Norbert, es ist an uns das zu ändern,allerdings kann ich halt nicht aus persönlicher Erfahrung für die hier besprochenen preiswerten Direktantriebe sprechen.
Holger, weiß nicht mehr welchen Motor du hattest, hab mal im DC mit dem SK 3542 1250 rumgespielt, dürfte so etw zu deinen Angaben passen...
Naja, 80 A sind schon soo unsportlich nicht, Eta taucht schon in Richtung unter 65%, jedes Watt mehr gibt da dann auch fast das Gleiche an Verlustwärme dazu,solange bis das System kippt......
11x12 nimmt überschlägig etwa 1100 Watt für 10000 U/min,das sind dann etwa 50 m/sek Pitchspeed,real dürften das wohl etwas über 40m/s steigen sein(je nach Gewicht und Modellgrösse)
10x8 dreht um 13000 mit vergleichbarer Eingangsleistung bei etwa 44m/s Pitchspeed,wird also wohl bei um 36-38m/s Steigen rauskommen.
Rein aus den Zahlen dürfte der 1250KV an 10x8 etwas höher drehen dabei aber auch etwas mehr Leistung aufnehmen als der 900er mit 11x12,könnt sich dann fast ausgleichen.
Welche Kombi zu welchen Modell besser passt muss man halt ausprobieren.
Die genannten Zahlen sind rein überschlägig ermittelt,nagelt mich da nicht fest...
Anmerkung:
Beide Motoren werden in dieser Konfiguration ziemlich heftig "abgewürgt" der 1250 Kv hat sein bestes Eta an 4S bei ca 30A, der 900er bei sogar nur 23A.
Wenn wir jetzt rein hypothetisch und virtuell davor ein Getriebe bauen und mehr Zellen dranhängen kommen wir auf ein völlig anderes Bild, z.B.:
1250 Kv an z.B. 6S und 3:1 Getriebe ergibt ein um 15 % höheres Eta bei ebenfalls 1000 Watt und bei 1500 Watt sind wir immer noch 7% höher als im Direktantrieb an 4S bei 1000 Watt... Getriebeveluste schon eingerechnet.
Bei einem punktgenau ausgelegten Hotliner Getriebeantrieb sind die Verhältnisse nochmals deutlich besser,und dann kann man immernoch auf eigene Kappe überlasten....
Deshalb sollte man bei der Überlast mit den AL Direktantrieben doch etwas vorsichtiger sein als mit einem Hotliner-Getriebeantrieb...
Yello