Hotliner was nehmen, was beachten?

Moin Heiko
Immer langsam mit deinen Empfehlungen :p
Der Ion ist größer braucht daher mehr Durchmesser und dafür etwas weniger Steigung, man kann das nicht Pauschal anwenden ;)

@ Holger
hast recht meinte Heiko
 
Wie viel über Spezifikation liegen denn eure Ströme, wenn ihr da überquadratische Schrauben nehmt? Ist max 80A bei einem Motor mit angegebenen 53A im Hotti Betrieb schon grenzwertig oder zu vermeiden? Prop-Steigung und Geschwindigkeit ist ja das eine, aber abrauchen soll das System ja auch nicht, wenn die Ströme weit klettern. Und wie Küstenschreck sagte, wenn die Drehzahl einbricht, bringt's auch nix mehr - außer hohem Strom. Meine 10x8 zieht 80A an 4S, mit der 10x7 ist er gefühlt genau so schnell senkrecht bei nur knapp über 70A.
 

e-yello

User
Wie viel über Spezifikation liegen denn eure Ströme, wenn ihr da überquadratische Schrauben nehmt?

Meine Getriebeantriebe betreibe ich üblicherweise mit der 3 -4 fachen Strombelastung der Dauerlast- Spezifikation,bei der Eingangsleistung kann das auch schon mal das 5-fache sein.
Bei den preiswerten Direktantrieben würd ich soweit nicht gehen..

Je höher die Steigung desto geringer fällt der Stromrückgang über die Beschleunigung aus, bzw dauert die Beschleunigungsphase auch etwas länger..

Gruss
Yello
 
Habe gerade mal im Stand gemessen.
NTM 35-48 900kV 815W mit 13x6,5 Aeronaut CAM Carbon

Gewicht:
ION ohne Akku: 1268g
3S: 190g
4S: 360g

Messung im Stand:
3S: 36,6A, 419W, 10,4V
4S: 59,9A, 942,5W, 14,5V
 

e-yello

User
Norbert, es ist an uns das zu ändern,allerdings kann ich halt nicht aus persönlicher Erfahrung für die hier besprochenen preiswerten Direktantriebe sprechen.

Holger, weiß nicht mehr welchen Motor du hattest, hab mal im DC mit dem SK 3542 1250 rumgespielt, dürfte so etw zu deinen Angaben passen...

Naja, 80 A sind schon soo unsportlich nicht, Eta taucht schon in Richtung unter 65%, jedes Watt mehr gibt da dann auch fast das Gleiche an Verlustwärme dazu,solange bis das System kippt......
11x12 nimmt überschlägig etwa 1100 Watt für 10000 U/min,das sind dann etwa 50 m/sek Pitchspeed,real dürften das wohl etwas über 40m/s steigen sein(je nach Gewicht und Modellgrösse)

10x8 dreht um 13000 mit vergleichbarer Eingangsleistung bei etwa 44m/s Pitchspeed,wird also wohl bei um 36-38m/s Steigen rauskommen.
Rein aus den Zahlen dürfte der 1250KV an 10x8 etwas höher drehen dabei aber auch etwas mehr Leistung aufnehmen als der 900er mit 11x12,könnt sich dann fast ausgleichen.


Welche Kombi zu welchen Modell besser passt muss man halt ausprobieren.

Die genannten Zahlen sind rein überschlägig ermittelt,nagelt mich da nicht fest...;)

Anmerkung:

Beide Motoren werden in dieser Konfiguration ziemlich heftig "abgewürgt" der 1250 Kv hat sein bestes Eta an 4S bei ca 30A, der 900er bei sogar nur 23A.

Wenn wir jetzt rein hypothetisch und virtuell davor ein Getriebe bauen und mehr Zellen dranhängen kommen wir auf ein völlig anderes Bild, z.B.:

1250 Kv an z.B. 6S und 3:1 Getriebe ergibt ein um 15 % höheres Eta bei ebenfalls 1000 Watt und bei 1500 Watt sind wir immer noch 7% höher als im Direktantrieb an 4S bei 1000 Watt... Getriebeveluste schon eingerechnet.

Bei einem punktgenau ausgelegten Hotliner Getriebeantrieb sind die Verhältnisse nochmals deutlich besser,und dann kann man immernoch auf eigene Kappe überlasten....;)

Deshalb sollte man bei der Überlast mit den AL Direktantrieben doch etwas vorsichtiger sein als mit einem Hotliner-Getriebeantrieb...



Yello
 
Das ist halt das Problem darf alles nix kosten, habe versucht den Heiko zum Getriebe zu bekommen :(
mal sehen was mit der 12x14 raus kommt er bestellt sich ja den Unisens
 

e-yello

User
Norbert,
Is schon klar und ist ja grundsätzlich nix falsches dran...

Alle haben mal klein angefangen,ich definitiv und Du wahrscheinlich auch.....;)

Bei der Hotlinerei ist das aber etwas speziell,die Mehrheit ist immer nur kurz zufrieden, dann muss aufgerüstet werden, vorzugsweise mit den vorhandenen preiswerten Sachen, dann gehts in die Hose und es muss was neues her das dann wieder ausgereizt wird bis zur Rauchentwicklung usw,usw....

Man lernt dabei die Grundlagen sehr anschaulich aber schmerzhaft.

Zu meiner Zeit gabs noch keine billigen AL brushless... aber was hab ich Speed 600 und Car 540er abgefackelt:eek::eek:

Wollt halt auch nicht hören......;)


Yello
 
Hey Yello, danke für die Erklärung, hab ich verstanden :) Ich habe genau den SK 3542 1250Kv. Ohne jetzt das Eta zu kennen (genaugenommen weiß ich nicht mal genau, was das ist ...) habe ich die beste gefühlte Peformance beim Steigen an 4S mit einer 10x7. Eine 9x7 habe ich auch getestet, da ist der Strom sogar fast bei Spec des Motors, Steigleistung ist aber schlechter.

Zum Thema Billigantrieb: Mein Bandit hat gewollt ein günstiges Einsteiger-Setup bekommen, weil ich wissen wollte, ob das Hotlinern überhaupt was für mich ist. Ja, ist es. Habe aber auch schon andere RC Sachen ausprobiert, die waren nicht meins und da war's dann gut, dass nicht so viel Geld drin steckt.

DriveCalc: Wie bekomme ich DC dazu, mir auch bei zu großen Propellen den Strom anzuzeigen, auch wenn der jenseits der Spec liegt? Irgendwo hatte ich das schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr, wie's ging.

Gruß, Holger
 
Hey Yello, danke für die Erklärung, hab ich verstanden :) Ich habe genau den SK 3542 1250Kv. Ohne jetzt das Eta zu kennen (genaugenommen weiß ich nicht mal genau, was das ist ...) habe ich die beste gefühlte Peformance beim Steigen an 4S mit einer 10x7. Eine 9x7 habe ich auch getestet, da ist der Strom sogar fast bei Spec des Motors, Steigleistung ist aber schlechter.

Zum Thema Billigantrieb: Mein Bandit hat gewollt ein günstiges Einsteiger-Setup bekommen, weil ich wissen wollte, ob das Hotlinern überhaupt was für mich ist. Ja, ist es. Habe aber auch schon andere RC Sachen ausprobiert, die waren nicht meins und da war's dann gut, dass nicht so viel Geld drin steckt.

DriveCalc: Wie bekomme ich DC dazu, mir auch bei zu großen Propellen den Strom anzuzeigen, auch wenn der jenseits der Spec liegt? Irgendwo hatte ich das schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr, wie's ging.

Gruß, Holger

Hey Holger,

das machst du in den Einstellungen von DC, da kann man einstellen, wieviel Prozent er drüber rechnen soll. Leider nur in engen Grenzen. Besser finde ich ecalc.ch, der rechnet alles.

Grüße
Heiko
 
Hey Yello, danke für die Erklärung, hab ich verstanden :) Ich habe genau den SK 3542 1250Kv. Ohne jetzt das Eta zu kennen (genaugenommen weiß ich nicht mal genau, was das ist ...) habe ich die beste gefühlte Peformance beim Steigen an 4S mit einer 10x7. Eine 9x7 habe ich auch getestet, da ist der Strom sogar fast bei Spec des Motors, Steigleistung ist aber schlechter.

Zum Thema Billigantrieb: Mein Bandit hat gewollt ein günstiges Einsteiger-Setup bekommen, weil ich wissen wollte, ob das Hotlinern überhaupt was für mich ist. Ja, ist es. Habe aber auch schon andere RC Sachen ausprobiert, die waren nicht meins und da war's dann gut, dass nicht so viel Geld drin steckt.

DriveCalc: Wie bekomme ich DC dazu, mir auch bei zu großen Propellen den Strom anzuzeigen, auch wenn der jenseits der Spec liegt? Irgendwo hatte ich das schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr, wie's ging.

Gruß, Holger

Hi Holger,

ETA ist der Wirkunggrad des Motor, d.h. auch geringste Wärmeentwicklung.

Du kannst auch einfach die begrenzende Komponente (meist ja der Motor) editieren, edit Motor, Imax auf den Wert eintragen den du noch vertreten möchtest.
 
Ey, cooler Tipp! Imax auf 80A gestellt und einen 80A Regler gewählt und er zeigt bei meinem SK3 3542 1250 an 10x8 genau die 80A an, die ich auch gemessen habe.
Danke, Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten