HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

Wunderschöne Bilder Uwe, ich kann nicht warten, einen zu bauen. Große bewährte Konstruktion, halten die Bilder kommen.

Does anyone mind if I post in English, I normally post in my bad poorly translated (google) German.

Grüße
Rob
 

UweH

User
Does anyone mind if I post in English, I normally post in my bad poorly translated (google) German.

Hi Rob,

we can understand your answers in English very well, but sorry if my answers are in German, mostly they would be otherwise just in a bad poorly translatet google English :D

Best regards,

Uwe.
 
Uwe,
You can continue to write German replies, I read most ok. Some words have no translation in Google. I think it good manners to write in forum native language, unless someone says ok to write English.

Grüße

Rob
 
Hallo Andi, das Außenprofil ist....tatatata: "ebene Platte" mit 3 mm Dicke:D

Der Witz an der Auslegung der Horti ist gerade dass ich nicht stur von tragend innen auf symmetrisch außen gestrakt hab, sondern zur Optimierung des Einsatzbereichs mehrere Straks mit für den Flügelbereich modifizierten Proflilen auf Basis des S 3021 eingebaut habe. Ich kann gar nicht sagen "das ist ein Strak von Profil X auf Profil Y". Mein Aussenflügelprofil (vor der ebenen Platte :D ) würde auf Deiner Sichel wahrscheinlich gar nicht gut funktionieren.
Das S 3021 hat einen recht hohen negativen Nullmomentenbeiwert und funktioniert bei der Horti vor allem wegen der hohen Pfeilung und den eingefallenen Rippenfeldern, die weniger negativen Profilmoment erzeugen wie das Basisprofil.
Wenn Du die Werte oben auf dem Screenshot mit einem S 3016-Strak erreicht hast, dann bist Du schon auf einem gangbaren Weg. Deine Sichel hat wenig Pfeilung und deshalb braucht es normalerweise viel Schränkung um die negativen Profilmomente zu kompensieren, aber beim S3016 ist der bei weitem nicht so groß wie beim S 3021. Als Alternative könnte noch das TL54 gut sein, wie es bei der Parabola XXL vorgesehen ist, das verkraftet niedrige Re-Zahlen auch ziemlich gut bei sehr moderatem Profilmoment.

Gruß,

Uwe.

P.S.: die Änderung des Posts von Niklas muß ich jetzt nicht verstehen, oder?:rolleyes:
Norbert wird voraussichtlich tatsächlich einer der wenigen mit einem Frässatz bleiben, denn eine Serie soll nicht gefräst werden :p
Hallo Miteinander,
ich heiße Reiner und bin auch Horten Nurflügel infiziert.
Ich verfolge das Thema schon eine Weile und kann mich nicht mehr zurück halten und eine Verständnisfrage über den verwendeten Strak zu stellen.
Wenn ich hier den falschen Platz gewählt habe dann Sorry, ich wusste es nicht besser.
Hier nun meine Frage.
Klassisch wird der Strak von in der Mitte tragend auf Außen symmetrisch verlaufen. Mit dem Programm von Ranis erzeuge ich die Glockenauftriebsverteilung durch die verschiedenen Schränkungswinkel bezogen z. B. auf ein vorgegebenes CA.
Verstehe ich den Ansatz der hier gewählt wurde so, dass über die Profilwölbung einer Profilfamilie wie z.B. das S 3021 die Glockenkurve erreicht wird.
Ich bin von der Konstruktion und von den Flugleistungen begeistert und möchte einen eigenen Entwurf starten.
Gruß

Reiner

Falls ich meine Frage andesrwo platzieren soll bitte ich um Hilfe.
 

UweH

User
Verstehe ich den Ansatz der hier gewählt wurde so, dass über die Profilwölbung einer Profilfamilie wie z.B. das S 3021 die Glockenkurve erreicht wird.



Hallo Reiner,

wenn Du versuchst mit der von Michael verlinkten Anleitung und dem S3021 die für die Horti angegebenen Werte für Schränkung und cA zu erreichen wirst Du Schwierigkeiten haben. Ich habe bei dem Modell als kleinen Trick ein negativ gewölbtes Außenprofil verwendet. Damit kann ich das Original S3021 trotz des hohen negativen Nullmoments über einen sehr weiten Bereich des Flügels verwenden und spare Schränkung ein. Das vergrößert den Maximalauftrieb des Flügels und macht das Flugzeug breitbandiger, weg von der 1-Punkt-Auslegung stark geschränkter Hortenentwürfe. Man muß dabei aber noch einiges beachten und deshalb halte Dich für einen ersten Entwurf lieber an die klassische Auslegung mit Basisprofilen mit weniger negativem cm025 und einem symmetrischen Außenprofil, also den Profilempfehlungen aus der Anleitung. Modelle wie die Parabola und die Horten XII fliegen damit auch hervorragend. Das Auftriebsmaximum des Flügels kannst Du auch schon damit erhöhen dass Du nicht gleich an der Wurzel mit dem straken auf symmetrisch anfängst, sondern irgendwo in der Flügelmitte. Dazu steht in der Anleitung auch was.

Im Prinzip entwirft man eine Horten so, dass man ein günstiges Stabilitätsmaß gegen das negative Wendemoment für die Flügelform bestimmt und dann die aerodynamische und geometrische Schränkung für das gewünschte Flügel-cA bei diesem Stabilitätsmaß erzeugt. Dabei muß man das negative Wendemoment immer wieder gegenprüfen weil das einfügen der Profile und das Schränken den induzierten Widerstand und damit das notwendige Stabilitätsmaß ändern.

Wenn Du einen eigenen Entwurf machen willst dann mach doch einen eigenen Thread dafür auf, da ist es am einfachsten nach Fehlern zu schauen um sie zu vermeiden ;)......und zum Glück ist hier niemand neugierig :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.

P.S.: ach ja, hab ich wegen S3021 noch vergessen:bei der offenen Rippenbauweise der Horti fällt die Folie zwischen den Rippen stark ein, das entwölbt das Grundprofil und verursacht einen geringeren negativen Profilmoment als das theoretische 3021. Deshalb würde eine beplankte Horti sicher anders fliegen als die offene, vielleicht sogar schlechter. Bei Beplankung würde ich wahrscheinlich kein S3021 einsetzen, im Moment vielleicht eher ein AG-Strak oder ein S3016 auf S8025.
 
Micro-Elli

Micro-Elli

abend Allen,

Hat nichts mit Micro-Elli zu tun, aber ...... ist auch ein Nurflügel
 

Anhänge

  • Horten gereed 001.jpg
    Horten gereed 001.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 57
  • Belettering 005.jpg
    Belettering 005.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 99
  • Belettering 007.jpg
    Belettering 007.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 66

UweH

User
Hat nichts mit Micro-Elli zu tun, aber ...... ist auch ein Nurflügel

Hallo Peter,

Deine XII ist wunderschön geworden:cool:
Vielleicht sollten wir für die Horten XII auch einen extra Thread aufmachen? Auslegungs-Infos und Fotos hätten wir genug, aber vielleicht interessiert das Modell ja niemanden? :rolleyes: :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Michael und Uwe,
Danke für den ersten freundliche Kontakt.

Eigentlich war meine Frage nur eine Gute Gelegenheit mich im Forum einmal zu melden.
Da ich in Sachen Nurflügel ein Anfänger bin, werde ich erst auf einen erfolgversprechenden Entwurf aufbauen. Ich will mich auf gar keinen Fall überfressen.
Was bis jetzt geschah.
Ich habe die Bedienungsanleitung "Ranis" von Uwe genau gelesen und an einem Beispiel durchgespielt.
Das Beispiel stammt vom Nurflügel-Team, glaube ich es ist eine 3 Meter Horten mit HM50 Strak.
In der Artikel wurde auch die Entwicklung des Schränkungsverlaufs beschrieben. Diesen Entwurf werde ich nun etwas kleiner ca. 2,5 Meter bauen. Zur Umsetzung benutze ich die Sielemann Profil Software. Die Frage wie konvertiere ich die *.pro Dateien in die *.DAT Dateien um im Ranis zu entwerfen ist noch offen. Autodesk Inventor ist mir auch nicht fremd. Dann habe ich noch eine Step-four Fräse, momentan nur mit einem Proxxon Werkzeug.
Ich werde wie Ihr auch nun freißig Screenshots machen und den Bau mit Fotos dokumentieren, das alles in einem eigenen Thread.

Vielleicht dauert das Ganze noch etwas aber auf eure Resonanz freue ich mich.

Den Entwurf als Screenshot könnte ich schon ins Netz stellen.
Wenn heraus gefunden habe wie das alles hier bei RC-Network läuft.

Danke nochmal und Grüße

Reiner
 

UweH

User
Horti Micro-Elli Winterfliegen

Horti Micro-Elli Winterfliegen

Hallo,

nachdem sich die Reparatur meiner Kleinen wegen anderem Zeugs über Monate hin zog war es Gestern endlich soweit das Modell wieder fliegen zu können und dabei gleich die Winterflugtauglichkeit zu testen.
Heute gings dann wieder für ein Stündchen raus und nachdem ich den Flieger Gestern meist gut mit der Hand fangen konnte und nur ein Mal in den Schnee mußte, gelang es heute mit kälteren Finger nicht mehr so gut, aber die Tragflächenvereisung nach den Schneelandungen kostete nur etwas Flugleistung ;)
Diesmal sind mit der Mützenkamera ein paar brauchbare Fotos und Videos raus gekommen, die Filme muß ich erst zusammenschneiden und hochladen, aber Fotos in weißer Winterlandschaft gibt es hier:
RCNIMG_0529.jpg
RCNIMG_0536.jpg
RCNIMG_0577.jpg
RCNIMG_0578.jpg
RCNIMG_0581.jpg

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

wunderschöne Bildchen mit deiner Micro-Elli :)

Des zweite sieht ja mal richtig richtig hübsch aus :)

Ich muss meine jetzt endlich mal auf Elektro umbauen das ich sie mal richtig fliegen kann, bis jetzt sind nur Kreise drin gewesen die ich geflitscht habe, am Hang war ich noch garnicht :rolleyes:

Naja wird schon noch, dafür ist sie noch heile :D

MFG Maxi
 

UweH

User
Im Winter ist die Elektroversion erste Wahl, im Sommer die Seglerversion....irgendwie hinkst Du mit der Bauversion den Jahreszeiten immer ein bisschen hinterher :D

Gruß,

Uwe.

### Bitte beim Thema bleiben ! ###
Gruß
Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
for those that don't like the cold, we have summer here, February is normally between 38 and 44 Celsius here in Adelaide (South Australia). Uwe, have you made any progress on the data for the micro-Elli CD?

Greetings
Rob
 
Hallo Horti-Gemeinde,

wie es ja schon bekannt ist bin ich das Versuchskaninchen für die neue Horti Version mit Helling gewesen. Nun möchte ich noch ein paar Worte über den Bau loswerden.

Mir hat der Bau der Horti großen Spaß gemacht:) auch wenn es nur von kurzer Dauer war:cry:.
Ich habe schon oft Flächen in einer Helling gebaut aber diese Variante von Uwe war für mich das erste mal. Der Aufbau geht wirklich sehr schnell von statten da die einzelnen Rippen nur in die Helling gesteckt werden, es muss nichts mehr fixiert werden sie sitzen und bleiben an Ort und Stelle. Die Helling wurde so konstruiert das ein ausversehendes verkleben der Bauteile u. Helling nicht möglich ist. Es ist sogar möglich die Flächenhälfte zwischendurch aus der Helling zu nehmen und sie wieder einzusetzen ohne irgendwelche Verzüge zu haben.
Wichtig ist, dass man die Helling mit einer geraden Schiene auf einem Baubrett mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert. Dies ist aber nicht weiter tragisch da diese später leicht ohne große Schäden wieder gelöst werden kann.

Ich würde gerne mehr schreiben aber mehr gibt es einfach nicht da der Rest selbsterklärend ist und Baufehler so gut wie unmöglich sind.
Ich wünsche allen, sobald die natürlich die CD erhältlich, viel Spaß beim nach bauen!

Gruß
Tino
 
Hortensegler Micro-Elli

Hortensegler Micro-Elli

Morgen Allen,

Tino: danke für Deine Nachricht. Hast du noch vielleicht (auch noch) Foto´s von wietere Bau?

Grüss
Peter
 

UweH

User
Hallo Peter,

ich hab die Bilder von Tino bekommen und auf der CD werden alle sein, denn sie sind Super! Danke Tino!
Kannst natürlich auch Bilder posten, es ist ja Dein gebautes Modell ;)

Ich möchte auch ein paar Bilder posten, aber um die Zeit die ich fürs auswählen, verkleinern und posten brauche dauert natürlich die Fertigstellung der CD länger...ich weiß nicht ob das allen so recht ist :rolleyes::D

Spaß beiseite, ich bin dran ;)
@Tino: ich hab Gestern den Fehler der Ausschnitte für die Ruderanschlagleisten bei Rippe 8 und 9 gefunden und korrigiert. Irgendwie ist da nicht nur die Lage sondern auch die Größe der Ausschnitte verrutscht gewesen, vielleicht noch aus der alten version, obwohl da eigentlich auch ein Fehler drin war:confused::confused:
Jetzt sollten die Daten eigentlich fehlerfrei sein ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten