HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

SB 13

User
Ja, der Luefter leuft staendig, allerdings mit wenig Drezahl. Regelt dann hoch wenn benoetigt.
 
Hallo
Der Lüfter läuft bei meinem HOTA mit der V1.046 mir nach anstecken der Versorgungsspannung kurz voll,scheinbar zum Test. Dann geht er auf 0 . Danach je nach Bedarf von langsam bis volle Drehzahl. So ziemlich am Ende des Ladevorganges wird der Lüfter wieder kontinuierlich herunter geregelt bis 0 Drehzahl.

Grüße
Hermann
 

Domowoi

User
Hallo Gemeinde,

ich habe letztens mein Hota D6 Pro auf die neueste Firmware aktualisiert, weil es jetzt eine neue Funktion gibt und zwar "Continuous Work" oder "kontinuierliches Laden". Damit ist gemeint dass man einstellen kann dass automatisch nach dem Anstecken eines Akkus das letzte Programm noch einmal ausgeführt wird.

Finde ich zum Beispiel ziemlich praktisch wenn man am Ende des Flugtages viele Akkus auf Lagerspannung bringt, dann kann man einfach immer den nächsten anstecken und braucht gar nichts mehr klicken.

Kann in den Systemeinstellungen auch deaktiviert werden wenn jemand zB Sicherheitsbedenken hat.

Außerdem gibt es jetzt beim Start ein anderen Splashscreen mit anderem Hota Logo. Sonst sind mir keine Änderungen aufgefallen am Lüfter oder sowas und ich hatte eine ziemlich alte Firmwareversion drauf.

Falls jemand nicht versteht was gemeint ist aber englisch kann =>
 
Servus,
ich will das HOTA 6pro von V1.0.45 auf V1.0.46 updaten.
Ich habe das HTLoader.exe V2.0.6 gestartet und das HOTA D6 Pro V1.0.46.prg gestartet.
Und dann nach Anleitung:

1.Press button CH;
2.Connect the power;
3.Connect USB;
4.Open the file and updates

Das Ergebnis ist jedesmal UPGRADE FAILED.
Ich habe einige USB Kabel versucht, es kann ja sein dass nicht alle Anchlüsse kontaktiert sind,
wie z.B. bei einem einfachen Micro USB Ladekabel.
Die Funktion CONTINOUS MODE gibt auch schon bei Version V1.0.45.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die neue FW draufbringe?
 

Domowoi

User
Generell muss ich sagen dass die Update Prozedur wirklich nervig und schmerzhaft ist. Ich habe es so wie Bardwell im verlinkten Video oben gemacht aber musste es sicherlich 10-20 mal vom Strom trennen und nochmal versuchen schnell hintereinander bis es dann letztendlich funktioniert hat.

So richtig verstehe ich nicht warum das so überhaupt nicht hinhaut, einfach oft versuchen und hoffen dass es irgendwann klappt.
 

Dieter B

User
Bei uns an Platz schwankt die "24V" Versorgung je nach Sonnenschein relativ stark. Viele ältere Ladegeräte gehen dadurch in einen Störungsmodus. Bis jetzt haben eigentlich nur ISDT Lader störungsfrei funktioniert.
Hast wer Erfahrung, was die Hota bei schwankender Eingangsspannung machen?
 

Domowoi

User
@Dieter B: Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt weder an 12, noch 24V. Jetzt kann ich natürlich nicht versprechen dass die Schwankungen so stark waren aber ich denke das Betriebssystem ist sehr ähnlich dem ISDT-Betriebssystem. Insofern würde es mich wundern wenn da Probleme auftreten.

Je nach Eingangsspannung hast du allerdings nicht mehr die maximale Ladeleistung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bei uns an Platz schwankt die "24V" Versorgung je nach Sonnenschein relativ stark. Viele ältere Ladegeräte gehen dadurch in einen Störungsmodus.
Moin, das ist u.a. auch ein Testpunkt von mir:
Zitat aus https://www.elektromodellflug.de/k4.html :
... Zum anderen die Verträglichkeit mit mehreren
Ladegeräten z. B. an einer 12V-Pb-Batterie. Gemeint
ist hier die Wandlerregelgeschwindigkeit, wie weit
er fähig ist, schnelle Eingangsspannungsschwan-
kungen (Spannungsspitzen um ca. ± 0,3 V) an den
Ausgang (Ladestromspitzen bis zum Doppelten des
eingestellten Wertes) auszufiltern. Auch das besteht
der K4 mit Bravour, so dass ich ihm eine hohe Kon-
taktfreudigkeit mit anderen Ladern bescheinige.
Insgesamt ein wirklich erfreuliches Ergebnis! ...
 
@Gerd Giese leider ist die test von der K4 nicht komplett zu lesen, nur die erste seite.
Dein Zitat kann ich nicht im Text zurück finden.

Hat mich schon gewundert wenn du die test erstmal gelinkt hat im K4 topic, die test ist meiner Meinung nutzlos wenn man nur die Einführung lesen kann. Vielleicht ist da bei erstellen von PDF etwas schief gegangen.
 

turbod

User
Das Problem verstehe ich nicht.
Wenn man auf das Bild klickt, so wie oberhalb des Bildes beschrieben, kann man doch den ganzen Text lesen bzw. die pdf-Datei herunterladen.
 
Hallo William,
wenn Du bei Gerd´s link auf das Bild vom Lader klickst kannst Du den ganzen Test lesen, sind 4 Seiten
Gruß Detlef
 

BNoXTC1

User
Das Problem verstehe ich nicht.
Wenn man auf das Bild klickt, so wie oberhalb des Bildes beschrieben, kann man doch den ganzen Text lesen bzw. die pdf-Datei herunterladen.
Hallo William,
wenn Du bei Gerd´s link auf das Bild vom Lader klickst kannst Du den ganzen Test lesen, sind 4 Seiten
Gruß Detlef
Nein, also bei mir erscheint auch nur die erste Seite.. erst wenn ich das pdf runterlade gehts..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist da bei erstellen von PDF etwas schief gegangen.
Nein ist es nicht. Es ist eine ganz normale pdf die nach dem Klick auf's Bild zum Download angeboten wird.
Funktioniert einwandfrei unter Windows und Android! Abhilfe: Rechte Maustaste und dann "speichern unter".
Ich wollte damit lediglich aufzeigen, wie wichtig auch dieser Punkt ist zu testen. 😉 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vorhin sowohl mein D6pro auf 1.047 als auch S6 auf 1.02 wie gewohnt upgedatet:
Erst HT Loader starten, Dateipfad eingeben, USB Verbindung erstellen, Strom auf die Lader, und dann zügig den Button fürs Updaten drücken.
Am Lader braucht man da nichts drücken, da dieser automatisch in den Update Modus geht, sofern man halt USB bereits verbunden hat, bevor man den Lader unter Strom setzt.
Beim S6 läßt sich jetzt auch anstandslos das externe Entladen starten, vorher mußte man das Gerät erst überlisten.

Gruß, klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten