Horten V c / MDF Modelltechnik

Laut Anleitung soll jetzt die Nasenverkastung bzw. Hilfsleiste zugeschnitten werden. Dieser Arbeitsschritt ist nicht erforferlich. Liegt als Laserteil passgenau bei :cool:

Aufgrund der unterschiedlichen Winkel wird die Leiste jedoch links und rechts in je zwei Stücken augebracht. Das war eine Arbeit, die sich mal eben schnell vor dem Frühstück erledigen ließ...
30 Nasenhilfsleiste.jpg
 
Das Verkasten der Hauptholme ist da schon eine andre Hausnummer. Erst Teile einpassen, dann leimen, dann überstand auf Holmhöhe abschneiden. Dauert ….
Bislang die mit Abstand aufwändigste Arbeit.
Und natürlich Maserung senkrecht.

31 Verkastung einpassen.jpg
32 Verkastung Leimen.jpg
33 Überstand entfernen.jpg
 
Hi,
schönes Fliegerle
die Horten hab Ich auch im Bau bzw ist schon Rohbaufertig,
Der Bau ist ja nicht weiter schwierig bis auf ein paar Details wie du ja schon festgestellt hasst.
Klebe vorne an den Mittelrippen wo von unten der Haken für den Gummi reinkommt links und rechts
noch etwas härteres Balsa dran,da du nie wie vorgesehen in die 2 Rippen mittig ein 6er loch für den Dübel Bohren kannst.

Bei den Rudern hab Ich dann auch noch bevor die obere Beplankung drauf kommt zwischen die Rippen Balsaklötze eingeleimt und verschliffen,
damit sind die Ruder nach dem ausschneiden bereits fertig verkastet und müssen nur noch verschiffen werden.

So der Bau war nach einer Woche soweit erledigt,nun wartet sie seit 2 Monaten auf die Bespannung tztz :rolleyes:

20150316_133441.jpg
 
Sieht klasse aus die im Rohbau fertige Horten! Ich hoffe ich bin in 2 Wochen auch soweit… Danke für den Tip. Werde ich ggf. auch bei den Rudern und beim Dübel so machen wie Du.
Schön. Auf dem Foto kann ich den Beplankungsverkauf erkennen. So hatte ich das auch geplant, damit Stabilität rein kommt. Ich überlege auch die Beplankung der Querruder bis zur Mitte durchzuziehen.

Da ich noch nicht so viele Modelle gebaut habe, muss ich manchmal dreifach überlegen… Die Horten ist aber doch überraschend und angenehm einfach im Aufbau.

Auch bin ich in meinem Umfeld einer der letzten, der überhaupt noch baut und in Holz sowieso. Bei Gesprächen mit Einsteigern aus den letzten Jahren kommt neben „keine Zeit“ und „kein Platz“ auch das Argument „ traue mich nicht“.
Daher habe ich mich entschlossen den Fred als Baubericht zu schreiben. Ggf. traut sich ja dann der ein oder andere auch…

Bisher war selbst bauen tatsächlich leichter als befürchtet.
 
Ja lieber 3 mal überlegen als 1mal falsch kleben;)
Das wird schon und die Freude am ende ist um so grösser.

Bei uns wird Gottseidank noch sehr viel in Holz komplett von Grund auf selbst gebaut.
Wenn Ich da an die perfekten Modelle vom Hoffmann Christian oder die 1:2 Geräte vom Schmid Franz denke,(der würd die Horten höchstens als Höhenruder benutzen:eek:)
Holzbau ist eh wieder im kommen, dank CNC etc ists auch einfacher.

ach ja entgegen dem Plan werde Ich die Ruderanlenkung auf der oberseite machen,unten ist diese ja ungeschützt und man landet immer drauf oder mann macht eine Abdeckung drüber....
 
Inzwischen habe ich die Holmverkastung fertig. Nochmal vorsichtig mit einer Schleiflatte rüber schleifen und dann auch gleich die Nasenleiste an die Rippenenden mit der Schleiflatte anpassen, so dass die Beplankung sauber aufliegen kann. An der Vorderseite lasse ich die Beplankung leicht überstehen. Verleimt sich so leichter und das später saubere Bescheiden ist eine Sache von Minuten...

Anschließend Beplankung zuschneiden und aufleimen…


34 Beplankung zuschneiden.jpg

35 Beplankung aufbringen.jpg

36 Beplankung aufbringen.jpg
 
Die Reste der Nasenbelankung reichen locker für die Beplankung der Querruder.

37 Ruderbeplankung.jpg
 
langsam geht es weiter....

Die Beplankung der Querruder habe ich abweichend vom Bauplan einfach bis an die Mittelbeplankung herangeführt. Die Reststücke der Nasenbeplankung waren groß genug und so erhoffe ich mir ein wenig mehr Stabilität...
Die Aufleimer werden auch gleich aus Resten angebracht...

38 Ruder und Mittelbeplankung.jpg

39 Aufleimer.jpg
 
Baupause über Ostern....
20150330_202135.jpg
20150404_163956.jpg
20150331_151947.jpg
 
Endlich etwas Zeit gefunden...

Unterseite fertig beblankt
40 Unterseite fertig.jpg

Überstand an der Nasenhilfsleiste entfernen...
41 Überstand Nasenhilfsleiste.jpg

Stützfüsse entfernen...
42 Stützfüsse weg.jpg
 
Jetzt ist der Akkuschacht dran. Bzw. die Auflagen für die Akkuklappe müssen angebracht werden.
Laut Frästeilen ist die untere quer verlaufende Auflage bündig abschließend mit den Rippen. Die obere diagonal verlaufenden Sperrholzbrettchen stehen 1,5 mm über die Rippen über... … also auf einer Ebene mit der späteren Beplankung.

Ich vertraue mal auf die Frästeile und werde sehen, wie ich das später lösen werde. Von einer geschraubten Akkuklappe wie im Plan halte ich eh nix.

Untere Auflage Bündig mit Rippen
43 untere Deckelauflage.jpg


seitliche Auflagen
44 seitliche Aulagen.jpg


Obere Auflage steht 1,5 mm über.... ... also auf einer Ebene mit der Beplankung
45 Auflagen oben.jpg
 
Hier sieht man nochnmal, was ich meine. Die Laserteile geben es so vor. Also gehe ich davon aus, dass es gewollt ist.

Oben bündig mit Deckel und Beplankung.
45 oben bündig.jpg

unten bündig mit Rippen. Deckel aufliegend.
46 unten bündig holm.jpg
 
Problem:

Die Fläche liegt ohne Gewichte nicht auf der Helling auf.....
Fehler ist absolut gleichmäßig. Auf den Füßen und anders herum stand der Flügel gerade auf den Baubrett...

Beim Beplanken der Oberseite werde ich mit Gewichten beschweren. Ich hoffe, dann passt alles..
Ist mein erster Horten Flügel... Habe schon etwas Sorge, dass da was wesentliches nicht stimmt...

47 nicht aufliegend.jpg
 
langsam geht es weiter...


Verstärkung für den Bereich des Starthakens. Habe ich aus einem Rest Pappelsperrholz hergestellt. Nicht im Plan vorgesehen, aber der den Hinweis von ChristophA4 aufgegriffen.

Christoph, ist deine Horten schon in der Luft?

48 Verstärkung für Starthaken.jpg

Aus einem Nasenleistenstück wird ein Klotz für das Ruderhorn angepasst
49 Klotz für Ruderhorn anpassen.jpg


und eingeleimt
50 Klotz Ruderhorn einkleben.jpg
 
Faszinierend

Faszinierend

Hallo und Moinsen ,
mich hatten eines Tages die Modelle von R.Schweißgut zum Selbstbau verführt .
Allerdings sind diese so konzepiert , das auch ich als Anfänger viel Freude beim Bau hatte und ohne Hilfe etwas daraus geworden ist

Hier beim Horten bedarf es allerdings einiges an Kenntnissen, um mit eigenen Ideen und Improvisationen , das Modell fertig zu stellen.
Davor ziehe ich den Hut !!!

Ich lese hier ganz leise weiter mit und freue mich auf ein gutes Endergebnis :)
 
@ Joachim (archy62)
Die Teile sind gelasert, eine Helling liegt bei. Eigentlich nicht weiter wild.

Nur bin ich noch eher Bauanfänger. An kleinen Punkten weichen Plan, Anleitung oder Laserteile leicht voneinander ab oder die Anleitung ist nur sehr knapp ohne Bilder… und daher nicht ganz eindeutig für mich als Anfänger…
z. B. Beim Akkudeckel… Irgendwie werde ich das schon alles lösen können, hoffe ich. Aber es ist schon fordernd. Zumindest für mich…
Alte Hasen werden nur müde lächeln…


Langsam geht es weiter…

Die Beplankung vorn und Querruder zugeschnitten. Das ging wieder aus insgesamt zwei Balsabrettern…
 

Anhänge

  • 51 Beplankungszuschnitt.jpg
    51 Beplankungszuschnitt.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 82
Erstes Beplankungsstück wird aufgeleimt. Die Fläche vorsichtig beschwert. Die Milch machts! :D
Ich brauche mehr Balsanadeln... merke ich immer wieder und vergesse dann doch neue zu kaufen...
Also warten bis alles trocken ist, dann das nächste Stück, usw....

52 Beplankung aufleimen.jpg
 
in gleicher Weise geht es vorn links weiter...

53 Beplankung vorn links.jpg
 
Weiter geht es mit der Beplankung der Querruder.

Hab noch eine Leiste gefunden, die für gleichmäßigen Andruck sorgt.

54 Querruder beplanken.jpg

55 Querruder.jpg

56Querruder.jpg
 
Zur Befestigung der Motoren gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. In der Abdeckung, Abdeckung dann aufgeklebt
2. In der Abdeckung, Abdeckung dann aufgeschraubt
3. Auf einem Motorträger am Rumpf, diesen dann geschraubt oder geklebt.

Um mir die Möglichkeit des Schraubens offen zu halten, habe ich ein Reststücke Pappelsperrholz eingeleimt. Ja, das kann man auch schöner machen. Aber es kommt ja noch die Beplankung drüber…

57 Motorträger.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten