HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

lkas2205

User
Erst- und Zweit Flug

Erst- und Zweit Flug

Hallo zusammen,
heute hat unser Horten seinen 2 Flugtag gehabt.:)
Mit einer Flitsche kommt man auch ohne Hang echt gut auf eine angenehme Höhe.
Hat trotz des bockigen Wetters und ein paar härteren Landungen alles bestens überlebt.
Sind wirklich erstaunt wie gut der gleitet.:D
Hier ein paar Bilder:
BILD1485.jpg
BILD1486.jpg
BILD1487.jpg
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg

Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Hallo Uwe,

danke der Horti macht uns riesen Spaß.:D
Doch woran kann es liegen, dass er immer um die Hochachse dreht in einer Linkskurve dreht er manchmal trotz hoher Fahr nach rechts und das ist ja nicht so praktisch.:(
Grüße
Lukas
 

UweH

User
Doch woran kann es liegen, dass er immer um die Hochachse dreht in einer Linkskurve dreht er manchmal trotz hoher Fahr nach rechts und das ist ja nicht so praktisch.:(

Hallo Lukas,

Horten haben halt ein Eigenleben :D

Ich weiß nicht so genau was Du meinst? Eine Horten dreht beim einleiten in eine Kurve zunächst in die falsche Richtung um die Hochachse bis sie anfängt zu rollen, dann dreht sie richtig rum nach und führt die Kurve in die gewünschte Richtung aus. Das ist bei der Horti besonders ausgeprägt, aber eigentlich Hauptsächlich im Langsamflug. Man muss dem Flieger Zeit lassen die gewünschte Richtungsänderung auszuführen, ähnlich wie bei einem Zweiachs-Leitwerker, dann fliegt sie nach etwas Gewöhnung und vorausschauendem Steuern auch überall da hin wo der Pilot sie haben will.

Dreht sie immer nur in eine Richtung falsch, oder gilt das für beide Kurvenrichtungen?
Wie stehen die Ruder wenn sie geradeaus getrimmt ist, ist vielleicht beim Bügeln ein Verzug in den Flügel geraten?

Gruß,

Uwe.
 

lkas2205

User
Hallo Uwe,

die Ruder stehen beim Normalen Geradeausflug beide gleich hoch.
Unser Horti macht es auch in beide Richtungen und wenn man ihn einfach mal gerade aus laufen lässt, mit genügend Geschwindigkeit.
Laut der Helling sich die Flächen auch nicht verzogen.:/
Wenn man Pech hat lässt er sich für mehrere Sekunden auch nicht Steuern. Ist irgendwie komisch.
Kann das mit dem Schwerpunkt zu tuen haben??
Grüße
Lukas
 

UweH

User
Wenn man Pech hat lässt er sich für mehrere Sekunden auch nicht Steuern. Ist irgendwie komisch.
Kann das mit dem Schwerpunkt zu tuen haben??

Hallo Lukas,

das hat mit dem Schwerpunkt nichts zu tun, es ist hortentypisch.
Das ist der Grund warum man an Flugzeuge manchmal Leitwerke anbaut und an die Horti manchmal kleine Winglets, damit wird das besser oder man gewöhnt sich dran.
Der Hortenaltmeister Alfons Gabsch meinte mal dass ein reiner Flügel ohne jede Seitenfläche nicht funktioniert und deshalb auch die Horten IX ein Instabilitätsproblem hat, irgend einen Kufenkasten oder Cockpitverkleidung hinter dem Schwerpunkt bräuchte man immer.
Jetzt schau Dir mal die Horti als Segler an und in dem Zusammenhang das Soft-DS-Video ohne Winglets oder andere Seitenflächen weiter vorne.
Ich kann Dir sagen dass Alfons irgendwie doch Recht hat, es hat einen Grund warum ich bei den Horti-Flügen am Monte Creino die Hosen voller hatte als bei meiner 4 m Foka und meine Horti an dem Tag in einen Baum einschlug :eek: :D

Gruß,

Uwe.
 

lkas2205

User
Hallo Uwe,

dann werde ich es ml mit Winglets Probieren.
Danke für die Hilfe:) Ein zweiter ist schon für mich geplant mal sehen ob ich es im Winter schaffe.
Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Horti Nr.2

Horti Nr.2

Hallo zusammen,
hab mich länger nicht gemeldet aber dafür was getan.
Ihr ein paar Bild von meinem zweiten Horti.
Diesmal mit den Winglets von Chris und zusätzlich habe ich noch Elypsen in die Ruder gefräst um hinterher weniger Gewicht vorne rein packen zu müssen und es sieht sicherlich auch gut aus.:)
DSCN2921.JPG
DSCN2922.JPG
DSCN2923.JPG
Nur der Übergang der Beplankung ist nicht so schön geworden, leider. Muss da also noch ordentlich schleifen.
Grüße
Lukas
 

UweH

User
Hi
hast du das für den Motor selber gemacht?
Norbert

Hallo Norbert,

das ist Serie und eigentlich müsstest Du das auch schon mindestens ein mal gebaut haben.....Horti ist bei Dir wohl schon eine Weile Geschichte :rolleyes::p


@Lukas: die Löcher in den Rudern gefallen mir gut, das muss ich auch noch in die Fräsdaten einarbeiten ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert,

das ist Serie und eigentlich müsstest Du das auch schon mindestens ein mal gebaut haben.....Horti ist bei Dir wohl schon eine Weile Geschichte :rolleyes::p


@Lukas: die Löcher in den Rudern gefallen mir gut, das muss ich auch noch in die Fräsdaten einarbeiten ;)

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe
man wird alt und grau und vergesslich sorry

Norbert
 

lkas2205

User
Hi Uwe,
wenn du die Fräsdaten haben willst für die Ruder gebe ich sie dir natürlich.
Das eine Rohbau fertige Ruder ist nach meinem ermessen her steif genug es lässt sie nur ein wenig mehr verdrehen,
aber ich denke mit dem bespannen wird es noch weniger.
Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Moin,
hat jemand von euch als Rudervariante die Hohlkehle genommen und könnte da ein paar Bilder einstellen. Ich weiß nicht so richtig weiter wegen der Dichtlippe.
Danke
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Horti ist Rohbau fertig

Horti ist Rohbau fertig

Guten Abend zusammen,

so jetzt ist auch mein zweiter Horti Rohbau fertig und so weit verschliffen.
Alles finde ich so weit mir gelungen nur die Beplankung naja ist nicht ganz so top wie man am Schleifergebnis sehen kann.
Hier mal drei Bilder und dann geht es die Tage ans Bebügeln.:D
DSCN2937.JPG
DSCN2936.JPG
DSCN2935.JPG
Grüße
Lukas

PS: Das gewicht liegt so wie er da liegt also mit Servo und Verlängerungen aber ohne Empfänger, Akku und Trimmblei bei genau 333gr.:D:D
 

UweH

User

Schnapszahl, Prost Lukas :D

jetzt hast Du die Pseudo-Hohlkehle auch ohne Fotos von anderen Hortis hingekriegt, ist ja gar nicht so schwer, oder? :rolleyes:
Nachdem ich Tobis Horti bebügelt und beim Rollen fliegen gesehen hab, zwei Tipps für Dich:
auf der stark abgeschliffenen Beplankung steht der Horti auch was blickdichtest ausgezeichnet und bei den Rudern solltest Du auf viel möglichen Ruderweg achten, selbst wenn dafür die Balsa-Dichtlippe der Ruder nur noch ganz klein wird. Die Wendigkeit im Flug ist wichtiger als die Optik am Boden bei nach unten ausgeschlagenen Rudern ;)

Weiter viel Spaß mit den Hortis, das motiviert mich das CAD von Mimares V2 endlich fertig zu machen, es fehlen eh nur noch Kleinigkeiten für den zweiten, verbesserten Versuch.

Gruß,

Uwe.
 

lkas2205

User
Hallo Uwe,
ne war um ehrlich zu sagen nicht schwer.
Momentan hab ich nach oben locker 18mm Ausschlag und nach unten bis 60 grad. Das sollte reichen, oder?
das Mittelteil wird mit blickdichter Folie bebügelt. Die Fläche denk ich auch da ich nichts anderes da habe. Nur die Ruder werden auf jeden Fall mit Folie bebügelt wo man durchsehen kann.
Noch ein Lob an Chris: Die Winglets sind einfach klasse und ich denke das es bei den Flugerprobungen sich auch als hilfreich erweisen wird. Danke!!!:cool:
Der Motoraufsatz kommt erst später drauf ist aber soweit für den Einbau des Motors fertig.
So aber jetzt ab an die Arbeit.
Grüße
Lukas

PS: wobei sollte das Abfluggewicht liegen nur so zum Vergleich mal
 

UweH

User
PS: wobei sollte das Abfluggewicht liegen nur so zum Vergleich mal

Hallo Lukas,

die Winglets helfen vor allem bei böigem Wetter .........und im DS:D

Ein Abfluggewicht des Seglers von unter 500 Gramm ist OK, in der E-Version sollte es möglichst weit unter 600 Gramm liegen.

Gruß,

Uwe.
 

lkas2205

User
Hallo zusammen,
gestern gings dann unerwartet schnell. Zweite Fläche bügeln, Ruder anschanieren, Ruder anlenken und auswiegen, dann gings auch schon los.:D
Hm top Wetter für den Erstflug, kaum Wind und nur wenig Hunde. Also kleinen schups und schon zieht der Horti eine große Runde. Erstaunlicherweise war nur ein wenig hoch zu trimmen.
Na dann Zweitflug direkt an der Flitsche. Sechs Schritte zurück und ab. Steigt gut nur ein wenig mehr Tiefenruder wäre gut.;)
Bei den nächsten Flügen kommt noch etwas blei auf die Nase dadurch fliegt er dann einiges stabiler.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Horti II. Danke Chris nochmal ich hab es mit und ohne Winglets probiert aber die machen schon einiges her.
Und auch dir Uwe danke. Super Konstruktion.
Ein Video folgt noch vom ersten Flitschenstart.:)
Grüße
Lukas
PS: Bei Gewicht bin ich momentan bei 535 gr. aber die 4 NICD kommen noch ein paar cm weiter nach vorne. Und ich denke das die Folie an den rudern vielleicht zu schwer ist. Fliegt trotzdem super.
DSCN2939.JPG
 

deti

User
schönes teil

schönes teil

Hallo Lukas,,da hast du ja ein schickes Teil gebaut,,und alles was mit Holz zutun hat:Dweisst ja da stehe ich drauf:)

schön gefällt mir:cool:
gruss Deti
 

lkas2205

User
Hallo Lukas,,da hast du ja ein schickes Teil gebaut,,und alles was mit Holz zutun hatweisst ja da stehe ich drauf

schön gefällt mir
Danke. Mir auch nur ein wenig schwer aber das gut bei der Flitsche oder bei böigem Wind. Haben wir hier viel zu oft. Nur keinen guten Hang:rolleyes:;)
Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten