husi

User
Hallo Erwin,

Ich versteh allerdings nicht wie ich die nun unter die Beplankung und bereits vorhandenen Rippenaufleimer bringen soll !?!?!?
dein Post entnehme ich, das du sie in gleicher Ausrichtung wie die Beplanung (also flach) einbauen wolltest... richtig?

Wenn ich mir den Planausschnitt anschaue, dann sieht das für mich so aus, als ob die Verstärkung hochkannt (wie der Steg bei einem Hauptholm) eingebaut werden soll.

Viele Grüße
Mirko
 

STErwin

User
Die Problemstellung ist, wie fummelt man nachträglich diese Stege, egal ob hochkant oder nicht, zwischen die obere und untere Endleistenbeplankungen.
Ich wede beim zweiten Flügel nachdem die unter Endleiste verklebt ist diese Stege darauf kleben, bündig mit Rippenoberkanten abschneiden und dann erste die obere Beplankung aufbringen.
Die "Bauanleitung" ist überhaupt so eine Sache in dem Heft.
Es ist ja nicht so dass ich nicht schon einige Holzflieger gebaut habe.
 

Rallef

User
Die Problemstellung ist, wie fummelt man nachträglich diese Stege, egal ob hochkant oder nicht, zwischen die obere und untere Endleistenbeplankungen.
Ich wede beim zweiten Flügel nachdem die unter Endleiste verklebt ist diese Stege darauf kleben, bündig mit Rippenoberkanten abschneiden und dann erste die obere Beplankung aufbringen.
Die "Bauanleitung" ist überhaupt so eine Sache in dem Heft.
Es ist ja nicht so dass ich nicht schon einige Holzflieger gebaut habe.
Ja genau, ich habe die Stege vor dem Anbringen der oberen Beplankung auf die untere Beplankung geklebt. Allerdings habe ich die Höhen gemessen und die Stege dann mit dem Messer auf Maß geschnitten.
Gruß Ralf
 
Mein Horti ist auch fast Rohbaufertig. Bis auf die Stege. Ich habe mich genauso über die Baubeschreibung gewundert und wollte schon hier fragen. Hat sich ja nun erledigt. 😃
IMG-20240124-WA0004.jpeg
 

STErwin

User
Es scheint dass da keiner mehr reinschaut oder nichts dazu sagen kann. Schade.

Ich probier es trotzdem mit einer weiteren Frage.
Müssen es 8mm Servos sein?
Soweit ich das bisher sehe bringe ich da auch noch 12 mm Servos unter, davon hätte ich verschiedene im Fundus.
Z.b. Graupner C341 Hitec HS81MG
Das Mehrgewicht von insg. 20g wird es ja wohl auch nicht sein, oder?
 

Rallef

User
Doch doch ich gucke noch rein - war nur in den letzten Tagen sehr busy mit beruflichen Themen.
Klar, du kannst auch dickere Servos nehmen. Meine sind 9mm dick. 10 oder sogar 12mm passen aber auch mühelos rein. Das Mehrgewicht sollte nun wirklich nichts ausmachen. Mit Elektroantrieb ist er ja auch schwerer als der Segler und der Unterschied ist kaum spürbar.

Gruß Ralf
 

STErwin

User
Danke Ralf für die Rückmeldung.
Ich plane die Anlenkung unten zu machen und die Gestänge durch 3D gedruckte Abdeckungen zu schützen.
Die im Bild passen noch nicht ganz, aber es wird.
Schließlich bin ich in ONSHAPE CAD auch noch nicht ganz so fix.

Ob ich die Servos an die Deckel klebe oder doch im Flügel befestige (klebe?) überlege ich noch.

Servoabdeckung-ddd.jpg
 

STErwin

User
Langsam hab ich weiter gebastelt. Irgendwie lustlos weil bei uns ist permanent so viel Wind dass an Fliegen eh nicht zu denken ist. Schon gar nicht mit so einem leichten Modell.

Heute konnte ich erstmals die Teile mit allen Komponenten zusammenstecken und abwiegen.
Abfluggewicht wird sich bei 850 - 900g einpendeln.

Wie habt ihr das mit dem Schwerpunkt hinbekommen? Die 850g ergeben sich mit einem Akku von 3S/2600 maH da brauch ich noch immer etwas Blei. Genauer muss ich es erst noch auspendeln.

Hier noch Fotos der letzten Zeit. Das Design inspieriert vom FMT Foto, bzw. von dem was ich auf Lager hatte.
auf der Rückseite statt Gelb allerdings Rot.

Design.jpg

Die HS81 Servos habe ich mit seitlichen Laschen versehen um sie liegend in der Fläche auf Holzklötzchen zu verschrauben. Die Abdeckungen wie schon früher erwähnt aus dem 3D Drucker.

ServoLaschen.jpg Abdeckung montiert.jpg

Den Rumpfmittelteil mit Deckel, da ich ausschließlich elektrisch fliegen werden, und so der Akku gewechselt werden kann.
Die Motorverkleidung auch aus dem 3D Drucker

Deckel#2.jpg Abdeckung.jpg
 
Mein Horti ist bis auf die Motorgondel fertig.
Erstflug steht noch aus. Ich überlege eine neue Mittelrippe zu schneiden, die einen Haken zum Flitschen drin hat.
 

Anhänge

  • IMG_20240419_140330.jpg
    IMG_20240419_140330.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 20
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten