HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

Hey,
Ich habe meine Micro-Elli auch endlich fertig (ja, noch aus der 1. Sammelbestellung ;) ).
Ist wirklich ein schöner und enorm praktischer Flieger, aber mit den Flugleistungen bin ich noch überhaupt nicht zufrieden.
Sie hat sehr wenig Richtungsstabilität, sobald ein wenig Seitenwind aufkommt und wird in Kurven extrem langsam. So langsam, dass er oft bei einem kleinen Windhauch aus der Bahn geworfen wird und spiralend zu Boden stürzt, was man nur durch Gas rein retten kann.
Sie musste bei den Flugerprobungen schon viel leiden, aber egal wie ich den Schwerpunkt auch eingestellt hatte war sie immer langsam in den Kurven und neigte dann schnell zum Spiralen.
Schwerpunkt habe ich erst mal den empfohlenen bei 207mm eingestellt, aber auch vor und zurück hat keine deutliche Verbesserung gebracht. Muss man den Schwerpunkt so genau einstellen?
Muss man wirklich die Ruder 3mm nach oben stellen (also Höhe geben)? Dann würde er ja noch langsamer werden, noch mehr "pumpen"..

Wäre über Hilfe dankbar, ist mein erster Nurflügel (und momentan auch mein einziges Flächenmodell ;) ).

Auf die Helling passt er übrigens ganz gut, sofern die Helling passt ;)

Gruß,
Moritz
 
Hi Moritz,

schön das Deine Horti nun endlich fertig ist. Da meine aus der gleichen Serie ist und gut fliegt muss Deine auch auch zum Fliegen zu bewegen sein ;)

Ich habe meine erst am letzten Wochenende wieder geflogen und außer das sie beim letzten Flitschenstart geflattert hat und in drei Teilen zu Boden "geflattert" ist hatte ich wieder viel Spass mit ihr.

Kann es sein das Du sie zu langsam fliegst? Das mag sie nicht so wirklich. Wenn Deine Horti nicht übermäßig schwer geworden ist würde ich sagen, das die Ruder mit 3mm auf jeden Fall zu hoch stehen. Bei mir sind es 0,5-1mm, je nach Trimm. Ich habe für meine kleine Flaplets gebastelt, die Du auch mal testen könntest. Die verbessern das Handling enorm und Du kannst wesentlich entspannter testen. Der Schwerpunkt muss schon genau eingestellt werden, ist aber bei jeder Horti anders. Das musst Du erfliegen.

winglets_montiert.jpg

Siehe mein Beitrag hier und Uwes

Mittlerweile habe ich kleine Endscheiben aus Sperrholz am Randbogen, die den gleichen Zweck erfüllen. Übrigens flog Uwes auf dem Treffen ohne Flaplets so gut wie meine mit Flaplets, also gehts auch ohne wenn sie richtig eingestellt ist. Vielleicht meldet sich Uwe ja auch noch und gibt Dir ein paar Hinweise.

Auf jeden Fall solltest Du dran bleiben, der Flieger ist es wert.

Grüße, steve
 

UweH

User
Hallo steve, danke für die größtenteiles richteigen Hinweise, aber ein paar Punkte muss ich zurecht rücken und genauer erklären.

Kann es sein das Du sie zu langsam fliegst? Das mag sie nicht so wirklich. Wenn Deine Horti nicht übermäßig schwer geworden ist würde ich sagen, das die Ruder mit 3mm auf jeden Fall zu hoch stehen. Bei mir sind es 0,5-1mm, je nach Trimm.

Zu langsam fliegen mag sie wirklich nicht, deswegen hatte ich letztens schon eine Anfrage eines Nachbauers und hab meine nach längerer Flugabstinenz aktiviert um die Kritik zu überprüfen. Es gibt bei der Höhenruder- Grundeinstellung einen Unterschied zwischen leichter Version (Segler) und schwerer Version (Elektro). Die Elektroversion benötigt etwas mehr Anstellwinkel durch mehr Höhenruderausschlag um das höhere Gewicht zu tragen (fliegt mit höherem cA)
Die Höhenruder-Grundeinstellung ist also bei jeder Horti etwas anders und muß erflogen werden. Als Orientierung kann dieses Video dienen, dass die normale Geschwindigkeit beim rumfliegen und beim Kurvenfliegen zeigt. Fliegt die Horti von Moritz in der Kurve langsamer als meine in dem Video, dann stimmt entweder die Querruderdifferenzierung oder die gesteuerte Fluggeschwindigkeit von Moritz wegen zu viel ziehen in der Kurve nicht:
http://vimeo.com/69845385



Der Schwerpunkt muss schon genau eingestellt werden, ist aber bei jeder Horti anders.

Hier muss ich steve leider widersprechen. Im Gegensatz zur Höhenruder-Grundanstellung ist der optimale Schwerpunkt bei allen Hortis von denen ich Rückmeldung habe gleich bei 207 mm, auch bei den beiden von mir selbst gebauten und geflogenen Exemplaren war der Schwerpunkt gleich und auch bei der von Tobi die wir letzten Sonntag eingeflogen haben: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=261&start=70#p33733
Das liegt vor allem an der Bauweise mit den gefrästen Teilen und der Helling, die alle Winkel genau vorgibt. Der Schwerpunkt ist genau einzumessen und paßt für 99 % der Flugeinsätze.

Ich hoffe die Hinweise, Tipps und das Video helfen etwas die Horti so zum fliegen zu bringen wie zig andere in der ganzen Welt. Sie hat in der Tat durch geringe Hochachsenstabilität sehr viel Eigenleben im Flug, aber wenn man sich darauf einläßt und sich daran gewöhnt, bekommt man einen kleinen, leistungsfähigen Thermiksegler mit einem ganz besonderen Flugbild, denn es ist halt "nur ein Flügel" ;)


Mittlerweile habe ich kleine Endscheiben aus Sperrholz am Randbogen, die den gleichen Zweck erfüllen. Übrigens flog Uwes auf dem Treffen ohne Flaplets so gut wie meine mit Flaplets, also gehts auch ohne wenn sie richtig eingestellt ist.

@steve: Deine aktuellen Winglets (Flaplets hängen an den Elevons und bewegen sich mit diesen mit, wie auf dem Bild der alten Version oben:rolleyes:) Deiner Horti finde ich sehr gut und sogar sehr hübsch:o:D .......kannst Du bitte bitte mal Fotos davon machen und hier einstellen? ;)

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu sie wieder startklar zu machen und dann den Schwerpunkt noch mal genau einzustellen.
Selbst wenn ich nur minimal in einer Kurve ziehe wird sie viel zu langsam. Außer man fliegt eine sehr enge Kurve, dann geht es wieder.
Ich hatte aber am Ende auch mal den Verdacht, dass meine Fernsteuerung da irgendwas zusammen mischt. Das konnte ich dann aber durch ein Trudeln im Landeanflug nicht mehr testen.

Die Richtungsstabilität der Horti im Video ist wohl ähnlich wie bei meiner, aber dafür waren es im Video auch 2Bft ;)
Die Geschwindigkeit ist schwer einzuschätzen. Aber am Ende hatte ich den Schwerpunkt auch mal deutlich vor 207mm, also an zu viel Höhe ziehen kann es nicht liegen. Das Problem ist eigentlich fast nur in der Kurve.

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich noch mal geflogen bin. Kann aber leider noch ein bisschen dauern.

Gruß,
Moritz

P.S.: Das schöne an der Horti ist doch gerade, dass sie keine Winglets hat ;)
 

UweH

User
Hallo Moritz,

ich denke Deine Anlenkung oder Funke produziert beim Querruder geben eine starke Differenzierung, damit nimmt die Horti beim Kurve steuern die Nase hoch und bremst bis zum Abriß.
Miß doch bitte mal die Ruderausschläge und stelle sie auf Höhe + / - 8 mm und Quer + / - 10 mm ein, also komplett ohne Differenzierung.
Es hilft beim steuern einer Horten für den Kurvenflug übrigens unmittelbar vor dem Querruder legen einmal kurz ein wenig zu drücken, dann geht sie schneller und mit weniger schieben in die Kurve.

Wenn Du wegen der Optik ganz auf Seitenflächen verzichten willst, musst Du Richtungsstabilität dafür opfern und Dich auf ein paar Eigenheiten beim Steuer- und Flugverhalten des Flugzeugs einstellen, Leitwerke sind nicht nur zur Zierde da :rolleyes:
...aber mit der Gewöhnung an die Eigenheiten von Hortenmodellen vermisst man die Schwanzflossen immer weniger ;)

Gruß,

Uwe.
 
Endscheiben

Endscheiben

Hallo zusammen,

hier die gewünschten Bilder und die Zeichnung der Endscheibe, mit der ich meine Horti momentan fliege.

Endscheibe_aussen.jpg

Endscheibe_innen.jpg

Endscheibe.jpg

Den Randbogen habe ich parallel zur äußersten Rippe abgeschliffen und die Endscheiben stumpf mit Sekundenkleber angesetzt.

Grüße, steve
 

lkas2205

User
Datensatz Horti

Datensatz Horti

Hallo zusammen ich bin auf die Horten Micro-Elli aufmerksam geworden und würde sie gerne bau. Doch erhalte ich vom Konstrukteur keine Rückmeldung. Währe es Möglich das mir einer die Daten in irgend einer Form zu kommen zu lasst??:)
Ihr könntet mir einfach eine PN schicken oder so antworten.
Vielen Dank im Voraus
Lukas
 

UweH

User
Ach ich vergaß, Uwe verschickt ja CD's mit Daten. Ich nehme alles wieder zurück:o

Nöö Tino, passt schon. Um die Horti zu bauen muß man ja eine Fräse haben weil sie für Hellingbauweise ohne Papierplan konstruiert wurde. Das schließt Baufehler bei der Pfeilung und der speziellen, nicht linearen Horten-Schränkung weitestgehend aus und deshalb hab ich da auch keinen Plan zum nachbauen für die Dekupiersäge gemacht.

Wer keine Fräse hat kann Teilesätze ab Short-Kit-Niveau bei myhangar = Thomas (Klammeraff) myhangar . de beziehen. Selbstfräser und sonstige Junggesellen können weiterhin bei mir die CD gegen Unkostenbeitrag und Rückumschlag bekommen, aber weil ich immer viel um die Ohren habe übersehe ich schon mal eine Mail oder PN, sorry, ist keine Absicht oder Ignoranz :o

Gruß,

Uwe
 
Hallo Uwe,

die CD ist angekommen. Danke für die schnelle Abwicklung.:)
Ich habe schon das Material beschaft und werde die nächsten Tage mit dem Bau beginnen.

Gruß Chris
 

UweH

User
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 34 Jahre jung und von Beruf Zahntechnikermeister. Ich betreibe seit etwa 15 Jahren Modellbau und Modellflug. Begonnen habe ich mit Hubschraubermodellen und bin darüber zum flächen Flug gekommen.

Als ich die kleine Horti gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt.;)

Mittlerweile sind die Teile der Horti Nr.63 gefräst. :)


Horti-Winglet.jpg


Ich möchte Uwe hier einen großen Dank aussprechen, dass er sein geistiges Eigentum zur Verfügung stellt.
Ich konstruiere selbst im CAD und kann gut nachvollziehen, welcher große Aufwand es ist, bis die fertigen dxf Dateien vorliegen.

Ich habe die Flügelspitzen etwas verändert um Winglets aufstecken zu können. In die beiden 3mm Schlitze werden CFK-Röhrschen eingeklebt. Am Winglet und der normalen Endleiste befinden sich 2 mm Stifte, die in die Röhrschen am Flügel eingeführt werden. Zur zusätzlichen Sicherung kommen 4x5x1mm N52 Magnete zum Einsatz. So kann man zwischen Winglets und Endleisten hin und her tauschen.

Was haltet Ihr von meiner Lösung?

Auf welche Dicke und Form soll ich die Winglets runterschleifen?

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

mach die Winglets klein. Ich habe schon mit 3-4 cm² ein vollkommen sicheres Flugverhalten bei ruppigen Bedingungen erzielt. Wenn es ruhig ist brauchst Du sowieso keine. Schau Dir die Bilder von meinen Endscheiben an, die sind schon großzügig dimensioniert.

Grüße, steve
 
Hallo Peter,

ja ist selbst gefräst auf meiner Eigenbau MDF-Cut.
http://youtu.be/c94vVRp33yA

Baubericht mit Bildern der Horti folgt!

Steve, danke für die Info. Ich dachte schon meine Winglets sind zu klein ausgefallen. (ca.10 cm²)
Das ist unglaublich das sich 4cm² schon so positv auswirken.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten