Hotliner

Danke Torsten! Das werd ich ausprobieren! Motor ist geordert hoffe, ist schnell bei mir!! Bin echt ma gespannt ob der von der Leistung ausreicht!? Einsetzten will ich en 150A Regler aus China, der is auch in meinem Ultimat drin un funktioniert einwandfrei!! Denke mit dem hab ich genug Reserven!!
Bilder vom weiterbau und vom reparierten Rumpf werd ich noch einstellen!!
Danke an alle die mir geholfen haben!
Gruß Ulli
 
Hotliner Gewicht

Hotliner Gewicht

Servus!:)
So Motor ist da bin jetzt grad dran den Motorspannt in den Rumpf zu kleben! Is schon en mächtiges Motörchen:D! Bin sau gespannt!! Will den Hoti erst ma mit 3s Lipos betreiben un auf den Kontronik kommt für den Anfang ne 15x13er Luftschraube.
Hab mich allerding gefragt was so ein Hotliner mit 160cm Spannweite flugfertig wiegen sollte!?!:confused:
Flugzeug wiegt jetzt ohne Regler, Empfänger, und Spinner mit Luftschraube 1320g!!Eingebaut ist ein 4000mAh 3S Lipo!
Ist das OK?
Wo sollte das max. Endgewicht liegen??

Gruß Ulli
 
Hotliner Gewicht

Hotliner Gewicht

GEIL:D!!
Danke Torsten! Ich stell nachher ma Bilder vom momentanen Bauzustand ein!
Da ich mit Endfest300 und Laminier Harz arbeit komm ich halt nur langsam vorran! Aber mit dem Kleber hab ich die besten Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit auf GFK betrift! 5min Epoxi hält ja ma garnet!;)
Gruß Ulli
 
Hi Ulli,

Endfest 300 nehme ich für den Motorspant! Servos kleben wir generell in die Flächen mit 5min Epoxy, alles schön anschleifen und mit Spiritus reinigen! Dann hält es auch ;)

Gruß,

Torsten
 
NENE!! Hab ich alles schon ausprobiert!! 5min Epoxi platzt vom GFK ganz leicht ab!!
Grad wenn das Matrial beim Landen arbeitet is das auf dauer keine sichere Verbindung!
Pass auf net das da ma irgend wann was passiet!! Das gute daran ist natürlich das de die Sachen wieder ziehmlich leicht ausgebaut bekommst! Nur en bisschen an der Klebstelle vom Servo hebeln, schon hasten in der Hand! Außerdem Schleifstaub ist beim Kleben eher sinnvoll, grad bei GFK, verstärkt die Verbindung ungemein!! Muss natürlich fettfrei sein ;-)

Gruß Ulli
 
Hi Ulli,

habe im Wettbewerb noch nie ein loses Servo gehabt auch bei F3J Fliegern nicht!! Sollte natürlich ein gutes 5min Epoxy sein! Der Schleifstaub muss weg, da beim entformen immer noch Wax Rückstände oder Trennmittel am GFK oder CFK hängen bleiben!!

Gruß,

Torsten
 
Ich mache die Servos immer in Schrumpfschlauch rauhe den an und klebe Sie mit 5min Epoxi ein dann bekommt man sie durch Schlauch aufschneiden wieder raus
Zur 27 Zellen Zeit hat meine Surprise 9 (1,60m Sp) 1980gr gewogen und flog noch gut, durch die Lipos bin ich auf 1600gr gekommen, manchmal vermisse ich das Gewicht im Durchzug
 
Alles kla! Dann schein ich echt noch gut im Rahmen mit meinem gewicht zu liegen! Sehr gut!! Danke!
@ Torsten: Stimmt an das Trennmittel und den Wachs hab ich nicht gedacht! aber das wird doch nur außen zum ausformen angewendet oder auf der Innenseite ist kommt das doch garnet hin oder??
Naja auf jedenfall hatte ich mit 5min Epoxy auf Gfk keine gute Erfahrung! Sagen auch meine Fliegekumpels! Was ich auch reingeklebt hatte lies sich dies sehr leicht wieder lösen!
Gruß Ulli
 
Moin Ulli
ich nehme immer das Epoxi von Schlei und würde die Servos nicht raus kriegen wenn ich keinen Schrumpfschlauch nehmen würde
 
Das mitm Schrumpfschlach probier ich auch ma aus!!
das is ne gute Idee!!
Aber gut beimn Hotliner sind se ja schon alle eingebaut! Schon vom Voebesitzer! Der hat2 Volz Servos in die Flächen gebaut! Top Teile! :-))
 
Reperaturr

Reperaturr

So hier sind ma 5 Bilder vom aktuellem Stand! Sieht noch ziehmlich sch... aus, aber der Rumpf ist top! Die Oberfläche ist super glatt und buckelfrei, man fühlt nichts mehr!! Im Rumpf hab ich noch CFK Matten eingearbeitet da er besonders unten ziehmlich weich war. Auch im bereich des Motors ist er mit CFK verstärkt! Ist jetzt super fest!! :) Hoffe das da jetzt nichts mehr passiert!
Der Motor mit dem Spant ist noch nich verklebet, da mir zum einstellen des Motorsturzes und Seitenzug en Spinner bzw en Propmitnehmer fehlt! Schweighofer hat die im moment net auf Lager:(, ist aber schon bestellt! Verbaut wird ein Präzisionsspiner von Aeronaut mit 40mm Durchmesser un 6mm Wellenanschluss! Evtl hat ja von euch noch einen über!?!?:confused:
Den Halter für das Höhenruderservo hab ich aus einer GfK Platte gebaut und mit Endfest 300 eingeklebt!:)
Gruß Ulli
 

Anhänge

  • DSC01079.jpg
    DSC01079.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01080.jpg
    DSC01080.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01081.jpg
    DSC01081.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01082.jpg
    DSC01082.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01083.jpg
    DSC01083.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 39
Warten!

Warten!

Warten auf Spinner:mad::(!
Ohne den kann ich den Motorsturz net einstellen!!:(
Son mist!!!! Komm net weiter!
Hoffentlich liefert mir den Schweighofer ma bald! Wenn von euch einer einen hat meldet euch!!;)
Gruß Ulli
 
Fertig!

Fertig!

So Hotliner ist fertig! Hab nur noch so ein paar elektrik Probleme! NAch 5 sec Vollgas im stand lösen sich die Lötstellen der Platine vom Lipo :D:confused:!?!?
Der Lipo wird noch nicht mal warm! Sehr komisch sowas hatt ich noch nicht obwohl es ein 30C ist!
Denke aber das es am Stecker liegt! Hab hehört das MPX Stecker nur bis 60A max gehen!http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm
Denkt ihr auch das es daran Liegt??
Hier noch en paar Bilder vom fertigen Flieger!
Gruß Ulli
 

Anhänge

  • DSC01156.jpg
    DSC01156.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC01157.jpg
    DSC01157.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC01155.jpg
    DSC01155.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01158.jpg
    DSC01158.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 68
Problembehebungen leben von Bilder........

stell mal ein paar Bilder von deinen Lötstellen rein :D


Ich würde an Deiner Stelle ganz einfach auf 4mm (oder größer) Goldkontaktstecker wechseln.
 
Hallo Ulli,

Multiplex Stecker sind für einen Hotliner nicht geeignet!! Sind auch nur bis 40A geeignet!
Du solltest 4mm oder 5,5mm Stecker verwenden.
Was für ein Kabelquerschnitt haben deine Lipos?

Gruß,

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten