerne stellen wir Dir für Dein Traummodell einen Antrieb samt Propeleraufnahme FES-Ex UNI8 mit 40 x 12mm Propmitnehmer mit 12er Blattaufnahme zur Verfügung. Ruf mich einfach mal an.

Anhang anzeigen 12369362

An den Moderator: Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich eins wegen Werbung auf die Mütze, bitte aber gleich um harte aber gerechte Bestrafung - gerne in Form mehrerer Getreidekaltschalen.
Ich habe euch wegen des Antriebs der Klemm 35 zweimal angeschrieben und wurde beide male abgewiesen.
Deswegen ist da ein Hacker reingekommen.😉

Für die Horten steht der Antrieb schon fest.
 

Anhänge

  • 20221016_184216_HDR~2.jpg
    20221016_184216_HDR~2.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 65
Das tut mir sehr leid. Bei uns werden Kunden nicht abgewiesen, aber manchmal verirrt sich halt mal eine Anfrage.
Deswegen hatte ich ja geschrieben - anrufen.
Viel Spass weiterhin mit diesem Megamodell!

Grüße Klaus
 
Das tut mir sehr leid. Bei uns werden Kunden nicht abgewiesen, aber manchmal verirrt sich halt mal eine Anfrage.
Deswegen hatte ich ja geschrieben - anrufen.
Viel Spass weiterhin mit diesem Megamodell!

Grüße Klaus
Hab zweimal zu hören bekommen das man mir nicht helfen kann. Hab sogar extra geschrieben das ich die Klemm vom Franz habe und ich gerne einen Antrieb von euch gehabt hätte.

Ist ja auch egal.
Der derzeitige Antrieb läuft super. Und ich bin zufrieden damit.

Was würdest du denn für die Horten empfehlen von euch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten