Horten V c / MDF Modelltechnik

Jetzt habe ich endlich die Randbögen angeleimt.
Anschließend die Beplankung mit Malerkrepp geschützt und in Form gehobelt.
81 Randbogen.jpg
82 Randbogen.jpg
83 Randbogen.jpg
 
Inzwischen ist der Flügel verschliffen. Die Querruder sollen ausgeschnitten und verkastet werden. Habe ich noch nie gemacht. Und daher etwas Respekt vor diesem Arbeitsschritt.
 
Heute habe ich mich mal an die Verkastung getraut. Querruder markiert, 3mm zugegeben an der Oberkante (Stärke der Verkastung),und beherzte Schnitte mit Cutter (langer Schnitt) und Japansäge (links und rechts).
Das Heraustrennen ging schon mal ganz gut. Dank an meine Frau, sie hat die Stahlschiene als Anschlag gehalten.
84 Querruder heraustrennnen.jpg
 
Dann habe ich mir die Querruder vorgenommen. Streifen von 6 mm oben abgetrennt. Links und rechts sind die Ruder bereits durch die vorgegebene Konstruktion fertig verkastet. Dank an den Konstrukteur.
Das Ganze noch angeschrägt…
85 Spalt für Verkastung.jpg
88 anschrägen.jpg
 
Guten Morgen.

Die Querruder habe ich auch noch verkastet, gehobelt und geschliffen.
Das Abkleben mit Malerkrepp hat sich bewährt.
89 verkasten.jpg
90 hobeln.jpg
91 schleifen.jpg
87 verkasten.jpg
 
Das Restmaterial ist knapp, reicht aber für die Verkastung
86 Reste für Verkastung.jpg
 
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Horten Vc gekauft und suche Daten zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen - idealerweise einen kompletten Bauplan.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • f9771fa1-0ea9-4889-b9d1-83ad6f30423b.jpg
    f9771fa1-0ea9-4889-b9d1-83ad6f30423b.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten