Hotliner Antriebe, welche

Servus,

steigrate.JPG

Das sind im Mittel etwa 40 m/s pro Steigflug.
Habe letztens eine RFM 15x15 montiert, allerdings war die durchschnittliche Steigrate wider erwarten geringfügig schlechter als bei der RFM 15x13. Liegt vielleicht an dem schmaleren Blatt der 15x15, hab nun wieder die 15x13 draufgemacht, die vom Gefühl her besser zum Flieger passt (Gewicht ca 1550g)

Gruß

Peter
 
nominale steigung alleine ist nicht alles - wenn sie zu groß wird und nicht mehr zum flieger passt, greift die latte nicht mehr richtig.

hatte letztes wochenende z.b. die breite 16x13 eine gekürzte 17x13 aeronaut) an meinem 320cm flieger durch die RASA 16x16 ersetzt.
für den motors wars kein problem die durchzuziehen, aber der flieger kam nicht hinterher. umsetzen konnte ich das erst nach 100m anlauf und bei 200-250m höhe war dann die strömung an der latte weg.

langer rede kurzer sinn:
experimente mit luftschrauben sind sehr sinnvoll und die optimale abstimmung findet man wirklich nur durchs loggen.

vg,
ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich mag die 15x16"s von RFM, letzte Spalte ist das steigen (Ariane V6 Bj. 98, Gewicht unter 1500g) 5S Kokam 3200

00:02:22 2 17,00 92,40 1570,80 672,6 0 649,9 5,72 53,5 47,20
00:02:22 2 16,98 91,29 1550,10 679,1 0 656,3 5,71 66,9 53,60
00:02:23 2 16,99 89,52 1520,94 685,4 0 662,5 5,70 80,5 54,40
00:02:23 2 16,95 90,48 1533,64 691,8 0 668,8 5,71 93,6 52,40
00:02:23 2 16,91 90,99 1538,64 698,2 0 675,1 5,72 106,6 52,00
00:02:23 2 16,89 90,64 1530,91 704,6 0 681,4 5,72 119,2 50,40
00:02:23 2 16,87 90,12 1520,32 710,9 0 687,7 5,72 132,0 51,20

00:02:50 2 16,99 91,62 1556,62 799,3 0 773,7 5,72 59,8 46,00
00:02:51 2 16,95 91,85 1556,86 805,8 0 780,0 5,72 73,2 53,60
00:02:51 2 16,92 92,05 1557,49 812,3 0 786,4 5,71 87,1 55,60
00:02:51 2 17,16 77,74 1334,02 817,8 0 791,8 5,69 100,2 52,40
00:02:51 2 18,83 -5,35 -100,74 817,4 0 791,5 5,61 113,2 52,00
00:02:52 2 18,88 -4,25 -80,24 817,1 0 791,2 5,62 125,8 50,40
00:02:52 2 18,83 0,03 0,56 817,1 0 791,2 5,62 136,5 42,80
00:02:52 2 18,86 0,00 0,00 817,1 0 791,2 5,63 145,8 37,20
00:02:52 2 18,89 0,00 0,00 817,1 0 791,2 5,63 153,7 31,60

00:02:58 2 17,38 65,83 1144,13 894,7 0 865,6 5,70 49,7 16,40
00:02:58 2 17,35 66,86 1160,02 899,6 0 870,3 5,70 57,0 29,20
00:02:59 2 17,25 71,26 1229,24 904,7 0 875,2 5,70 67,5 42,00
00:02:59 2 17,18 73,67 1265,65 910,0 0 880,3 5,70 80,5 52,00
00:02:59 2 17,14 75,00 1285,50 915,3 0 885,5 5,70 95,1 58,40
00:02:59 2 17,06 77,84 1327,95 920,9 0 891,0 5,71 110,0 59,60
00:03:00 2 17,01 78,90 1342,09 926,5 0 896,4 5,69 124,8 59,20
00:03:00 2 17,42 56,89 991,02 930,6 0 900,4 5,66 139,1 57,20

(Ich steh auf Zahlen, net auf Grafiken ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Motormike

Vereinsmitglied
Zeit [h] Nr. Spannung [V] Strom [A] Leistung [W] Energie [W*min] Drehzahl [rpm] Kapazität [mAh] Empfspg [V] Höhe [m] "Steigen
[m/s]"


Die Daten darüber sind in der Reihenfolge ^^
 

Wimh

User
flyingpiet schrieb:
Habe letztens eine RFM 15x15 montiert, allerdings war die durchschnittliche Steigrate wider erwarten geringfügig schlechter als bei der RFM 15x13.
Peter
Die RFM 15*15 ist laut vieler F5B Piloten nur zum "Farbenumruhren" gut...
 
Hm, da hätt ich wohl gleich zur 15x16 greifen sollen... Aber wie bereits gesagt, man muss einfach experimentieren, um die optimale Latte zu finden. Bei mir passt halt die 15x13 ganz gut zum Flieger, die werd ich erstamal drauflassen.

Gruß
Peter
 
Hallo,

Denke auch das eine 15x13 sehr gut zu dem Motor passt. Ich finde die Ströhme noch relativ Moderat und die Leistung stimmt! Die 16x16s und 16x17s bringen es irgend wie garnicht auf dem Motor bzw. nicht mit 7s FePo, hab ich gestern getestet... komischerweise hatte ich bei der 16x16s und 16x17s einen peak von 130A laut UniLog. Wa sich nicht ganz verstehen, da die 16x16 normal nur bei 105-110A gestern lag. Werd wohl wider auf 15x13 zurück gehen bzw. mal ne 15x14 oder 15x15 ausprobieren. Wohl gemerkt, alles mit 7s Fepo!

Wie gesagt, bei mir ist der EVO Comp+ mit dem Fun500-32 6,7:1 ein Altgas Hotliner. Für extremes Heizen hab ich ja jetzt meinen Wurm... :D

Gruß
 
Hallo miteinander,

habe nun auch einen V-Max evo III bestellt. Trotz ausgiebigen nachlesens, bin ich mir über die Motorisierung noch immer nicht im Klaren. Ich möchte, nach meinem jetzigen Wissen, einen kira500-30 oder einen kira500-36, jeweils mit 6,7:1 Getriebe einsetzen. Als Akku möchte ich einen 4s, besser einen 5s verwenden. Welche Combo (Motor, Regler, LS, Akku) wäre zu empfehlen, um eine optimale Beschleunigung und Wirkungsgrad zu erreichen.
Danke schon mal.
Gruß
Richard
 
Zu viel Auswahl

Zu viel Auswahl

Hi
ich habe mal die ganzen Beiträge überflogen eigentlich ist das meiste ein Comromiss. Ich Packe in meine Surprise den Plettenberg 220/37/A1P4 mit einer 17x18 und einem Schulze 149 mit einem 4S Lipo dann steigt Sie wenigstens

Gruß Norbert
 
Naja, wenn man so will ist das auch schon ein Kompromiss - wenn dann ein 220/37/A1P6 mit 6s am 200er Schulze samt 18x19.....

Es ist halt alles relativ - viele haben ihren Spass eben schon bei deutlich weniger Ambitionen.
 
Richard schrieb:
... Ich möchte... einen kira500-30 oder einen kira500-36, jeweils mit 6,7:1 Getriebe einsetzen. Als Akku möchte ich einen 4s, besser einen 5s verwenden. Welche Combo (Motor, Regler, LS, Akku) wäre zu empfehlen...

Servus, schau mal weiter oben im Thread, Motormike hat eine gute Antwort gegeben und darüber ging es um den 500-32 ... da solltest du gut liegen.
 

Addicted

User
Florian Knobel schrieb:
Hallo,
Denke auch das eine 15x13 sehr gut zu dem Motor passt.[...]
Hallo Florian,
ich spiele mit dem Gedanken, ebenfalls meinen FUN 500-32/6,7:1 an 6-7 LiFePos einzusetzen (in einem Kamelot von FVK). Die 15*13 habe ich ebenfalls ins Auge gefasst - jetzt würde mich interessieren, ob du deine Werte mit der schmalen oder breiten Version ermittelt hast (damit ich genau weiß, welche ich mir kaufen soll). Welches Mittelstück hast du verwendet? Ich tendiere zwischen 42mm/0° und 42mm/5° ohne Versatz...
Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
Addicted schrieb:
Hallo Florian,
ich spiele mit dem Gedanken, ebenfalls meinen FUN 500-32/6,7:1 an 6-7 LiFePos einzusetzen (in einem Kamelot von FVK). Die 15*13 habe ich ebenfalls ins Auge gefasst - jetzt würde mich interessieren, ob du deine Werte mit der schmalen oder breiten Version ermittelt hast (damit ich genau weiß, welche ich mir kaufen soll). Welches Mittelstück hast du verwendet? Ich tendiere zwischen 42mm/0° und 42mm/5° ohne Versatz...
Vielen Dank!

Gruß
Chris

15x13 RFM Breit "Schwarz".. Mittelstück!? Ich hab nen 36mm Spinner Versetzt drauf. Das müste dann maximal 38-40mm sein. Aber 42mm geht auch noch!

Gruß
 
RFM 15x15

RFM 15x15

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff die RFM 15x15 von Flyingpiet zu kaufen, siehe oben.

Wim meint ja, etliche F5B Piloten sagen, die RFM 15x15 taugt nur zum Farbe umrühren, hat noch jemand bessere Erfahrungen damit?

Falls nicht, kann ich das grad bleiben lassen!

Gruß Bernhard
 
@bernhard

@bernhard

die 15x15 RFM ist für F5B nicht brauchbar weil zu klein bei entspechenden Motoren sind die gut habe sie selbst schon gehabt.
 
15x15

15x15

Hallo,

Na ja, so richtig F5B- mäßig bin ich eh' nicht unterwegs.
Ich habe im Moment die 17x13 Aeronaut bei 5150 U/min und 44A im Mittel im Diamond von Simprop (2100g) im Einsatz und der Schub ist brachial, aber die Fluggeschwindigkeit mit Motor schwach. Hintergrund: ich habe 7 LiFePos am Pletti Orbit 15-14 3,7:1 als Antrieb und möchte die 8. Zelle nicht spendieren, da ich mit einem BEC- Regler bis 25V (Roxxy 950-6) fliege. Ich hätte zwar passende Regler und Empfängerakkus, möchte aber aus Gewichtsgründen lieber erst den Strombereich des Motors (bis 55A) nutzen. 6S SLS 2500 sind da besser (Spannung unter Last) und auch vorhanden, aber schon anderweitig im Einsatz, die LiFePos sollen auch endlich Zyklen kriegen, aus 2 Fliegern sind sie schon wieder rausgeflogen.

Auf der uralten Surprise (Version ???, grade von Kamerad Erich gebraucht gekauft, 1350g, 180 cm SPW) habe ich meine erste RFM 15x15 jetzt schon für den Erstflug drauf montiert, mit Hacker A40-12S 8P mit Reisenauer 4:1 an 6S SLS 2500 25C. Mal sehen, ob es das bringt.

Auf der Surprise Version 6 (ca. 1400g?, 170 cm SPW) habe ich RFM 15x13S montiert, mit Hacker B50-13S 6,7:1 an 5S Saehan 3200 20C. Geht brauchbar. Das sind im Moment nur 32A im Schnitt, da könnte auch noch "'ne Schippe drauf gelegt werden", da hatte ich auch als nächstes diese LS im Sinn.

Gruß Bernhard
 
15x15 RFM auf der Surprise 3 hat es überhaupt nicht gebracht! 74A an 6S und weder vernünftig Schub noch Speed auf der Geraden?!!!
 
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