HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

m1a2x3i4

User
Hallo Jungs,

jetzt nach dem ich längere Zeit kein Internet hatte, komme ich endlich dazu mal ein Bild von meiner Micro-Elli einzustellen ;)

Der Bau ging wirklich leicht und richtig schnell vorran.

Hier muss ich mal ein Lob an Uwe aussprechen, richtig gut gemacht :)

Vom fliegerischen kann ich leider noch ned sooo viel sagen. Bin bis jetzt immer nur einen Kreis geflogen. Aber immerhin fliegt sie :D

Uwe, was ich dich noch Fragen wollte. Und zwar schiebt sie schon immer ein wenig, ich denke jetzt einfach mal das es an der größe liegt, stimmt das?

Anbei noch zwei Bilder meiner kleinen :)

elli.JPG

micro.JPG

MFG Maxi
 

UweH

User
Huhu, unser Maxi ist wieder da:)
Du solltest im anderen Forum bleiben, da bleibt bei dem Traffic der da seit ein paar Wochen herrscht genug Zeit zum lernen und gute Noten schreiben :p:D

Uwe, was ich dich noch Fragen wollte. Und zwar schiebt sie schon immer ein wenig, ich denke jetzt einfach mal das es an der größe liegt, stimmt das?

Das schieben hab ich absichtlich eingebaut damit für die Lästerer noch was zum mosern bleibt, denn die Leistung gibt für eine Horten keinen Anlass zur Kritik mehr :p:p
Nee, kannst Du Dich noch erinnern dass ich den Entwurf zwischendurch mal von kurzen auf längere Querruder geändert habe? Daran liegt das.
Die kürzeren Querruder hätten weniger Schieben zur Folge gehabt, aber auf Kosten der Rollwendigkeit und ich dachte mir dass für so ein kleines leichtes Fliegerchen Wendigkeit besser wäre als die letzten Leistungspunkte rauszukitzeln.
Ich hab dann die Querruder verlägert. Das erhöht das notwendige Stabilitätsmaß damit die notwendige Schränkung. Die langen Querruder führen aber dazu dass die Kleine etwas mehr schiebt weil sie weiter rollen muß um in die Kurve zu kommen als mit kürzeren Rudern. Außerdem stützt der Schiebeflug beim kreisen weil der kurveninnere Flügel dabei etwas voreilt und mehr Auftrieb erzeugt als der kurvenäußere. Das ist also eher ein Schönheitsfehler der die Flugleistung nicht verschlechtert sondern das Handling verbessert.

Viel Spaß mit der Horti Micro-Elli, wenigstens eine die noch Lila ist :D

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

ne ich bleib in beiden Foren, im einen um bisschen Stimmung rein zu bringen bzw. im ein wenig Leben einzuhauchen und im anderen um zu lernen :D

Und naja was soll ich sagen ist garkein Lila :p:D ist nämlich Magenda :cool:

@norbert: danke :)

@peter: Ist deine Horti ein männchen :confused: :D

MFG Maxi
 

UweH

User
ne ich bleib in beiden Foren, im einen um bisschen Stimmung rein zu bringen bzw. im ein wenig Leben einzuhauchen und im anderen um zu lernen :D

Jawoll Maxi, recht hast Du ;)

Alle Hortis sind Weibchen denn etwas so schönes wie eine Horten kann nur weiblich sein :)......manche sagen auch Horten seien wegen ihrem Eigensinn weiblich, aber das ist natürlich nur so eine Floskel:D

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Ok, dachte schon da gibts verschiedene geschlechter :D

Und das mit den Eigenarten kann ich mehr als nur gut bestätigen, denn heute war ich mit der großen gelben Horten (Colibri10) fliegen und keine Ahnung, manchmal kann ich sie richtig gut in der Thermik kreisen und manchmal auch ned, da eiert sie richtig.

Also entweder bin ich einfach zu blöd, oder sie hat ein Eigenleben :D

MFG Maxi
 

m1a2x3i4

User
Hi Jungs,

gestern war ich mal wieder Micro-Elli fliegen. Der Wind kam leider aus der falschen Richtung, weswegen ich sie nicht am Hang fliegen konnte, wollte sie aber trotzdem Fliegen also bin ich auf eine Wiese gefahren, habe sie dann ca. 1,5h geflitscht. Macht einfach Spaß die kleine :)

Aber was ich nach dann entdeckt habe als ich sie einpacken wollte, war das sie ein Loch in der Folie hat. Naja nichts tragisches ist mit einem Stück Tesa schnell wieder repariert ;)

Aber da ich ja zurzeit voll auf dem Antik Tripp bin, habe ich mir überlegt, die Horti wenn die Folie aussieht wie Sau sie mit Polyester-Vlies zu bespannen. Was ich mir davon erhoffe ist eine leichte, stabile, reisfeste Oberfläche zu bekommen.

Jetzt meine Frage an euch, ist es schwachsinn sie mit dem Material zu bespannen?

Natürlich ist sie dann auch nicht mehr so farbig wie mit Folie aber ich denke halt das sie dann auch Landungen in einer hohen Wiese undurchlöchert überlebt.

Sorry, das ich jetzt so viel geschrieben habe, aber bin halt neugierig :D

MFG Maxi
 
Die Polyester-Beläge sollten auch Arbeiten in der rauen Boden, es ist ein leichtgewichtiges litespan genannt. Es sieht aus wie Film, sondern Gewebe. Farbfilm konnte man am Anfang für die Farbe zu verwenden, mit Stoff-Schutz für die Unterseite.
Sorry für mein Google-translate Deutsch:)

for English speakers or people that like to translate their own:
The polyester coverings should work well in the rough ground, there is a lightweight one called litespan. It looks like film but is woven fabric. Colour film you could use on top for colour, with fabric protection for the underside.
Sorry for my google-translate german :)
 

m1a2x3i4

User
Hier mal ein Bild von der Micro-Elli und mir :cool:

IMGP3614.JPG

Und dies ist zwar ein bisschen Offtopic, aber hier seht ihr mal meine Horten-Staffel :D (Leider hat die Sonne ein wenig zu sehr die HXII erleuchten lassen, aber bisschen was erkennt man trotzdem :) )


IMGP3620.jpg

MFG Maxi
 
sorry das ich als Bishernureinfachstschaumhortenflieger hier so reinplatze, ich hatte leider nicht den ganzen Thread gelesen weil ich mal abwesend war, aber in dem neuen Horten-Aris(*) Thread hatte ich aus dem Augenwinkel gesehen das es eventuell einen Rippensatz oder ähnliches gibt. Ist es vielleicht möglich so etwas noch zu bekommen?

Das Wetter ist grad Kellerfreundlich und mit dem Gedanken eines kleinen, schönen Thermikflieger gehe ich ja schon lange um. Jetzt hatte ich mir natürlich schon die Kolibri und die kleine Horten von Dirk Lübeck angesehen, aber irgendwie finde ich die Horti einfach hübscher :-)

Thomas

(*) ein wunderschöner Grundriss BTW.
 

UweH

User
Hallo Thomas,

schön dass Dir meine Kleine gefällt :)
Eigentlich sollte es einen Baukasten als Serie geben, aber die Eigenkosten waren so hoch, dass der Verkaufspreis um 1/3 höher als erhofft und damit nicht konkurrenzfähig gegenüber China-ARF usw. gewesen wäre. Da nützen auch die Qualitätsmerkmale einer kompletten Ausstattung, stabiler Sperrholzbauweise und einer besonderen Bautechnik zum schnellen Aufbau und Vermeidung von Baufehlern nichts.
Es wird bei mir eine CD mit den Fräsdaten, einer Materialliste, einem Übersichtsplan, Baustufenfotos, und einer Bauanleitung gegen Aufwandsentschädigung geben. Um das Material müssen sich Nachbauer dann selbst kümmern.
Derzeit wird die letzte Überarbeitung zur Überprüfung der CAD-Daten gebaut und wartet auf die Pfeilschaftholme, es waren auch kleine Fehler drin.
Wenn das fertig ist stelle ich die Daten zusammen und geb wieder hier Bescheid wie die CD zu bekommen ist.

Gruß,

Uwe
 
schön dass Dir meine Kleine gefällt :)

Ja, sogar ausnehmend gut. Und nachdem ich um mir die verregnete Mittagspause zu versüßen noch mal einige Videos angeschaut und den großen Teil des Threads durchgelesen habe noch besser. :) Die würde genau hier in die Landschaft passen.
Ich hatte halt gehofft wenigstens die Rippen als Frässatz zu bekommen, mit dxf etc. kommt meine Laubsäge leider trotz gutem Zuredennicht zurecht….
Ich werden den Thread dan mal mit Milanaugen weiter mitverfolgen.

Gruß
Thomas
 
Die Hoffnung auf eine CD mit mehr darauf ist eine gute Nachricht. Als in Australien sehe ich nicht nur Flügel Modelle viel. Es wäre schön zu bauen hier. Ich könnte versuchen und übersetzen die Build-Handbuch auf Englisch.

Original in English
The hope of a cd with everything on it is great news. Being in Australia I don't see wing only models much. It would be wonderful to build one here. I could try and translate the build manual to english.
 

UweH

User
The hope of a cd with everything on it is great news. Being in Australia I don't see wing only models much. It would be wonderful to build one here. I could try and translate the build manual to english.

Hallo Leute, ich weiß dass robbie und einige andere auf die CD mit den Baudaten der Horti warten und leider ist es immer noch nicht ganz soweit, aber ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht geben wie hier der Stand ist.
Gegenüber der Vorserie hatte ich mir eine verbesserte Bauweise überlegt die schneller als die aufgeklebten Rippenfüße ist und das Baufehlerrisiko minimiert. Tino Reinhardt hat sich dankenswerterweise als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt :) und mit seiner Fräse einen Satz nach diesen Plänen gefertigt und baut das gerade. Es waren auch ein paar Fehlerchen in den Daten die Tino ausgebessert hat und er hat Superklasse Baubilder gemacht:):):)
Ein paar davon gibt es hier jetzt zu sehen, auf der CD sind dann alle.

Tino war Gestern am Telefon von der Bauweise ganz angetan, der Rohbau ist wohl an einem guten Tag zu erstellen. Jetzt wo alles paßt ist es definitiv kein Modell um es an einem langen Winter zu bauen, sondern eher an einem Sauwetterwochenende.

Die Bilder sind so gut, dass ich die alte Bauanleitung nicht umschreibe sondern stark kürze, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Ein paar Tage wird es noch dauern bis alles fertig ist, aber jetzt wird die Sache endlich übersichtlich.
Ich geb hier wieder Bescheid wenn die CD bei mir gegen einen Aufwandsausgleich verfügbar ist, bis dahin hier die ersten tollen Bilder von Tino ;)

Hellingteile
Horti Baubilder310.JPG

Die Rippen werden in die Helling eigesteckt, die Näschen schließen eine Verwechslung der Rippen aus und werden vor dem Bespannen abgeschliffen
Horti Baubilder314.JPG

Die Rippen in der Helling, diesen tollen Anblick gibts nur bei Rippenbauweise
Horti Baubilder315.JPG

Die Pfeilschaftholme sind drin
RCNHorti313.jpg

Randbogenmontage
RCNHorti317.jpg

Mittelstückrippen...
Horti Baubilder316.JPG

...und deren Montage in einer separaten kleinen Helling
RCNHorti315.jpg

Nasenleistenmontage
RCNHorti320.jpg

Endleistenmontage
RCNHorti321.jpg

Steckungsrohr
RCNHorti323.jpg

Das Beplanken dauert am längsten, der Kleber muß gut trocknen damit sich das durch die Spannung nicht wieder ablöst
RCNHorti325.jpg


Danke an Tino für die Unterstützung als Versuchskaninchen, am CAD und die tollen Bilder, ich freue mich schon auf die restlichen :);)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten