HORTEN - kleiner Hortennurflügel

ho finito
Ich hab mich nicht ganz an die Vorlage gehalten.
Wer findet den Unterschied :D

Stiletto_N.jpg

Stilettounten_N.JPG
 

Gast_7088

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Elektroralf schrieb:
ho finito
Ich hab mich nicht ganz an die Vorlage gehalten.
Wer findet den Unterschied :D
Kanzel fehlt
Antrieb falsch
Tupfenform nicht richtig Anzahl stimmt nicht .... :D es fehlen 12

:cool:
und wieso sind da Invasionsstreifen drunter ?:eek:
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi ralf

schick schick


aber was versprichst du dir von den zusätzlich rudern ?

die randbögen sind ja auch nicht nach plan :)

ist das nen strecker ? den den raimund drauf hat ?

und wann ist erstflug ?
 
Ich experimentier und bau halt gerne.
Klappen sollen beim Landen als Bremse dienen.
Sind über einen Schalter zuschlatbar und über einen weiteren noch in Landestellung zu bringen.
Schwierig wird naturlich die Richtige Stellung bei der Richtigen Geschwindigkeit zu finden.
Muß nicht kann aber was bringen.
Wenns nichts bringt lass ich den Schalter halt auf nix mitlaufen stehen und flieg 2 Servos mit durch die Gegend.
So jetzt geh ich zum Erstfluch.
 
Also, es war kein Fluch sondern ein schöner schneller Flug.
Heut war es sehr windig und bockig, was die Maschine schon manchmal etwas aus der Bahn geworfen hat.
Reagiert aber sehr gut auf die 2 Klappen.
schon beim Erstflug hatte ich die Krähenstellung rein geschaltet.
Da himmelte das Modell sehrund wurde sehr langsam.
Also nochmal und tiefe dabei geben.
Funzt.
Beim 2ten Flug hatte ich dann die QR nicht mehr ganz so hoch stehen.
Innere ganz runter was geht, QR statt 100% nun 70%
Jetzt kann das Modell wie ein F3jler mit Klappen gelandet werden.
Sinkt sehr schön ca 30° und wird sehr langsam.
Eine Landekufe ist somit unnötig.
Zusätzlich hab ich noch mit einem Schalter die inneren Klappen mit ca halben Ausschlag mitlaufen lassen. Ergebis: Weniger Knüppelauschlag notwendig.
Das probier ich nochmal bei Windstille.
Auffallend, bei Rückenflug muss fast nicht gedrückt werden, obwohl beim Speedflug gedrückt werden muß. SP ist noch bei 193mm
Die Rollen kannst du nicht anschauen. da ist dann auch gleich die Fahrt draussen. Vielleicht sollte ich da die QR-Diff zurück nehmen.
Leistung ist ausreichend, geht senkrecht beschleunigend.
Aber V-Max schätze ich noch unter 200 km/h
Auch Wolfgang (WS-tec) meinte da brauchen wir noch keinen GPS Datenlogger einbauen.
Allerdingst reicht mir auch zunächst auch wegen der Historie die V-Max.

@ Invasionsstreifen
Today was D-Day

Sind aber sehr gut zu sehen ;)
 

nixon

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Letzte Woche hab ich meinen Stiletto XL wieder mal geflogen. Muss sagen ich bin jedesmal aufgeregt und angespannt! (Ist wiedermal gut gegangen! :D )

Meinen hat Lukas Wilhelm (Lofty) gebaut und er fliegt wie auf Schienen!

Jedoch meine Frage:

Wirkt sich bei euren Stilettos auch das Drehmoment des Motors bei Vollgas aus?
Bei mir fängt er dann immer nach links weg zu gehnen an.
Stimmt meine Vermutung das es das Drehmoment des Motors sein könnte?

mfg Tobi
 

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heiner

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Hallo Tobi!

Das hängt mit Sicherheit auch davon ab, welchen Motor und welchen Prop du verbaut hast. Grundsätzlich kann sich das Drehmoment vom Motor auswirken, jedoch eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei Lastwechsel. Stehen die Querruder gleich? Hast du das schon mal versucht auszutrimmen?
Bei meinem XL ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.

Gruß

Heiner
 

nixon

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Servus Heiner

Motor isn China-Modell :), Prop hab ich eine 5x5.

Ich hab den Motor mit Kabelbinder fixiert, vl verdreht er sich bei vollgas (sprich bekommt eine seitlichen Zug!?

Ouerruder sind so gemischt das sie bei Vollgas genau auf Null stehen!


mfg tobi
 

heiner

User
Mit austrimmen meinte ich, ob du ggf. einen Tacken rechts getrimmt hast, um das Motordrehmoment zu kompensieren.
Den Motor solltest du schon ordentlich fixieren.

Gruß

Heiner
 

nixon

User
Dieser links Drang tritt ja nur auf wenn der Gasknüpel auf Anschlag nach vorne geschoben wird.
Ich werde mal einen Mischer einprogramieren mit ein Zacken rechts, mal sehen morgen bin ich eh auf´n Platz!
 

heiner

User
Du solltest unbedingt noch was prüfen, da so wie du es beschreibst, es ja nur bei Vollgas auftritt. Sind beide Ruderanlenkungen gleichmäßig steif, oder könnte das linke Ruder unter Last mehr nachgeben als das linke?

Wie sitzt der Motor denn bezogen auf die Längsachse des Modells und zu der Neutrallinie der Fläche?

Heiner
 
Giert die nach Links oder dreht sich das Modell in der Längsachse?
Gieren = Motorzug
Ich hab da schon 2 Positionen probiert, jetzt giert die nach rechts :D
Drehen = Moment von der Luftschraube.
Kann ich mir aber bei der Geschwindigkeit und der kleinen LS nicht vor stellen.
Und wenn, dann kommt das nur nach dem Langsamfluch mit schlagartigen Kraftfluch vor.
 
Stiletto XL als Segler

Stiletto XL als Segler

Guten Tag und mit einer Frage an die Leute mit den schnellen Augen: hat schon jemand den Stiletto XL als reines Segelmodell für Bungeestart gebaut? Würde mich für das Motormodell als überfordert sehen.
Vielen Dank für eure Zeit!
 

heiner

User
Wenn du den Stiletto als Segler pflitschst, dann geht der auch die ersten Meter ordentlich ab. Ich würde dir zum Angewöhnen eine schwächere Motorisierung raten.

Heiner
 

Gast_7088

User gesperrt
lange gabs

lange gabs

eine Ruhe pause für meinen Kleinen.
Aber gesten wars soweit:
bewaffnet mit einem 7 m Gummi
bei Windstärke 3 in Böen 4
habe ich nach dem Umrüsten auf 2.4 allen mut zusammen genommen

ein gehängt masigt ( so 2,5 m) ausgezogen
und ab ging die Reise ---------
was soll ich euch sagen der wind war völlig wurscht, der flog als hätte es nie was anderes gegeben..... leider waren die 1000Mah ziemlich flott alle da ich ja wieder zum Platz zurück musste ....
es folgten noch 4 absolute geniale Flüge und Landungen ...

Danke Raimund für diesen schönen Flügel, jetzt könnt ich wieder auf mehr .... :cool:

vielleicht so in 2,5 m oder so 3,0? hasse da was? oder weisse was?
 

RSO

User
Hallo Ralf

der CNC-Bausatz H9 V3 ist fertig und wir schon in kleinen Stückzahlen
ausgeliefert. Baubilder kommen hier demnächst bei RCN.

Grüsse, Raimund
 
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