HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

UweH

User
Bei Gewicht bin ich momentan bei 535 gr. aber die 4 NICD kommen noch ein paar cm weiter nach vorne. Und ich denke das die Folie an den rudern vielleicht zu schwer ist.

Hallo Lukas,

Glückwunsch zum Erstflug und noch viel Spaß mit der Horti.
Die Folie auf den Rudern macht sich ja gleich doppelt bemerkbar, durchs Eigengewicht hinten und durch mehr notwendigen Trimmballast vorne, das könnte der Grund für das Mehrgewicht sein...ist aber noch im Rahmen, damit zieht sie im DS besser durch :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Lukas,

schön gemacht!

Ich habe eben mal angefangen einen kleinen Motor für den E-Rumpf zu basteln.
Werde versuchen Ihn im Rumpf unterzubringen... Bilder werden folgen.

Gruß Chris
 

lkas2205

User
Danke chris,
eben war ich nen neun mini Hang ausprobieren, aber mit dem Horti gings nicht so gut.
Grüße
Lukas
 
Hallo zusammen,

so ich habe mal wieder ein wenig an der Horti rumgebastelt. Entstanden ist dabei ein Rumpf mit integriertem außenläufer Motor. Dieser ist ein Eigenbau den ich auf möglichst kleinen Außendurchmesser getrimmt habe um ihn komplett in den Rumpf zu bekommen. (22,5mm). Der Motor ist über M3 Schrauben mit Silikonschlauchüberzug mit dem Rumpf verbunden. (keine starre Verbindung) Die geschliffene (H6) Silberstahlwelle ist insgesamt vierfach gelagert.
Nach einigen Versuchen habe ich das Antriebssystem nahezu vibrationsfrei hinbekommen. Heute Abend kommt noch Oracover drauf und dann gehts zum Erstflug.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg


Ist der Schwerpunkt bei der Motorversion identisch zur Segelvariante?

Gruß Chris
 

UweH

User
Ist der Schwerpunkt bei der Motorversion identisch zur Segelvariante?

Hallo Chris, der Schwerpunkt der beiden Varianten ist identisch, nur die Höhenrudertrimmung wandert bei höherem Gewicht und wegen dem cA-Verlust durch den Motoraufsatz der normalen E-Variante um 0,5 - 1 mm weiter nach oben. Ich denke Du brauchst das höher trimmen nicht weil Deine Gewichtszunahme ääähh...bzw. die Gewichtszunahme Deiner Horti :p mit dem vorne liegenden Motor sehr gering ist und auch der cA-Verlust mangels Außenanbauteilen auf dem Flügel weg fällt.

Ich bin gespannt welches Gewicht Deine E- Horti erreicht und wie sie sich fliegt.
Torsten hat den Frontmotor auch schon gebaut und war damit so leicht wie meine Seglerversion.
Toller Umbau, Daumen hoch :cool:

Gruß,

Uwe.

P.S.: noch ein Punkt aus meiner Erfahrung nach vorherigem Tipp von U-Boot-Modellprofi Lothar Mentz: viele Stützlager verbessern die Laufruhe einer Fernwelle nicht, im Gegenteil, es wird dadurch schwieriger die Welle in Flucht zu bekommen.
Am besten sind nur 2 Lager, das im Motor und das direkt vor dem Prop. So fliege ich meine Horten XII seit Jahren mit 230 mm Wellenlänge. Die Welle ist dabei nur ein 5 x 6 mm Alurohr von Graupner und überträgt ca. 600 Watt. Früheres Gebrumme dieses Modells war nicht die Welle, sondern ein lockerer Motor im Montagekreuz. Als ich das mal nachgezogen hab war das Verbrennermotor ähnliche Brummen weg, Schade :p Wenn Stützlager wegen sehr langer Welle notwendig sind, dann sollten die Stützlagerabstände nicht gleich, sondern unterschiedlich sein. Das führt zu unterschiedlichen Schwingfrequenzen und dämpft sich gegenseitig verstärkende Resonanzkopplungen.
 
Hallo Uwe,

danke für die Infos.

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Es sind natürlich die zwei Lager im Motor und eins jeweils am Anfang und Ende des Aluröhrchens.

Gruß Chris
 
So,

habe die Horti auf die Wage gepackt... 549g mit 3s/1000mAh Zippy und 20A Regler, Empfänger und eigenbau Propaufnahme...
Fehlen nur noch die paar Gramm Oracover.:)
Dann muss ich jetzt mal schauen ob ich den Schwerpunkt ohne Blei einhalten kann.

Gruß Chris
 

lkas2205

User
Hi chris,
klasse Idee und Umsetzung. Sieht sauber aus.
Das Gewicht ist auch echt klasse für nen Horti mit Motor.
Ich werde die Tage erst mal den normalen Motoraufsatz drauf bauen. Denke, das ich bei 600gr langen werde mit einem 10A Regler und Motor.
Auch wenn der nicht al zu viel Vorschub erzeugt, habe im Moment nichts besseres hier.
Weiter so.
Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Hi chris,
passt richtig gut, das schwarz zu den lila Flächen und den Gelben rudern und den gelben Ohren.
Bist ja unter 600gr geblieben. Scheint sich von Gewicht her doch zu lohnen einen mittel Motor ein zu bauen. Ich probiere es trotzdem erst mal mit dem vorgesehenen.;)
Viel Erfolg beim Erstflug.
Grüße
Lukas
 
Uwe,

Ich mache eine cheignung von eine nur flugel eigenes entwerp. Da vor brauch ich dev-wing trail version. Vieleicht das ich ds kaufen solte.

Danke for antword.

Gert-Jan
 

UweH

User
Hallo Gert-Jan,

ich weiß nicht mal was eine dev-wng trail version ist und fürchte ich kann Dir da nicht helfen.

Ich entwerfe meine Nurflügel im Programm "Nürflügel" von Frank Ranis, optimiere sie mit dem FLZ_Vortex und dem XFLR5 und zeichne sie dann in AutoCAD 2000. Bei der Horti habe ich FLZ_Vortex und XFLR5 noch nicht verwendet, der Entwurf ist schon fast 5 Jahre alt:o....sie fliegt aber trotzdem nicht schlecht ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User

Gast_53593

User gesperrt
Maybe I am going to build a eli, i had in mind this motor to use with a 7x 6 prop. What do you think shall this work well.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Outrunner_1450kv_EU_Warehouse_.html

Regards

Gert-Jan

Hallo Gerd
auch der Motor geht bei der Horti den hatte ich auch Verbaut Mit einen 6X4 Klapp-Propeller und einen 3 S Akku den http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7313__Rhino_1350mAh_3S_11_1v_25C_Lipoly_Pack.html

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten