HORTEN - kleiner Hortennurflügel

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hier noch das diagramm für osmosis :)

Stiletto xl 3-Groß.jpg

woher kommen die negativen strom peaks ??
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo christian

genau die meine ich. habe die bremse aktiviert. leider bleibt die schraube auch damit nicht stehen. aber negativer strom würde ja bedeuten, das er wieder in den akku gespeist wird. kann mir nicht vorstellen das der jeti70 ein 4quadraten-steller ist :)
gebremst wird doch meist mit einer gleichspannung oder ?

das das drehzahlsignal ein bisschen seltsam ausschaut liegt wohl am sensor. der ist optisch und damit ein wenig von der stellung zur sonne etc. abhängig. hab schon messungen bis 55000 1/min gehabt :) man muss ihm ja nicht alles glauben.
 
Kann dir leider auch nicht mehr sagen, hoffe hier guckt mal ein Elektronikexperte vorbei, was da genau passiert, interessiert mich auch.

Übrigens: Klasse Setup, hätte nicht gedacht, dass man so viel aus dem Het rausholen kann. Toll, vorallem für den Preis!

Gruß,
Christian
 

Gast_7088

User gesperrt
tipp

tipp

die Kurve zeigt die Leistung nicht den Strom. Die Bremsleistung ist aber der Antriebsleistung entgegen gesetzt. Beim Bremsen nicht "volle Kanne " die Spulen kurz geschlossen werden ( bei einstellbaren Bremsen spricht einiges dafür) muss ich irgendwo hin mit geregelten Saft... oder?
Und vier Quadranten Regler sind heut auch kein WOODOO mehr...


just my 2 cent
 

Gast_7088

User gesperrt
Entschuldigung

Entschuldigung

Christian Schirmer schrieb:
Wir meinen das Diagramm weiter oben, I und P können wir grad noch so unterscheiden :D

Gruß,
Christian
das weis man hier immer nicht so genau. da ich immer den letzen Beitrag oben habe ( Forums Einstellung) hate ich mich spontan auf das letzte Diagram bezogen.

Aber die Erklärung wird dadurch nicht falsch.


@Michael das bekommst du doch schnell raus ...
akku schrauben auf die Welle und motor in die Bremse stellen. Dann Drehzahl mit dem Akkuschrauber. :cool:
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

der strom fliesst definitiv wieder zum akku ! der stromsensor sitzt ja direkt davor. der peak ist auch nur im abschaltmoment. nicht während der gesamten bremszeit.
mal sehen was ich dazu in erfahrung bringen kann. interessiert mich ja jetzt doch.

so nen fixen akkuschrauber hab ich nicht :) meiner schafft nur 600 1/min :)
 

heiner

User
Ich war vor ca. 3 Wochen in Eggersdorf auf dem ehemaligen NVA-Flugplatz, da gibt es auch einen RC-Flugplatz. Die Fliegerkneipe heißt "Fliegende Kiste"

Ich habe mittlerweile erfahren, dass es im Osten 37 Eggersdorf geben soll. :)

Heiner
 
Sagt mir doch was...

Sagt mir doch was...

Ach die meinst du :) Nein, ich wohne im Eggersdorf etwas weiter westlich. Aber auf dem Platz war ich auch schonmal, als er gerade entstand, aber gefiel mir aus mehreren Gründen nicht sonderlich.

So und nunn weiter mit Michael´s kleiner Rennhorten ;)

Gruß,
Christian
 

Gast_7088

User gesperrt
Michael Brakhage schrieb:
hi

der strom fliesst definitiv wieder zum akku ! der stromsensor sitzt ja direkt davor. der peak ist auch nur im abschaltmoment. nicht während der gesamten bremszeit.
mal sehen was ich dazu in erfahrung bringen kann. interessiert mich ja jetzt doch.

so nen fixen akkuschrauber hab ich nicht :) meiner schafft nur 600 1/min :)
Das ist erklärlich di/dt im Kontext mit L.
oder pragmatisch :
Im Abschaltaugenblick hast du die grösste Flussänderung im Motor (Magnetfeld) daher auch die grösste induzierte Leistung.
und wegen der Rest Physik dann auch ein Strom Peak.
Kannst du mal so ein Strompickel weiter auf lösen? (zeitachse)
dann solltes du sowas wie eine e-funktion erkennen...

diese herleitung wollte ich euch ersparen ...die Indukltion als solche

mach den gleich Test mal mit anderen Reglern.... oder ohne Luftschraube...
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, meiner :) Stilotto wurde am WE fast fertig.
Die Gabelköpfe fehlen noch und das Klttband für den Akku.
Und das wichtigste die grelle Farbe und die Streifen auf der Unterseite.

Nur zur Sicherheit:
Schwerpunkt ist bei 197mm? ziemlich weit hinten oder?
Erststart beim eingezeichnetzen SP?
Auschläge?
Differenzierung?
Habt Ihr mir einen Tipp dazu?

Motor für den Erststart Mirkodancer ca 200W an 5,5x4,3
Sturz in Etwa Oberseite Mittelprofil
Seitenzug ca 2° nach rechts

OHNE Landeseitenleitwerk!!
Rumpf wurde für Landedraht verstärkt.
Dieser kommt aber erst nach dem ersten zerstörten Prop drauf.

Ich bitte um Input, damit ich das Teil in Rotenburg ob der Tauber einfliegen kann.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi ralf

Nur zur Sicherheit:
Schwerpunkt ist bei 197mm? ziemlich weit hinten oder?
Erststart beim eingezeichnetzen SP?
Auschläge?
Differenzierung?
Habt Ihr mir einen Tipp dazu?

also ......

schwerpunkt zwischen 195 und 200mm von der nasenspitze aus gemessen. ich hab ihn bei 197. fliegt damit sehr gut und die ruder sind beim speedflug im strak. ist dann aber von deinem motor abhängig :)

ausschläge hab ich so 12-15mm. kannst du ruhig übernehmen. die ruderwirkung ist sehr angenehm und nicht giftig. höhe brauche ich beim landen fast vollständig. ohne höhe ziehen beim langsam fliegen hat er erdsucht :)

differnzierung ist so eine sache. ich bin die ersten flüge komplett ohne geflogen. da du beim nurflügel in der kurve immer leicht höhe ziehst hab ich dann oben 15mm und unten 10mm eingestellt. damit ist der kurvenflug ein kinderspiel. rollen sehen etwas seltsam aus aber ist ja auch kein kunstflieger.
heiner hat glaub ich ganz mächtig diff eingestellt......

bei start vom gummi hab ich die klappen auf 2mm höhe stehen. damit steigt er ganz sicher weg.

viel glück und spass beim erstflug ! das teil geht super !!!!
 
Danke.
Das ist ein Service :)
@ Motor
weniger ist manchmal mehr.
Ich hab mal in Ur-zeiten einen Swift (ähnlich VOODOO)
mit einem 500-21 war das glaub mit 800 Watt geflogen.
Waren damals noch NICD 2/3 10 Zellen
Einmal hab ich ein Augenzwinkern zu lange mit der Kehre gewartet.
Bis Flächenhinterkante in der trockenen Erde.
Deshalb mal langsam anfangen.
Bei 530g Fluggewicht sind das 370Watt/ kg also Hotlinersteigen
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo ralf

kann denn leistung sünde sein ???

der raimund fliegt den stilettoXL ja auch mit einem entschärften antrieb (ca. 250-280 watt) damit geht das teil sehr gut !!

die sichtbarkeit ist bei einer entsprechenden signalfarbe auch wunderbar. deswegen nehme ich immer dieses neonorange. da kannst du sogar die nasenleiste sehen wenn er auf dich zukommt. das ist ja bei den hortenNF der kritische moment wenn du nur noch einen strich siehst :)

durch seine größe ist der XL einiges besser zu sehen als der ur-stiletto.
 

RSO

User
Hallo,

ich fliege den Strecker 228.10 LU im Stiletto XL mit 3 x 2300erFePos. Das Modell ist mir damit schnell genug. Für genaue Werte werde demnächst mal den Logger einbauen. Den Strecker könnte man allerdings auch bis 4 Lipos hochrüsten.

Grüsse, Raimund
 
Lackiervorschlag:
Eine Horten ist halt einfach ein Gerät, das ich nicht uni lackieren kann.
Man verzeih es mir :D
Das Weiß wird orange

ggho9-17.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten