Hotliner was nehmen, was beachten?

Meinst du den Urlaubs-Zulu mit dem "nach Setup fragen"? Nein habe ich nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen. War im Urlaub, die Mailadresse vom Zulu Flieger habe ich noch.
 
Hi, das war die Konfiguration vom Urlaubs-Zulu:

Kontronik Kira 400-34 mit Getriebe 5,2:1, Regler 60 Amp. Robbe Roxxy, Luftschraube 14x14,5 Freudenthaler CFK, Einschaltstrom lag bei 70A, Drehzahl unbekannt

Gruß, Holger
 
Hallo,

nun muss ich mich doch mal wieder melden was nun aus meinem Projekt geworden ist.
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich helfenderweise hier am Thread beteiligt haben, besonders möchte ich Simon/poffl danken, der mich mit Setupvorschlägen und Fotos unterstützt hat. Und ganz ganz besonders Norbert/Küstenschreck, der sicher schon das eine oder andere graue Haar jetzt mehr hat wegen meiner ständigen Fragerei am Telefon. :D

Es ist letztendlich der Mini Hawk geworden mit folgenden Komponenten:

Dymond X-Max X36-L800
Reisenauer Mittelteil 35mm (wobei ich das noch größer kaufen werde, da nicht alle Aeronaut-Latten ohne feilen drauf passen)
YEP 100 Regler
3x DES428MG Servos
Für den Erstflug eine Aeronaut 11x12, wird ersetzt durch eine RFM 12x14.
4S 2400mAh Akkus von Hacker (ecoX) und Dymond L-Serie

Die Akkus passen dann rein, wenn man die Komponenten so anordnet: Motor-Akku-Kabelgedöns-Regler-Empfänger.

Der Bau hat mich viele Stunden gekostet, da ich eher Modellflieger denn -bauer bin und von daher wenig Erfahrung in der Herangehensweise an manche Sachen hatte. Für alle die sich den MH kaufen und bauen - die Ruderhörner an den Servos können wirklich kurz sein, man braucht kaum Wege, vor allem hinten nicht. Die empfohlenen 3mm aus der Anleitung reichen tatsächlich. ;) Die hintere Anlenkung musste ich auch kröpfen, sonst wäre die nie an den Befestigungsschrauben vorbeigegangen.

Heute war dann bei um die 12 km/h Seitenwind Erstflug. Ein Kollege hat den MH bei Dreiviertel Gas geworfen. Zuerst ist er durchgesackt und ich musste schnell Höhe ziehen, dann zog der Vogel aber ohne murren weg. Drei Klicks Höhe trimmen, der Schwerpunkt stimmt sicher noch nicht, ich denke die 4cm sind grundsätzlich nasenlastig. Giftig auf quer war er, da ich mit den empfohlenen Ausschlägen und ohne Expo unterwegs war. Dementsprechend angespannt war ich im Flug. Was ich bis dato mangels Erfahrung überhaupt nicht kannte war die (für mich, sag jetzt nichts Norbert ;):D) irre Geschwindigkeit, auch ohne Gas. Normalerweise kenne ich es, das man bei einem Flieger Gas wegnimmt und dann wird der Flieger am Ende eines Platzüberfluges so langsam, dass man wieder Gas geben muss. Der MH bleibt halt einfach schnell, auch nach drei Platzüberflügen, das mit dem Verhalten bei Strömungsabriss konnte ich daher nicht testen. Dementsprechend hatte ich einen Monsterstift in der Buchse. Zwei Steigflüge hab ich mir getraut, alles noch viel schneller... Also da muss ich mich wirklich dran gewöhnen.
Das Landen war dann erfreulicherweise recht entspannt, trotz des Seitenwinds. Weiter Anflug, gerade richten, Klappen raus und reinsegeln. Immernoch schnell, aber echt sanft aufsetzen, 10m rutschen und fertig. Hoffentlich ist das immer so...

Auf jeden Fall gefällt mir der Flieger, trotzdem habe ich Respekt vor dem nächsten Flug. So ein schneller Flieger ist halt was anderes, im Heli kann ich auch schnell fliegen, aber wenn ich keine Lust mehr hab, dann halt ich einfach an. Hier eher nur dann, wenn ich den Flieger 10cm unterhalb der Grasnarbe parke.

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko, ich bin immer an Antriebsvarianten für Hottis in der MiniHawk Größe interessiert. Hast du mal den Strom gemessen bei deinem Setup mit dem 11x12 Prop? Mit einem 100A Regler hast du dir ja was vorgenommen :)

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

ja, habe ich gestern mal gemacht. Ich komme bei dem 11x12 Prop auf 64A Strom bei vollem 4S Akku. Drehzahl liegt bei knapp 10000 U/min. Das war aber auf der Werkbank, ich denke im Flugbetrieb ist man nicht ganz so hoch dabei. Ich hole mir bei Gelegenheit noch den Unisens, dann hab ich genaue Flugdaten. Bin auch gespannt wie das mit der 12x14 Latte ist... ;)
 
Danke für die Info. Ich habe an meinem 1250Kv Motor an 4S maximal eine 10x8 und da liegt der Max-Strom jenseits der 80A, der Motor kann 53A. Jetzt wär mal interessant zu wissen, was sich speed-technisch besser macht, weniger Kv mit steilerer Latte oder mehr Kv mit keinerem Prop... Mit Spektrum kann ich Telemetrie von Unisens nicht nehmen (kann meine DX7 eh nicht), werde mal nach einem UniLog 1 Ausschau halten. Werde heute mal eine Doppler App zum Speed messen testen.

Gruß, Holger
 
Moin Holger
weißt du die Drehzahl ?
Hab mal Überschlagen, da dein Motor weit Oberhalb der Spezifikation läuft gehe ich davon aus das er in der Drehzahl Einbricht und habe 13000 angenommen damit kommst du auf eine Strahlgeschwindigkeit von 158 km/h und ca 2,40kg Schub
Markus sein Antrieb wird im Flug die 10000rpm mit Sicherheit erreichen und kommt dann auf ca 215 km/h Strahl und 3,2kg Schub mit der 12x14
 
Ich nehme an, mit Markus meinst du Heiko (Plastekasper)? Der Dymond X-MAX X36-L800 kann 45A. (650W). Da muss der Strom doch auch weit über Spec sein, bei den Werten für Schub/Strahl? Und ich dachte, dass ist auch so gewollt bei Hottis?

Generell habe ich immer noch nicht begriffen, ob es sich lohnt, meinen Bandit an 4S von 1250Kv auf einen 900Kv Motor "runterzurüsten" und dafür eine steilere Schraube nehmen zu können und dann noch mit dem Strom in Spec bleiben kann.

Gruß, Holger
 
Welche Prop würde man bei dem 900er verwenden? Habe ein ähnliches Problem mit meinem ION der den NTM 35-48 900kV 815W verbaut hat.

Fliege aktuell 13x6,5 Aeronaut CAM Carbon mit 3s und 4S.
 
Welche Prop würde man bei dem 900er verwenden? Habe ein ähnliches Problem mit meinem ION der den NTM 35-48 900kV 815W verbaut hat.

Fliege aktuell 13x6,5 Aeronaut CAM Carbon mit 3s und 4S.

Soviel ich bisher gelernt hab, nimmt man immer einen Prop, bei dem die Steigung größer ist als der Durchmesser. Nimm ruhig mal bei dem Motor die 11x12, das ist schon recht fix. Ansonsten kannst du wie ich die 12x14 testen (gekürzte 14,5x14). Ich bin die aber auch noch nicht geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten