HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

Danke, dass Du meinen Beitrag vom 23.08.2019 ohne Quellenhinweis gekapert hast :mad::

https://www.rc-network.de/threads/hota-d6-pro-firmware-update-gelingt-nicht.765774/

Und im Übrigen gibt es auf der chinesischen Support-Seite von Hota die Version 1.0.40
Hallo,

es tut mir wirklich im extremsten Maße leid, dass auf dem Screenshot zu einem Post von vor drei Jahren Dein Name nicht stand.
Aber den hast Du ja mit dem Link nun kund getan, damit sollte es dann auch gut sein.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass diese Zeilen von mir stammen.
Ob es sich um eine "Kaperung" handelt, dazu noch unterstrichen mit dem roten Wutgesicht, kann jeder Leser ja für sich persönlich entscheiden.

Damit ist dieser Punkt für mich erledigt, diverse Update-Infos gibt es übrigens ja auch noch anderswo.

So, jetzt aber zurück zur Technik.

Du schreibts:
"Und im Übrigen gibt es auf der chinesischen Support-Seite von Hota die Version 1.0.40".

Die hatte ich auf dern offizielle Herstellerseite nicht gefunden.
Wenn ich den Bereich dort öffne, erscheint das zur FW-Auswahl:

Hota-FW_1_2022-10-.jpg



Da ich ja - wie geschrieben - kein PRO und kein "+" habe, kommt bei Aufruf der ersten Zeile (D6 Firmware) dann das:

Hota-FW_2_2022-10..jpg



Das ist die FW 1.0.38, eine FW 1.0.40 finde ich dort zu meinem D6 DUO nicht.

Wo hast Du die beim Hersteller gesehen, die aktuellste FW würde mich auch interessiern?

Danke und Grüße
Werner
 

turbod

User
Ich hatte geschrieben:

"Und im Übrigen gibt es auf der chinesischen Support-Seite von Hota die Version 1.0.40"

was bedeutet, man muss auf die chinesische Sprachversion der Seite umschalten und dann die Upate-Datei herunterladen.

Gern geschehen.
 

VOBO

User
Warum machst du ein Update, wenn du garnicht weißt was geändert wurde und seit Jahren zufrieden bist mit dem Laser?
Gruß Volker
 
Warum machst du ein Update, wenn du garnicht weißt was geändert wurde und seit Jahren zufrieden bist mit dem Laser?
Gruß Volker
Hallo Volker,

das ist eine wirklich gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle.

Beim Hota weiß ich von einem Bekannten, der V1.0.38 schon einige Zeit hat, dass zumindest nichts Nachteiliges passiert.
Ob was besser oder nur anders ist, wird ja leider nicht angegeben, es gibt kein Change-Log.

Diese Unsitte macht sich grundsätzlich in vielen Bereichen breit; das Aufschreiben der Änderungen bei neuer FW und auch das Anpassen der BA (falls erforderlich) als Info für den Kunden scheint vielen Firmen zu aufwändig zu sein - time is money ...

Ich habe mir jetzt mal den "Spaß" gemacht, eine Mail an HOTA zu schicken mit der Frage, ob die V1.0.40 von der chinesichen Sprachversion der Web-Site auch uneingeschränkt für den Einsatz in Europa empfohlen wird - mal abwarten ...

Aktuell bleibe ich daher noch bei der V1.0.38 und lasse mich überraschen.

Grüße
Werner
 

turbod

User
Ich habe schon lange 2 D6 Pro, d.h. die D6 mit internem Netzteil.
Diese Lader haben ein Problem, über das ich hier schon geschrieben habe:
Die Geräte sind geeignet für externe DC-Versorgung lt. Datenblatt von 6,5-30V sollen dann bis zu 2 x 325 W leisten.
Ich hatte die Lader an einem Netzteil mit 30 V, die Lader haben dann nur (beide Kanäle zusammen) 200 W geleistet anstatt 650 W.

Ich habe deswegen mehrfach mit Hota geschrieben, doch nur völlig Unbrauchbares zurückerhalten.

Nach langwierigen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Lader ab einer DC-Eingangsspannung von ca. 28,3 V die Ladeleistung auf insgesamt 200 W begrenzen. Also habe ich die DC-Spannung des externen Netzteils auf 28,2 V eingestellt und habe nun auch 2 x 325 W Ladeleistung.

Dies ist ein eindeutiger Mangel der Firmware und ich hatte mit vom Update auf 1.0.40 erhofft, dass dieser Fehler endlich beseitigt ist.

Die Hoffnung wurde nicht erfüllt, der Fehler ist immer noch vorhanden.

Da kann man ja mit leben, wenn Hota das wenigstens kommunizieren würde und den Kunden nicht stundenlang rätseln und suchen lässt, warum der Lader bei DC-Versorgung von 29-30 V (also innerhalb der Spezifikation) nur mit insgesamt max. 200 W lädt.

Änderungen bei der 1.0.40. gegenüber der 1.0.38 konnte ich nicht feststellen, was ja nicht heißt, dass "unter der Haube" nicht doch etwas verbessert wurde.

Werner:
Kannst Du einmal bitte testen (sofern Du die Möglichkeit dazu hast), welche Ladeleistung das D6 (also der Lader ohne internem Netzteil) bei DC-Versorgung mit 30 V erbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:

sandj

User
Hallo in die Runde,

Hat vielleicht einer das Update D6Pro HOTA V1.0.38.prg
Beim Update V.1.0.40.prg läuft der Lüfter ständig, ich möchte wieder zurück auf V1.0.38.prg
Das Update D6Pro HOTA V1.0.38.prg ist auf der HOTA- Seite nicht mehr vorhanden.
Bitte um Info

Viele Grüße
Hans
 

turbod

User
Habe ich, wo soll ich hinsenden?

Bei mir laufen bei 1.0.40 die Lüfter nicht ständig.

Nachtrag:
Das ist falsch, ich habe gerade noch einmal nachgesehen.
Bei mir laufen die Lüfter auch ständig.
Das stört mich aber nicht, weil ich außerhalb des Hauses lade und ich eine ständige Kühlung besser finde als ein Intervallbetrieb des Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandj

User
Servus turbod,

Ja, das ist super!
Meine E-Mail: XXXXXXXXXXXX

Mit vielen Dank im Voraus
LG.
Hans
__________________________________________
Hallo? Sowas macht man per PN.. und schon gar nicht schreibt man seine Email-Adresse in ein öffentliches Forum!
Ulrich
[Moderator]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werner:
Kannst Du einmal bitte testen (sofern Du die Möglichkeit dazu hast), welche Ladeleistung das D6 (also der Lader ohne internem Netzteil) bei DC-Versorgung mit 30 V erbringt?

Hi,

gerne, aber kann ich leider nicht, mein 1500 Watt NT geht nur bis 25 V.

Gruß
Werner
 

wersei

User
Hallo,

ich hohle mal den Thread wieder hoch.

Es gibt auf der HOTA - Seite für den HOTA D6 PRO die aktuelle Firmware V1.0.45.
Hat die schon jemand getestet bzw. drauf?

Ich habe immer noch die V1.0.38 drauf. Funktioniert eigentlich bis Heute.

Gruß
Werner
 

SB 13

User
Hallo Kollegen,

es gibt ein aktuelles Update auf V1.0.46.

Ich habe es mal aufgespielt, sehe aber im Moment keine Aenderungen.
 
Hallo Kollegen

Wer kann hier mal bitte den Kalibriervorgang der Balancer im HOTA D6, wenn möglich etwas detaillierter Beschreiben? Leider schweigt sich die BA darüber beharrlich aus und ein User beschrieb es sehr rudimäntär. Braucht man dazu etwa ein Präzisionsmultimeter oder geht auch ein "normales" ?

Grüße
Hermann
 

turbod

User
Aus der Erinnerung heraus (ich habe die Lader jetzt nicht mehr):

- Menüpunkt Kalibrieren wählen
- Hota D6 Kalibriermenü freischalten
- die sechs Kanäle, die Eingangs- und Gesamtspannung gemäß Spannungsmessung ggf. korrigieren.

Beispiele für geeignete Multimeter:
Fluke 287/289, Siglent SDM365X
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten