Ist der Schwerpunkt bei der Motorversion identisch zur Segelvariante?
Hallo Chris, der Schwerpunkt der beiden Varianten ist identisch, nur die Höhenrudertrimmung wandert bei höherem Gewicht und wegen dem cA-Verlust durch den Motoraufsatz der normalen E-Variante um 0,5 - 1 mm weiter nach oben. Ich denke Du brauchst das höher trimmen nicht weil Deine Gewichtszunahme ääähh...bzw. die Gewichtszunahme Deiner Horti
mit dem vorne liegenden Motor sehr gering ist und auch der cA-Verlust mangels Außenanbauteilen auf dem Flügel weg fällt.
Ich bin gespannt welches Gewicht Deine E- Horti erreicht und wie sie sich fliegt.
Torsten hat den Frontmotor auch schon gebaut und war damit so leicht wie meine Seglerversion.
Toller Umbau, Daumen hoch
Gruß,
Uwe.
P.S.: noch ein Punkt aus meiner Erfahrung nach vorherigem Tipp von U-Boot-Modellprofi Lothar Mentz: viele Stützlager verbessern die Laufruhe einer Fernwelle nicht, im Gegenteil, es wird dadurch schwieriger die Welle in Flucht zu bekommen.
Am besten sind nur 2 Lager, das im Motor und das direkt vor dem Prop. So fliege ich meine Horten XII seit Jahren mit 230 mm Wellenlänge. Die Welle ist dabei nur ein 5 x 6 mm Alurohr von Graupner und überträgt ca. 600 Watt. Früheres Gebrumme dieses Modells war nicht die Welle, sondern ein lockerer Motor im Montagekreuz. Als ich das mal nachgezogen hab war das Verbrennermotor ähnliche Brummen weg, Schade
Wenn Stützlager wegen sehr langer Welle notwendig sind, dann sollten die Stützlagerabstände nicht gleich, sondern unterschiedlich sein. Das führt zu unterschiedlichen Schwingfrequenzen und dämpft sich gegenseitig verstärkende Resonanzkopplungen.